News Framework Laptop 13 Pro: Teurer Speicher sorgt für Neu­konfigurationen bei Käufern

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, MaverickM und evilhunter
Ich hoffe die hohen Speicherpreise zwingen bald so Firmen nicht in die Knie. Die großen haben ja unzählige Standbeine und können das Privatkundengeschäft sicherlich abfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Jarhead91, flo.murr und eine weitere Person
Eine verdammte Schande, aber so wie das Framework jetzt regelt ist das absolut nachvollziehbar und in Ordnung. Niemand muss mehr bezahlen, einige müssen halt mit einer Einschränkung leben bzw. haben später die Option, den Aufpreis hin zu nehmen.

Die KI-(Investitions-)Blase kann nicht schnell genug platzen und ich hoffe die DRAM/NAND Hersteller fallen so richtig auf die Nase.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, usernamehere und HHCarlsberg
Klang erst so als würde Framework hier wie bereits andere Unternehmen in der Vergangenheit Bestellungen durch durch erzwungene Umkonfiguration quasi stornieren - wundern würde mich nichts mehr. Aber so wie Framework das hier macht finde ich das auch in Ordnung. Die halten ihren Blog-Eintrag auch stets aktuell wenn es was Neues gibt

Nebenbei ist allerdings der Framework Desktop mit 128 GB ausverkauft - wohl wegen Speicher, weil mit 64 GB gibt's den noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, zhompster, Jan und eine weitere Person
Was kann man mehr machen in so einer Situation als mit seinen vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu agieren (Neukonfigurationen) und transparent zu kommunizieren.
Da können sich eine Menge Unternehmen eine Scheibe von abschneiden.

Nicht mal Valve kommuniziert (als Firma mit grundsätzlich gutem Image und kundenfreundlich) richtig ob man eine 1 oder 2 RAM Stick Steam Machine erwirbt oder nicht. Da willst du gar nicht wissen, was die "bösen" Firmen so machen und verschweigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und c9hris
@nlr Kleine redaktionelle Speicherprüfung am Rande: Im Einstieg hat sich "das das Unternehmen" eingeschlichen und aus der Speicherkrise wurde kurzzeitig eine "Speicherkriese".

Nichts Dramatisches, aber bei einem Artikel über knappen Speicher sollten wenigstens die Wörter ausreichend bestückt sein. 🙂

@SFFox wobei Valve ansonsten schon eines der kundenfreundlichen Unternehmen ist. Keine Ahnung was die da geritten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, SFFox, nlr und eine weitere Person
br3adwhale schrieb:
Klang erst so als würde Framework hier wie bereits andere Unternehmen in der Vergangenheit Bestellungen durch durch erzwungene Umkonfiguration quasi stornieren
Hatten wir bei Dell mehrfach. Im ÖD dauert es manchmal durch Urlaub etc. 3-4 Wochen bis das an den 2-3 verantwortlichen Stellen durch ist und dann stand Dell aber schon wieder auf der Matte "is nich mehr".
Also wieder neu konfigurieren, Kopf->Tisch weils wieder 20% teurer geworden ist...
Mitarbeiter bekommt seinen "Wunschlaptop" und stellt fest das ist ja viel zu fett und schwer, kein Umtausch möglich, weil die neue Config ja schon wieder teurer wäre. Joa danke Dell fürs Umwerfen des altbekannten Namenschemas, jetzt plagt man sich mit dem Pro Plus Ultra Max Dschungel ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
@Jan Uff ja aber echt leicht holprig zu lesen :D

Für die, die nach den genannten Batches kommen, ist das aber auch mies. Bestellst 32GB, bekommst nur 16, wenn du 32 brauchst, kannst die nachkaufen für nen Vermögen…

Und btw, der Text oder die Erklärung ist ja mal nen geistiger Zungenbrecher, hab das 3x lesen müssen

MaverickM schrieb:
Die KI-(Investitions-)Blase kann nicht schnell genug platzen und ich hoffe die DRAM/NAND Hersteller fallen so richtig auf die Nase.
Naja niedrige Preise würden ja das Knappheitsproblem nicht lösen, sonst wäre Sozialismus ja umsetzbar.

es ist spannend, dass man die Kosten eines Produktes nun anhand der Teuerungen andere Produkte mitfinanziert, weil die Hersteller ja wieder in AI investieren. Man braucht gar kein Abo, man macht einfach alles drumherum teurer. Es ist quasi eine AI Tax. Künstlich erzeugt durch die Tech-Bros

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Floxxwhite schrieb:
Naja niedrige Preise würden ja das Knappheitsproblem nicht lösen

Es ist ja nur eine künstliche Verknappung daduch, dass Produktionsressourcen für HBM und DRAM für Enterprise verwendet werden, statt auch den Consumer- bzw. B2C Markt zu bedienen.

Wenn der AI Kram abflaut und OpenAI und Co. das Geld ausgeht, um weiter die Hardware-Spirale voran zu treiben, dann werden all diese gebundenen Ressourcen wieder frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht und SockeTM
Floxxwhite schrieb:
Naja niedrige Preise würden ja das Knappheitsproblem nicht lösen, sonst wäre Sozialismus ja umsetzbar.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht
MaverickM schrieb:
Die KI-(Investitions-)Blase kann nicht schnell genug platzen
Da platzt gar nichts. Die use cases sind in Dutzenden Industrien und real.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wenn der AI Kram abflaut und OpenAI und Co. das Geld ausgeht, um weiter die Hardware-Spirale voran zu treiben, dann werden all diese gebundenen Ressourcen wieder frei.
Wie weit kann man 2026 von der Realität weg sein?
Der "AI Kram" ist eine Jahrhundertsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
R4Z3R schrieb:
Wie weit kann man 2026 von der Realität weg sein?
Der "AI Kram" ist eine Jahrhundertsache.

