Notiz CB-Funk-Podcast #5: Irrwitzige Hardware-Anforderungen und DirectStorage im Test

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
In der 5. Episode CB-Funk widmen sich Jan und Fabian erneut dem Core i9-13900KS, ziehen über die irrsinnigen Hardware-Anforderungen der ersten beiden großen Spiele-Neuerscheinungen des Jahres her, sammeln Interessante Erkenntnisse zu rasanten Ladezeiten mit DirectStorage und spekulieren zu noch schnelleren Nvidia-Grafikkarten.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #5: Irrwitzige Hardware-Anforderungen und DirectStorage im Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Independent und 11 andere
ist das kein alter Hut , Software verkauft Hardware???

also es braucht " Gründe" um eine 4090ti/Titan AdaLove an den man zubringen. da Publisher "kräftig" von Nvidia/AMD/Intel unterstützt werden, ist es naheliegend da auch beim verkauf "nachzuhelfen" mit "Empfehlungen".

dennoch braucht Niemand eine 4090ti, aber es ist schön anzusehen was technisch da rauszuholen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Aktuell bin ich bei Episode 3 angekommen, via AntennaPod. Es lässt sich gut "nebenher" im Haushalt hören, daher vielen Dank für eure Umsetzung des Podcasts. Wolfgang Rudolph würde sagen "Audiocast".

Was ich aber trotzdem mal loswerden wollte: Gelegentlich denke ich an "Beavis and Butt-Head" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Jan
Ist das jetzt gut oder schlecht zu werten? 😅
 
Mich würde mal ein Vergleich der Anforderungen zu älteren Generationen interessieren. Am Ende will man doch die PC Settings genauso haben, dass die höchsten Einstellungen zur schnellsten Grafikkarte passen. Was hätten wir davon wenn die 4090 mit 50% läuft bei AAA-Titeln? Will man gleiche Grafik für Alle und die gleichen Einstellungen, dann ist man direkt bei der Konsole.

Wenn ich mir jetzt meine 4080 anschaue, dann kann ich dort mit 200 Watt Verbrauch "a Plague Tale" in 4k, Ultra Details, Raytracing und 100 Frames+ spielen (DLSS3). Das ist doch eigentlich Wahnsinn und ein großer Schritt.

Hat man "nur" eine 3070, dann spielt man eben in FullHD und ohne Raytracing. Funktioniert auch wunderbar. Aber die Lösung kann ja nicht sein, die Ultra Details geringer ausfallen zu lassen und Raytracing nicht anzubieten, damit man mit einer 3070 das Maximum auswählen kann, was in Wirklich das jetzige "Mittel" wäre. Mit meiner alten GTX1070 habe ich bis vor 3 Monaten übrigens auch alles spielen können.
 
Ich wünsche mir Euren Podcast auch auf Amazon (Music).
Geht das? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Anzony, MorbusGon und eine weitere Person
Und auf Google Podcasts ist er nun auch zu finden. Vielen Dank! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Super Podcast..wird mit jeder Folge besser..Gern auch zwei die Woche 👍🏼😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Vitche
Jan schrieb:
Ist das jetzt gut oder schlecht zu werten? 😅

Ich habe ehrlich gesagt nach den ersten zwei Folgen nicht mehr reingehört:
  1. Die Folgen sind zu lang. Meine Autofahrt dauert ca. 40 Minuten zur Arbeit, aber >1h ist mir zu lang und ich habe keine Lust die selbe Folge später weiterzuhören. Macht die Folgen kürzer
  2. Es fehlt minimal an Pep...ihr seid viel zu sachlich :D Ein Podcast sollte "funky" sein.
  3. Bitte ladet doch mal Gäster ein? :D
Aber an sich finde ich das Format sehr gut!
 
