News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, nipponpasi, PietVanOwl und 4 andere
Im "großen Heimserver" hat sich mal eins verabschiedet (mit Knall), war ärgerlich. Wobei ich bei einem Desktop-NT im jahrelangen 24/7-Betrieb nicht zu laut jammern will.
Aber, es hat nichts mitgerissen!

Mein kleiner Server hat seit bald 9 Jahren ein 30€-Bequiet-NT, das läuft 24/7 ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und RAMSoße
Höhö, nö, mir selbst ist noch kein Netzteil drauf gegangen, aber in der alten WG, wo ich wohnte, war der Vermieter sehr naiv, hat keine Erdung verlegt und als uns irgendwann die Hauptsicherung durch ist, ist einem meiner Mitbewohner das OEM-Netzteil in seinem Altbestand-Optiplex hopps gegangen.

Dafür hab ich wegen ITX nur voll modulare PSUs im Betrieb, zumindest im Hauptsystem, einfach weil es mir sonst zu sperrig wird.
Jensen-Stecker hab ich keine, juckt mich auch wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Mir sind schon Komponenten um die Ohren geflogen, aber zum Glück das Netzteil noch nicht.

2012 hatte es bei mir mit semi-passiv angefangen mit dem Seasonic X-660.
Seit 2018 bin ich völlig passiv unterwegs mit dem Seasonic Prime Fanless 600W Titanium, da mit GTX 1080 Ti das X-660 bei Last zu laut wurde.
Für die RTX 4090 hatte ich dann 2024 geupgraded auf ein X Silent Edge Platinum 1100W - was von der Effizienz leider ein Downgrade war, aber ich brauchte die Leistungsreserven. Die 1,5 Jahre RTX 4090 mit 600W Netzteil waren etwas auf Kante genäht.

Das X-660 lief von 2018 bis 2024 im Heimserver, in welchem es dann vom 600W Fanless abgelöst wurde als das aus meinem Gaming-PC ausgemustert war. Damit war das X-660 12 Jahre im Einsatz.
Den längsten Einsatz hat aber ein Cooler Master Silent Pro M500 gehabt - im PC vom Vater von 2009 bis 2025 ganze 16 Jahre. Nicht schlecht.

Randnotiz schrieb:
Höhö, nö, mir selbst ist noch kein Netzteil drauf gegangen, aber in der alten WG, wo ich wohnte, war der Vermieter sehr naiv, hat keine Erdung verlegt und als uns irgendwann die Hauptsicherung durch ist, ist einem meiner Mitbewohner das OEM-Netzteil in seinem Altbestand-Optiplex hopps gegangen.
... ouch. Darf ich wetten, dass der Vermieter den Schaden nicht übernommen hat?

Hatte ein paar auf Lager die sich irgendwann tot gealtert hatten (Elkos auf der Sekundärseite haben dicke Backen gemacht), darunter auch das be quiet P7 was ihr bei dem Test alter Netzteile mal in der Redaktion hattet (und ich hab bis heute kein individuelles Testergebnis dafür bekommen :( )

Vor knapp 20 Jahren ist mal ein "550W" LC-Power im Betrieb explodiert weil wir es mit einem X2 6000+ und einer X1800XT gequält hatten

Im Heimserver hatte ich 6 Jahre ein PicoPSU mit 120W, seit 10 Jahren etwa ein Enermax DigiFanless 550W (80+ Platin). Das ultimative Netzteil imho. Hab im Haupt-PC das selbe, kriegt man aber nicht mehr neu zu kaufen.

Ein beQuite hatte ich mal vor fast 20 Jahren. Ist nicht abgeraucht, aber hat sporadisch Abstürzte verursacht... ich hab echt jede Komponente ausgetauscht bis ich das NT als Ursache festgestellt habe. Seitdem bin ich ab von beQuiet.

Ich habe seit 2021 ein Seasonic FOCUS PX-850 Netzteil, welches mir hier im Forum empfohlen wurde. Bin bisher damit absolut zufrieden.

Mein altes Enermax Revolution87+ Modular 80+ Gold, das ich 2015 gekauft habe, hat irgendwann den FI am Haus ausgelöst, keine Ahnung warum. Beim Ausbauen ist mir dann ein Widerstand entgegengeflogen. Naja, Gott sei Dank ist nicht mehr passiert.

Aber b2t, mit einem:
AMD Ryzen 7 5800X3D
AMD Radeon RX 7900 XTX
20 Lüfter (18x120mm, 1x80mm, 1M2 quril)
1 Aqua Computer D5 Next
plus Kleinkram

würde ich sagen, dass mein Netzteil weder über- noch unterdimensioniert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Hab mein Netzteil meinem Sohn gegeben.

Hat sich so ergeben.

Leider ist mein aktuelles Netzteil semi-passiv. Furchtbar!
Ich bin total der Freund von "slow & steady" ... mich persönlich nervt das.

Hab beim be quiet Pure Power 13 M 750W einfach nicht die Wahl (kein Knopf für)

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
2-3 Netzteil haben schleichend den Geist aufgegeben, aber nie plötzlich.
Schon länger her. Das vorletzte das so einging war ein LC-Power, von der Sorte, die bei jedem anderen User explodiert war. Lief etliche Jahre, aber irgendwann gabs Startprobleme. Klassisches Elko Problem usw.
Das letzte war irgendein No-Name im 3.PC wo die ganze Kiste unter Last komplett aus ging.

