Neue Sonos-Lautsprecher: Details zu Era 300, Era 100 und Move 2 durchgesickert

Frank Hüber
28 Kommentare
Neue Sonos-Lautsprecher: Details zu Era 300, Era 100 und Move 2 durchgesickert
Bild: Sonos

Sonos hatte bereits Ende 2022 angekündigt, dass in den nächsten Monaten vier neue Lautsprecher auf den Markt gebracht werden sollen. The Verge liefert nun erste Details zur neuen Sonos Era 300 und Era 100 sowie einem Nachfolger des Sonos Move.

Sonos Era 300 gegen HomePod und Echo Studio

Der Sonos Era 300, bisher unter dem Codenamen „Optimo 2“ gehandelt, wird als neuer Flaggschiff-Lautsprecher angekündigt und bietet ein völlig neues Design, das auch die Akustik verbessern soll, sowie multidirektionales 3D-Audio und Dolby Atmos. Zudem verfügt er über eine automatische Klanganpassung an den Raum, in dem er eingesetzt wird.

Sieht so der Sonos Era 300 aus? (Rendering)
Sieht so der Sonos Era 300 aus? (Rendering) (Bild: The Verge)

Er könnte als Nachfolger des Sonos Five eingeführt werden. Der Era 300 verfügt über einen USB-C-Line-In und unterstützt sowohl Wi-Fi 6 als auch Bluetooth, wobei noch nicht ganz gesichert ist, ob alle Wiedergabe-Möglichkeiten auch im finalen Produkt umgesetzt werden. Er wird als direkte Konkurrenz zu Apples neuem HomePod der 2. Generation und Amazons Echo Studio (Test) antreten. Die unverbindliche Preisempfehlung des Era 300 wird in den USA voraussichtlich bei rund 300 US-Dollar liegen.

Alle kommenden Era-Lautsprecher verfügen über Mikrofone für eine Sprachsteuerung. Neben Amazon Alexa unterstützt Sonos auch den Google Assistant, wobei sich Nutzer für einen der beiden Assistenten entscheiden müssen. Mit Sonos Voice Control gibt es inzwischen auch eine eigene Sprachsteuerungs-Lösung von Sonos, die bislang aber nicht in Deutschland eingeführt wurde. Ob sich dies mit den neuen Lautsprechern ändert, ist nicht bekannt.

Era 100 als Nachfolger des Sonos One

Der Era 100 könnte hingegen als Nachfolger des Sonos One geplant sein und soll mit einem nach oben abstrahlenden Treiber ebenfalls Dolby Atmos unterstützen. Auch bei diesem Lautsprecher soll eine Sprachsteuerung möglich sein. Zudem wird auch dem kleineren Modell eine automatische Klanganpassung zugeschrieben.

Sowohl vom Era 100 als auch Era 300 soll es den Gerüchten zufolge jeweils eine SL-Variante geben, die keine Sprachsteuerung bietet.

Sonos Move 2 und noch keine Termine

Als weitere Neuheit wird eine zweite Generation des Sonos Move erwartet, jedoch sind darüber bisher noch keine weiteren Details bekannt geworden – die Veröffentlichung könnte also erst etwas später erfolgen. Einen genaueren Termin für die neuen Lautsprecher gibt es bislang nämlich noch nicht.