Erstmal Danke für diese Ausgabe, die Länge ist super gerade wenn ich mit Kinderwagen unterwegs bin, praktisch wäre da jeden Tag eine Folge 😜

Freu mich auf nächsten Mittwoch 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und fox40phil
Habe soeben meinen ersten Podcast von euch angehört.
Was mir thematisch und vom Umfang gefiel war vor allem gegen Ende des Podcasts. Die Parts zu den Games waren mir leider viel zu lang, vor allem, weil Forespoken ja scheinbar gar nicht so beliebt ist? Krass natürlich, dass das Game eigentlich ziemlich unfertig zu sein scheint?! Direct Storage Titel, der auch ohne DS schnell läd, aber eine Performance aus der Hölle hat?! Verrückt!

Ansonsten freue ich mich auf weitere und werde mir die alten evtl. auch noch anhören :). Auf jeden Fall finde ich die Idee super! Das ist wirklich praktisch beim Arbeiten oder wie @kryzs schrieb, evtl bei der passiven Kinderbetreuung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Jan und kryzs
Super Podcast, höre ich jetzt seit knapp einen Monat sehr gerne. Gibt ja keine vernünftigen Hardware Podcasts, deswegen freu ich mich jedes Mal, wenn eine neue Folge kommt.

Bin auch auf die UV Tests von @Vitche gespannt. Werden ja dann sicherlich auch Thema nächste Woche, wenn er fertig wird.
Werdet ihr da nur die 7900XTX beleuchten oder auch andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulwarrior und fox40phil
Finde euren Podcast auch super. Vielen Dank für dieses zusätzliche Angebot! Es mag nur mir persönlich so gehen weil ich bei dem Thema etwas empfindlich bin, aber ich finde die Sibilanten ziemlich scharf und unangenehm zu hören, kann man da vielleicht mit einem De-Esser gegenarbeiten? Und Fabian höre ich oft "schmatzen" was vielleicht damit oder auch höherem Sprechabstand minimiert werden könnte (glaube mehr trinken soll auch helfen ;) l ? Ist meckern auf hohem Niveau und vielleicht bin ich Einzelfall, wollte es nur mal loswerden. Höre euren Podcast auf jeden Fall weiter. Läuft super auf Deezer, inklusive Benachrichtigung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zegermann und Vitche
_Cassini_ schrieb:
Bin auch auf die UV Tests von @Vitche gespannt. Werden ja dann sicherlich auch Thema nächste Woche, wenn er fertig wird.
Werdet ihr da nur die 7900XTX beleuchten oder auch andere?
Es geht erstmal nur um die vier Custom-Modelle der 7900XTX, die wir ohnehin bereits im Test hatten. Ich bin aber ja Freier Redakteur im Home-Office und hab nur einen (meinen) PC, in den diese riesigen Grafikkarten reinpassen .. daher läuft das Testen derzeit noch etwas stockend, weil es ein ziemlicher Aufwand ist, am gleichen PC zu arbeiten und Grafikkarten zu testen. ^^ Ob es also nächste Woche schon soweit sein wird? Vermutlich eher nicht, weil ich hier wahrscheinlich noch einen separaten Testaufbau hochziehen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und kryzs
Was schon komisch ist: Wenn man die Grafikqualität und Performance der Spiele mit den Konsolenversionen Vergleicht, könnte man meinen das die PC Version irgendwo massiv falsch konfiguriert wurden. IMHO sind Konsolen doch nur bessere AMD-APU-Rechner mit einen massiv eingeschränkten Betriebssystem? Ich kann nicht sehen, dass dann plötzlich eine 4090 mit weit mehr TFLOPs demgegenüber ins Straucheln kommt.

Edit: Zur Titan/4090Ti: Meine Glaskugel sagt mir, das die Ende 2023 kommt und min. 50% teurer bei 10% mehr Leistung sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich noch schreiben was gegen das Original Dead Space spricht, immerhin kann man es mit Max Einstellungen spielen, allerdings … hab ich es vorhin mal wieder installiert … Trotz 4k mit „Ultra“ Settings 😆 ist mir jetzt klar wozu man eine Remastered Version braucht, allerdings hab ich kein gutes Händchen für diese „Edition‘en“ mir steckt da noch NFS HP Remastered in den Knochen. 😵‍💫

In Gedanken war es besser (visuell).
 
Zurück
Oben