Am Spektakulärsten war ein Feuer bei einem Enermax Netzteil. Fasst das bitte nicht negativ auf, dass ist so lange her, da gabs es noch keine Schutzschaltungen.^^

Hatte einen Kurzschluss verursacht am 3,5" Floppy Stecker. Zum Glück saß ich nebendran. Der Stecker wurde dann abgeknipst, und der Rest vom Netzteil lief noch Jahre.

Insgesamt hatte ich bei Netzteilen bisher großes Glück, und konnte viele davon sehr lange und problemlos verwenden.

Mein jetziges hat auch wieder 6 Jahre auf dem Buckel, und das bei dem erhöhten Leistungsbereich heutzutage.

Seit Ewigkeiten das passive Seasonic TX-700 in Benutzung und könnte nicht zufriedener sein.
Kaputt gegangen sind mir damals schon so einige Netzteile, verteilt über die verschiedensten Hersteller.

Mir ist mal ein be quiet! Dark Power Pro abgeraucht.
Bei dem Preis war das extrem ärgerlich, aber wenigstens sind keine weiteren Komponenten kaputt gegangen.

Das Nachfolgenetzteil (Enermax Platimax) aus 2016 verrichtet noch immer problemlos seinen Dienst, inzwischen mit einer 3080 und einem 3900X.

Eine Enttäuschung war das C850 von NZXT. Hat nur 1 Jahr gehalten.
Mit be quiet! dagegen noch nie ein Problem gehabt.

Mein altes Netzteil ist EXPLODIERT.
So richtig mit BANG und Rauch und ALLE Sicherungen in der Wohnung raus.
Hat auch die CPU AIO mitgenommen.
Der Rest vom System funktioniert noch.

War kein Billig Netzteil, hat als ich es anno dazumal gekauft habe (2016 glaube ich) 200€ gekostet.
Was für eins es war weiss ich aber nicht mehr genau.

War beim Spielen der Pioneers of Pagonia Demo auif Steam einfach BANG und aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Schwobaseggl
Mir ist noch kein NT abgeraucht, aber ich kaufe auch keine Billigeimer von Hersteller die sich nach Temu anhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Das Dark Power Pro p9 800Watt hat knapp 15 Jahre gehalten und diverse Hardware mitgemacht, ist aber leider letztes Jahr kaputt gegangen. Unter Last hat es plötzlich abgeschalten. Daher musste ein neues her, ein aktuelles Dark Power 14 1000W. (Die Pro Reihe scheint es ja nicht mehr zu geben) Kann mich daher über bequiet in meinem kleinen Use Case nicht beschweren.

Bin gerade notgedrungen auf das Netzteil vom alten PC gewechselt, da die Kiste gestern morgen gar nicht mehr anspringen wollte. Daher musste ich auch die RX 9070 ausbauen und die GTX 1060 wieder einbauen, da das alte Netzteil nicht mal zwei 6+2 Pin Stecker hätte, geschweige denn von der Leistungsfähigkeit.

Sonst läuft aber alles, nur das Netzteil will nicht mehr. Ist ein Fractal Design Ion+ mit 560W und 80 Plus Platinum-Zertifikat, was hier seit Oktober 2022 lief, zunächst mit der 1060, seit April letzten Jahres mit der 9070...

Neuteil kaufen ist frühestens in zwei Wochen drin, da ich heute verreise.

Mir ist ca. 2009 ein BQ Straight Power 450 W abgeraucht - hat zum Glück nichts mitgenommen.
Und 2024 hat sich mein BQ Dark Power Pro 550 W verabschiedet (nach gut 6/7 Jahren) - da flog der FI... merkte ich als ich dann von der Arbeit daheim war, PC war allerdings aus.

Seitdem habe ich ein FSP 850 W Fortron Hydro TI Pro - Lüfter dauerhaft an, kein semi Betrieb aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 13 Jahren ein be quiet! Straight Power E9 400W in Betrieb, in letzter Zeit sogar im 24/7 Betrieb, hoffentlich hält es noch ein paar Jahre 🤞Für den Fall eines Ausfalls liegt ein weiteres baugleiches Modell bereit was mal günstig gebraucht erstanden wurde.
Defekte Netzteil zum Glück nur bei Freunden und in der Arbeit erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Blood011 schrieb:
Mir ist noch kein NT abgeraucht, aber ich kaufe auch keine Billigeimer von Hersteller die sich nach Temu anhören.
Das ist leider kein Garant dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Stahlseele
Ist mir schon passiert..
Beim zocken gab's n Knall und Funkenflug hinten aus dem Tower raus..
Hat neben der Sicherung auch so alles andere im PC gegrillt..
War schon ein Anblick im Dunkeln.

Ich hab leider die Angewohnheit immer die Füße oben auf den Tower abzulegen... War also n kleiner Schock Moment (hab zum Glück keine gewischt bekommen).. nur n derber blauer Fleck aufm Bein weil ich so verrissen hab gegen die Tischplatte mit dem schweren CRT

Ist aber auch schon über 20 Jahre her und ich hab kein Plan mehr was es für eins war.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben