SM2268XT: SMI-Controller bringt hohen Durchsatz in die Mittelklasse

Michael Günsch
26 Kommentare
SM2268XT: SMI-Controller bringt hohen Durchsatz in die Mittelklasse
Bild: Silicon Motion

Silicon Motion fügt mit dem SM2268XT einen weiteren SSD-Controller mit PCIe 4.0 in sein Portfolio ein. Der 4-Kanal-Controller soll SSDs mit bis zu 7.400 MB/s und 1,2 Millionen IOPS ermöglichen. Zudem kann er schon mit kommenden NAND-Schnittstellen mit 3.200 MT/s umgehen. Auf einen eigenen DRAM-Cache wird allerdings verzichtet.

SSDs mit PCIe 4.0 sind Mainstream

Im Vorfeld der ersten PCIe-5.0-SSDs ist PCIe 4.0 längst nicht mehr nur teuren High-End-SSDs vorbehalten und hat sich im Mainstream-Segment etabliert. Die Mittelklasse erhält mit neuen Controllern mehr Leistung, die zumindest beim Maximaldurchsatz an der Oberklasse kratzt. Der SM2268XT ist das jüngste Beispiel für einen solchen 4-Kanal-Controller, der auch durch den Verzicht auf einen DRAM-Cache sparsam arbeitet und dennoch hohen Durchsatz verspricht.

Den SM2268XT hatte Silicon Motion bereits letzten Sommer im Rahmen des Flash Memory Summit 2022 vorgestellt. Doch erst jetzt erfolgt die Bemusterung durch Abnehmer im Bereich der SSD-Anbieter. Dementsprechend ist frühestens in den kommenden Monaten mit ersten SSDs auf dessen Basis zu rechnen.

Mit NVMe 2.0 und 3.200 MT/s

Seinerzeit noch mit NVMe 1.4 angekündigt, unterstützt der SM2268XT laut dem aktuellen Datenblatt (PDF) auch die neue Version NVMe 2.0. Der Controller basiert auf zwei Arm-Cortex-R8-Kernen und nutzt PCIe 4.0 x4 als Schnittstelle. Über vier Speicherkanäle wird bereits die neue Generation von TLC- oder QLC-3D-NAND mit über 200 Lagen (Layer) unterstützt. Silicon Motion spricht von bis zu 3.200 MT/s bei den unterstützten NAND-Schnittstellen. Das ist allerdings Zukunftsmusik, denn aktuell sind maximal 2.400 MT/s im Markt angekommen.

Der mit 11 mm × 7,7 mm recht kompakte SSD-Controller besitzt eine LDPC-Engine zur Fehlerkorrektur und unterstützt eine Datenverschlüsselung nach AES-Standard sowie Secure Boot zur Firmware-Authentifizierung.

Silicon Motion spricht von einer „optimalen Balance zwischen Leistung, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit“. Im Leerlauf soll die Leistungsaufnahme lediglich 1,8 Milliwatt im Power-State PS4 oder weniger als 5 Milliwatt im PS3-Modus betragen.

Für das High-End-Segment hat Silicon Motion den SM2264 mit acht Kanälen im Programm, der auf der Adata Legend 960 (Max) sitzt.

SM2504XT folgt

Eine Roadmap aus dem Januar zeigt schon einen Nachfolger: Der SM2504XT tritt ebenfalls in der Mainstream-Klasse mit vier Kanälen an, setzt aber bereits auf PCIe 5.0 x4 für potenziell noch mehr Durchsatz. Laut Roadmap sollen aber erst im September 2023 Engineering Samples verfügbar sein, sodass der Marktstart voraussichtlich erst 2024 erfolgt. Anders ist dies beim neuen 8-Kanal-Flaggschiff SM2508, das mit der Adata XPG PCIe Gen5 SSD bereits einen angekündigten Abnehmer hat.

SMI-Roadmap für SSD-Controller bis 2023
SMI-Roadmap für SSD-Controller bis 2023 (Bild: IT Home)