Externe Festplatten: WD My Book gibt es jetzt mit 22 TB, My Book Duo mit 44 TB

Michael Günsch
36 Kommentare
Externe Festplatten: WD My Book gibt es jetzt mit 22 TB, My Book Duo mit 44 TB
Bild: Western Digital

Die 22-TB-HDDs von Western Digital werden fortan auch in den externen Lösungen des Herstellers angeboten. Das WD My Book mit einer 3,5-Zoll-HDD bietet nun bis zu 22 TB, das größere WD My Book Duo mit zwei Laufwerken entsprechend 44 TB.

Im Mai 2022 hatte Western Digital die ersten herkömmlichen Festplatten mit einer Speicherkapazität von 22 TB vorgestellt. Das ist bis dato die höchste Speicherkapazität für 3,5-Zoll-HDDs mit konventioneller Aufzeichnung (CMR), während mit SMR bereits 26 TB möglich sind.

Dabei setzt Western Digital auf ePMR, eine einfache Form des Energy-Assisted Magnetic Recording, die nicht so aufwendig ist, wie es MAMR mit Mikrowellen oder HAMR mit Laser sind. Zusätzlich kommt ein NAND-Baustein alias „OptiNAND“ zum Einsatz, der erweiterte Metadaten sammelt, womit die Bitdichte weiter gesteigert werden kann.

Nachdem Western Digital im vergangenen Sommer rasch das 10-Platter-Design mit 22 TB auf diverse Produktserien für den internen Gebrauch ausgeweitet hat, folgt jetzt der erste Schritt zu den externen Lösungen.

My Book mit 22 TB und My Book Duo mit 44 TB

Im gewohnten 139,3 mm × 170,6 mm × 49 mm messenden Gehäuse der Serie WD My Book gibt es nun die 22-TB-Option. Weder an den Dimensionen noch am Gewicht von rund 1 Kilogramm ändert sich etwas, wie der Blick ins aktualisierte Datenblatt (PDF) verrät. Der Anschluss an den PC erfolgt über ein USB-A-Kabel, die Schnittstelle unterstützt 5 Gbit/s, was für die knapp 300 MB/s, die die 22-TB-Plattform in der Spitze schafft, mehr als ausreichend ist.

WD My Book 22 TB
WD My Book 22 TB (Bild: Western Digital)

Das My Book Duo misst auch in der neuen Version mit zwei 22-TB-HDDs für 44 TB Speichervolumen im RAID 160 mm × 180 mm × 100 mm und bringt es auf 2,63 Kilogramm. Ab Werk liegt ein RAID-0 für höhere Leistung vor. Alternativ lässt sich mit der mitgelieferten Software ein RAID-1 für redundantes Speichern mit halbiertem Nutzspeicher oder ein JBOD erstellen. Mit USB-C und zweimal USB-A können weitere Geräte angeschlossen werden.

In beiden Varianten werden ein passendes Netzteil, Anschlusskabel sowie Software für Backups und Datenverschlüsselung mitgeliefert. Zu beachten ist, dass das My Book ab Werk mit dem Dateisystem exFAT formatiert ist und daher ohne zusätzliche Maßnahmen sowohl mit Windows als auch Mac kompatibel ist. Beim My Book Duo liegt hingegen ab Werk eine NTFS-Formatierung für Windows vor. Für den Einsatz am Mac ist daher eine Neuformatierung nötig.

Preise und Verfügbarkeit

Das WD My Book mit 22 TB ist zum Preis von 677,99 € (UVP) und das My Book Duo mit 44 TB zum Preis von 1.687,99 € (UVP) erhältlich, teilt Western Digital mit. Im freien Online-Handel liegen die Preise mit derzeit 624 Euro respektive 1.587 Euro bereits deutlich niedriger.

Wer auf ein Gehäuse mit USB-Anschluss und ein Netzteil verzichtet, erhält die internen 22-TB-HDDs von Western Digital für unter 500 Euro. Noch bietet kein anderer Hersteller so viel Speicherplatz für Verbraucher.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.