T Phone (Pro): Telekom bietet eigene Smartphones ab 219 Euro an

Nicolas La Rocco
103 Kommentare
T Phone (Pro): Telekom bietet eigene Smartphones ab 219 Euro an
Bild: Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom hatte letzten Herbst mit dem T Phone und T Phone Pro zwei eigene Android-Smartphones der Mittelklasse vorgestellt und für Anfang 2023 in Aussicht gestellt. Jetzt sind die 6,5 und 6,8 Zoll großen Modelle mit 5G-Unterstützung zu Preisen von 219 Euro und 269 Euro im Online-Store des Anbieters angekommen.

Der Netzbetreiber hatte die Geräte letztes Jahr zu Preisen ab 199 Euro und ab 249 Euro angekündigt, allerdings auch von variierenden Preisen je nach Land gesprochen. Bereits 2022 war die Markteinführung in Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Österreich, Polen, Rumänien, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Ungarn erfolgt, jetzt folgt Deutschland zu leicht höheren Preisen.

Eigenmarke von T-Mobile US bilden die Basis

Die Smartphones basieren auf Produkten der T-Mobile-US-Eigenmarke REVVL, die laut Erklärung des Herstellers gemeinsam mit Google entwickelt wurden. T Phone und T Phone Pro kommen allerdings noch mit Android 12 statt Android 13 auf dem Markt, sodass sich in dem Punkt der Aktualität kein Vorteil aus der Partnerschaft mit Google ergeben hat.

T Phone
T Phone (Bild: Deutsche Telekom)

Smartphones mit 6,5 und 6,8 Zoll

T Phone und T Phone Pro unterscheiden sich in erster Linie in der Größe, aber auch in weiteren Ausstattungsmerkmalen. Die günstigere Variante kommt auf 6,5 Zoll bei einem IPS-Display mit HD-Plus-Auflösung, die etwas teurere Version bietet dieselbe Auflösung auf größeren 6,8 Zoll. Aus den größeren Abmessungen ergeben sich auch Unterschiede wie die Akkus mit 4.500 mAh auf der einen und 5.000 mAh auf der anderen Seite. Darüber hinaus gibt es Unterschiede wie eine Triple-Kamera beim T Phone und eine Quad-Kamera beim T Phone Pro, wobei die primäre Kamera jeweils einen 50-MP-Sensor nutzt. Die Selfie-Kameras unterscheiden sich mit 5 MP und 16 MP zugunsten des T Phone Pro.

MediaTek Dimensity 700

Prozessor ist in beiden Fällen der Dimensity 700 von MediaTek, ein 7-nm-SoC aus TSMC-Fertigung mit insgesamt acht CPU-Kernen, davon zwei Cortex-A76 und sechs Cortex-A55. Die Deutsche Telekom kombiniert den Chip mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher beim T Phone sowie 6 GB RAM und 128 GB Speicher beim T Phone Pro.

T Phone Pro
T Phone Pro (Bild: Deutsche Telekom)

Drahtloses Laden für das T Phone Pro

Weitere Ausstattungsmerkmal ist eine IP52-Zertifizierung, die zumindest Wasserspritzer und Staub abwehren können soll. Exklusiv für das T Phone Pro ist hingegen das drahtlose Laden mit maximal 15 Watt. Wieder in beiden Geräten verbaut ist ein NFC-Chip, um das Bezahlen etwa mit Google Pay zu ermöglichen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.