News SM2268XT: SMI-Controller bringt hohen Durchsatz in die Mittelklasse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Silicon Motion fügt mit dem SM2268XT einen weiteren SSD-Controller mit PCIe 4.0 in sein Portfolio ein. Der 4-Kanal-Controller soll SSDs mit bis zu 7.400 MB/s und 1,2 Millionen IOPS ermöglichen. Zudem kann er schon mit kommenden NAND-Schnittstellen mit 3.200 MT/s umgehen. Auf einen eigenen DRAM-Cache wird allerdings verzichtet.

Zur News: SM2268XT: SMI-Controller bringt hohen Durchsatz in die Mittelklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, CyrionX und eine weitere Person
"[...] der auch durch den Verzicht auf einen DRAM-Cache spa11rsam arbeitet [...]"

Die zwei 1en gehören da glaube ich nicht hin.

Ansonsten: interessanter Controller, bin gespannt wie die SSDs damit dann preislich liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Vielleicht wird er ohne DRAM-Cache sparsam arbeiten, aber sicherlich nicht effizient. Das Caching sorgt schließlich gerade für hohe Effizienzgewinne --- die nur manchmal dadurch zu Nichte gemacht werden, dass dann versucht wird das letzte Bisschen Performance rauszuquetschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, peru3232 und eine weitere Person
Sicherlich ein guter Controller für SSDs, die in Notebooks und Office-PCs verbaut werden.

CDLABSRadonP... schrieb:
Das Caching sorgt schließlich gerade für hohe Effizienzgewinne --- die nur manchmal dadurch zu Nichte gemacht werden, dass dann versucht wird das letzte Bisschen Performance rauszuquetschen.
WD hat da ein interessantes Dokument bezüglich der erforderlichen Cache-Menge:
https://documents.westerndigital.co...tech-brief-advancements-in-dram-less-ssds.pdf

2023-02-17 13_46_54-Technology Brief_ Advancements in DRAM-less SSDs - tech-brief-advancements...png

Bereits schon mit sehr wenig DRAM über HMB bekommt man Cache Hitrates von >95% bei Office Tasks.

Große Datenbanken oder was auch immer sonst so weitflächig verteilte Abrufe vom Speicher verursacht sollte man da natürlich nicht drauf packen. Das sollte natürlich schon klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, 0x8100, DKK007 und eine weitere Person
Hoffentlich kommt dann Mal was Preiswertes und schnelles mit 4TB 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und thelittledevil
Wenn er NVME 1.2 mindestens unterstützt, dann ja.
 
Derweil bleibt aber auch der sm2264 mit der adata Legend 960/max quasi exlusiv & rar gesät... Immerhin wird jetzt auch die max langsam gut verfügbar und wird von mehr Händlern angeboten
 
Ist bekannt, wie viel Speicher die neuen Controller maximal ansprechen können?

( @MichaG Gerne ggf. auch noch im Artikel ergänzen)
 
wesch2000 schrieb:
Unterstützt er HMB?
Es müssten bei SM sehr viele Leute wiederholt auf den Kopf gefallen sein falls die einen neuen Controller ohne DRAM und ohne HMB durchwinken würden...

DKK007 schrieb:
Ist bekannt, wie viel Speicher die neuen Controller maximal ansprechen können?
Im verlinkten Artikel zur Vorstellung von 2022 steht 4TB

Macht auch Sinn, wenn man sich die Zielgruppe ansieht. Bis mehr als 4TB im Mainstream irgendwelche Relevanz haben, hat SM einen Nachfolger auf dem Markt.
 
Gerade während die Dram-Preise insbodenlose sinken kann ich mir die Ram-Cache Sparsamkeit nicht mehr schönreden.
Die Fabs haben "nichts zu tun", 32gb 16GB DDR4 Kits werden für unter 40€ verscherbelt und gibt ein paar Megabyte auf einer SSD sollen nun einen kritischen Preispunkt erzeugen?
Spätestens die Formulierung, dass eine "Balance" gefunden wurde, sagt doch dass die Zuverlässigkeit und effizienz leidet um etwas mehr Performance herauszukitzeln.

Dabei wäre es wieder Zeit für eine Underdog-SSD, wie damals die Crucial BX und dann MX Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
CyrionX schrieb:
Die Fabs haben "nichts zu tun", 32gb DDR4 Kitswerden für unter 40€ verscherbelt und gibt ein paar Megabyte auf einer SSD sollen nun einen kritischen Preispunkt erzeugen?
Naja, wenn 1TB gegen 50€ gehen, ist <1€ für 1GB DRAM sicherlich gegen 5% des BOM und ähnlich großer Effekt auf die Marge...
Wer eine in allen Lebenslagen performante SSD haben will, sollte schon ein paar Euro mehr für eine SSD mit Controller mit DRAM und 8 NAND Channels einplanen.
 
Für meinen PC würde ich niemals eine DRAM-less SSD kaufen, bei meinem Laptop habe ich da aber explizit drauf geachtet. Da machen die paar (Milli-)Watt durchaus einen erheblichen Unterschied bei der Akkulaufzeit.

Am Ende wurds bei mir dann die SN570, die ist bekanntermaßen trotz fehlendem DRAM-Cache recht performant und gleichzeitig extrem günstig (63€ für 1TB beim MediaMarkt gelöhnt).
 
wesch2000 schrieb:
Und ich habe bei mir die SN570 rausgeschmissen und dafür eine SN550 eingebaut.
Gibts kaum noch zu kaufen 😅
 
wesch2000 schrieb:
neulich und immer wieder mal im Mindstar (mindfactory)
Sorry hatte es verdreht, 2x8 GB natürlich.
z.B. G.Skill 2x8GB DDR4 CL18 3600
https://www.mydealz.de/deals/mindst...-schwarz-ddr4-3600-dimm-cl18-dual-kit-2128171
32GB DDR3200 für 69€ Mindstar

Ich finde der Punkt bleibt bestehen. DRAM Less ergibt bei den Preisen und dem Überangebot für Consumer immer weniger Sinn. Ich kenne kaum jemanden der nicht 2€ mehr zahlen würde um die SSD länger behalten zu können oder zumindest das Gefühl von mehr Reliability zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat "Der durch den Verzicht auf DRAM sparsam arbeitet..." - Vorsicht, ist das wirklich so? Ich stelle die Arbeitsthese auf, dass dadurch der Arbeitsspeicher des Systems, der ja ersatzweise herangezogen wird, die Ersparnis mehr als wieder auffrisst. Denn es dürfte energetisch egal sein, ob die Daten im System-RAM oder auf einem dedizierten RAM auf der SSD gespeichert werden. Der Transfer via PCIe ist aber mit Sicherheit ineffizienter als der über wenige Zentimeter Leiterbahn auf der SSD-Platine.

Natürlich bleibt so die SSD selbst kühler, fällt die elektrische Leistung doch woanders an. Für einen Notebook-Akku ist das allerdings egal.

Man könnte jetzt noch weitergehen und unterstellen, dass das sogar absolut mehr Energie verbraucht, weil so eine ganze Menge Komponenten des Gesamtsystems aus dem Schlaf gerissen bzw vom Idlen abgehalten werden.

Ich hätte hier gerne eine verstärkte Betrachtung des Gesamtsystems, und nicht so einen isolierten Blick auf die SSD, die einfach einen Teil ihrer Funktionalität an den Host auslagert.
 
Zurück
Oben