MWC 2023

Qualcomm: Satelliten-Kommunikation und eCall via LTE kommen ins Auto

Nicolas La Rocco
3 Kommentare
Qualcomm: Satelliten-Kommunikation und eCall via LTE kommen ins Auto
Bild: Qualcomm

Mit der „Snapdragon Auto 5G Modem-RF Gen 2“ will Qualcomm über seine Automotive-Partner im weiteren Verlauf dieses Jahres die zweite Generation der 5G-Plattform für Mobilfunk und Zusatzfunktionen im Auto anbieten. Die Plattform beherrscht unter anderem die Satelliten-Kommunikation und das Notrufsystem „eCall“ via LTE.

Unterstützung für die „Snapdragon Auto 5G Modem-RF Gen 2“-Plattform hat sich Qualcomm über die Automotive-Partner LG Electronics, Valeo, Continental, Joynext, Rolling Wireless, Quectel, WNC und LG Innotek eingeholt, die damit ihre Telematik-Lösungen ausrüsten und die Autohersteller bedienen können. Das Sampling der neuen Plattform hat laut Qualcomm bereits begonnen, kommerziell verfügbar werde die Lösung Richtung Ende 2023 sein.

Qualcomm steigert Energieeffizienz

Qualcomm nennt für die 5G-Automotive-Plattform eine um 40 Prozent optimierte Energieeffizienz, was vor allem bei dauerhaft mit einem Cloud-Backend kommunizierenden, später potenziell auch autonomen Elektrofahrzeugen von Relevanz sein kann. Wie diese Verbesserung erreicht wurde, hat das Unternehmen bislang noch nicht näher erläutert, im Laufe des MWC sind aber weitere Details zu erwarten. Bei der Fertigung könnte es einen Schritt zu einem kleineren Prozess gegeben haben, nachdem die noch aktuelle Plattform in 7 nm produziert wird. Durch die Integration einer Quad-Core-CPU sollen sich mehr Anwendungen direkt auf der Plattform ausführen lassen, sodass je nach Anwendung weniger Komponenten im Auto verbaut werden müssen, was ebenfalls die Effizienz steigern kann.

Mehr datenintensive Dienste im Auto

Im Vergleich zur ersten Generation sei der Datendurchsatz um den Faktor 2 verdoppelt worden, erklärt Qualcomm, die maximal nutzbare Bandbreite im Sub-6-GHz-5G-Netz liegt allerdings weiterhin bei 200 MHz. Bislang konnten maximal drei Carrier zu je 20 MHz kombiniert werden, aller Wahrscheinlichkeit hat Qualcomm in diesem Punkt für die zweite Generation nachgelegt. Über die Plattform werden praktisch alle datenintensiven Dienste im Auto abgewickelt, darunter die Navigation und das Medien-Streaming, aber auch neue Einsatzgebiete wie das Cloud-Gaming ziehen vermehrt ins Auto ein.

Satelliten-Kommunikation auch für Autos

Nachdem die Satelliten-Kommunikation im Bereich der Smartphones von allen großen Anbietern wie MediaTek, Qualcomm und Samsung geplant ist respektive bei Apple bereits umgesetzt wurde, soll diese Technologie mit der „Snapdragon Auto 5G Modem-RF Gen 2“-Plattform auch ins Auto einziehen, um insbesondere in Notfallsituationen die 2-Wege-Kommunikation auch in weit entlegenen Gebieten anbieten zu können. Eine neue Location-Engine soll außerdem die Standortbestimmung für die Nutzung in Kombination mit HD-Karten oder für das Automated Valet Parking verbessern.

Notrufsystem über LTE

Die nächste Generation des eCall-Systems wird von der Plattform ebenso unterstützt. eCall ist ein seit dem 31. März 2018 von der Europäischen Union vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das einen Verkehrsunfall automatisch an die einheitliche europäische Notrufnummer 112 melden kann. Nach der 3G-Abschaltung in vielen Ländern wie unter anderem auch Deutschland steht das System noch über 2G zur Verfügung. „Next Generation eCall“, auch NG-eCall genannt, kann diese Dienstleistung über das 4G-Netz bereitstellen.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Qualcomm im Vorfeld und im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers in Barcelona unter NDA erhalten. Die Kosten für Anreise, Abreise und Hotel wurden von Qualcomm getragen. Eine Einflussnahme des Herstellers oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

MWC 2023 (27. Februar – 2. März 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Honor Magic5 Pro: DxOMark vergibt höchste Display- und Kamera-Wertung
  • Erfolgreicher MWC 2023: Mit dem Start der Messe war die Pandemie vorbei
  • Cariad: Android-App-Store startet im Sommer zuerst bei Audi
  • +19 weitere News