CB-Funk-Podcast #5: Irrwitzige Hardware-Anforderungen und DirectStorage im Test

Fabian Vecellio del Monego (+1)
22 Kommentare
CB-Funk-Podcast #5: Irrwitzige Hardware-Anforderungen und DirectStorage im Test

In der 5. Episode CB-Funk widmen sich Jan und Fabian erneut dem Core i9-13900KS, ziehen über die irrsinnigen Hardware-Anforderungen der ersten beiden großen Spiele-Neuerscheinungen des Jahres her, sammeln Interessante Erkenntnisse zu rasanten Ladezeiten mit DirectStorage und spekulieren zu noch schnelleren Nvidia-Grafikkarten.

CB-Funk – die 5. Folge

In der vergangenen Woche standen die ersten beiden Triple-A-Games des noch jungen Jahres an: Am Dienstag erschien mit Forspoken (Benchmark-Test, Wertungsübersicht) ein neues Fantasy-Action-Rollenspiel von Square Enix, bevor am Freitag das lang erwartete Remake des Horror-Klassikers Dead Space (Test) startete. Und die beiden Spiele zeigen auf, dass selbst High-End-Grafikkarten der neuen Generationen Ada Lovelace und RDNA 3 kein Garant für hohe Bildwiederholraten in UHD sind. Selbst die GeForce RTX 4090 (Test) scheitert einmal knapp an der 60-FPS-Marke; dafür bräuchte es in Forspoken bei 3.840 × 2.160 Pixeln und Ultra-Grafikeinstellungen eine GeForce RTX 4090 Ti oder Titan Ada. Und die werden kommen – oder wie sieht es damit aus?

Außerdem ein Thema ist mit der Premiere von DirectStorage eine API, die Ladezeiten in Spielen signifikant verkürzen soll. Und ausführliche Analysen der Redaktion zeigen: Bei entsprechend schneller Hardware kommt Forspoken beinahe gänzlich ohne Ladezeiten aus. Tatsächlich liegt das aber nicht (nur) an DirectStorage, sondern geht lediglich mit der neuen Technik einher. FPS-Verluste wiederum gab es dabei keine – zumindest nicht so herum, wie es in den vergangenen Tagen zwischenzeitlich hieß.

Doch bevor es mit den neuen Hardware-Themen losgeht, fällt der Blick zunächst noch einmal auf den Core i9-13900KS, den Intel als ersten 6-GHz-Core-Prozessor in den Handel entließ. Und der gestern erschienene Test bestätigt das, was in der letzten Episode CB-Funk bereits angedeutet wurde: Den größten Unterschied zum wesentlich günstigeren Core i9-13900 ohne K gibt es beim Namen. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören!

CB-Funk bei Spotify, Apple, Google und Deezer

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

An dieser Stelle folgt der obligatorische Hinweis: In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk bereits via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.

Jetzt seid ihr gefragt

Jetzt seid ihr gefragt – die Redaktion freut sich wie immer auf eure Einschätzungen und Sichtweisen zu den in dieser Episode CB-Funk besprochenen Themen in den Kommentaren. Auch Feedback zu Art, Umfang, Umgang und Audioqualität des noch jungen Podcast-Projekts ist nicht nur gerne gesehen, sondern sogar ausdrücklich erwünscht. Ebenso sind Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der nächsten Episoden gerne gesehen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.