Diese Ironie. :D

Wie man halt KI benutzt, ich würde wetten der überwiegende Anteil ist nutzloser Mist.

@br3adwhale
Spielt ja keine große Rolle. Diese Überfinanzierungsblase kann gar nicht bestand haben auf Dauer. Mit der eigentlichen "Technik" hat das ja nichts zu tun.

@MaverickM
Das Problem ist, wenn die US Regierung an den DRAM Profiten mit pofitieren will und da mit einsteigt. Dann sitzt da die ganze KI Führung von der Software bis zur Hardware im Weißen Haus und schieben sich gegenseitig am Ende noch 2 Trillionen $ untereinander zu.

Staaten können das System mit einer gelenkten Volkswirtschaft länger aufrecht erhalten, außer Trump steckt sich zu viele Milliarden Dollar in die eigene Tasche und vergisst General Electric und andere Energieunternehmen mit in das Boot zu holen. Kohle, die KI Zentren befeuern, der Traum von Kleinstadtbewohnern. Sobald einige KI Zentren wirklich umgesetzt werden, wird die Börse das sicher als Zeichen eines funktionierenden Marktes sehen. Selbst wenn die zahlungskräftigen Kunden weiterhin fehlen, wird sich die Stimmung aufhellen.

Sollte aber Palantir und Co. Großaufträge bekommen und KI durch staatliche Massenüberwachung global der zahlungskräftige Kunde werden, gegen das böse China mit seiner angriffslustigen KI, bezahlt der Steuerzahler eine KI die den Menschen überwacht und noch über das Internet Wirtschafts Cyberkriege führt.

Großbritannien setzt demnächst auch verstärkt auf KI Profiling. Hier will man es im ÖPNV Verkehr auch umsetzen. Dann kommen KI Internetkontrollen und wenn die ausbrechende KI durch Sicherheitslücken die Chats doch mit lesen kann, ist der Staat der zahlungskräftige Kunde, den sich der Bürger auch noch selbst gewählt. Darum gehe ich seit über 20 Jahren nicht mehr wählen meine Selbtbestimmung auf Gesetzgeber die sich auch noch eigenen Gesetzen unterordnen, zu übertragen. Das entwickelt sich wieder zur Leibeigenschaft und der Politiker ist der plündernde Landesfürst, gegen den man als Bauer rebellierte. Dir gehört nämlich nichts.

Ich bin mir daher nicht mehr ganz so sicher, ob diesem KI Ballon mit weiteren Spielern die Luft ausgehen wird.
Ich versuche daher alle Akteure genau zu beobachten, die den KI Markt mitgestalten wollen.

Dann braucht der Bürger auch keine PCs mehr, weil die ganzen Überwachungskameras mit Mikrofonen in den Straßen jeden lauten Streit mithören können und erkennen ob Kevin allein zu Haus ist.:D

Bis dahin wird Framework wohl Pleite sein oder sich auf den neuen Markt umstellen müssen um zu überleben.
Der sehr teure KI Run könnte wirklich noch die Endgeräteklasse des PCs aus dem Markt verdrängen und wirklich zu reinen Clients mit Serverinfrastruktur umbauen. Ein gutes Notebook oder einen aktuellen Retro PC zu besitzen, das werden wieder die echten IT Nerds.

In China ist jetzt das Smartphone die persönliche Schnittstelle und Assistent zur Außenwelt.
Wer wirklich zocken will, geht in das Gamercafe, die ja in China groß in Mode sein sollen und der Xi Staat hat am Ende die volle Kontrolle, was Zuckerbrot und Peitsche betrifft.
Das Video habe ich random nur zur Verdeutlichung raus gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
R4Z3R schrieb:
Da platzt gar nichts. Die use cases sind in Dutzenden Industrien und real.
Na los raus damit .... Aktuell wird da Unsummen an Geld und Hardware reingehauen und es kommt dabei nichts raus ..."nichts" ist übertrieben aber vergleichbar deines Argumentes

Für mich sieht das aus wie vor paar Jahren als alle irgendwelche Chip Fabriken bauen wollten und dann merkten das es eine gewaltige Überproduktion gibt ohne genügend Abnehmer

Alles könnte halb so schlimm sein wenn denen nur irgendjemand auf die Finger schauen würde , die Speicherhersteller stillschweigend abgesprochen , gleiches bei HDD und SSD Herstellern und sicher gibt es da draussen Spekulanten die einfach den Markt Lehr kaufen ohne das die zu bedrückenden ki Buden überhaupt stehen

Und ja man produziert weniger RAM für den Endkunden aber Mal ehrlich das rechtfertigt in keinster Weise die Verdreifachung und mehr der Preise , ich kann auch warten bis ich beim kaufen an die Reihe komme

Komisch nur das hdds , RAM , m.2 egal was man sucht überall im Handel am Lager ist schon seltsam bei der Knappheit

Und nein nur weil was weniger produziert wird heißt nicht das es teurer werden muss da die Produktionslinien ja komplett ausgelastet sind und Mal rein spekulative anstatt 100% auf der Fertigungsline werden eben vielleicht 50/50 an unterschiedlichen Modellen produziert ....

Doppelt abzocken nenne ich das wobei ich gerne wüsste was so eine ki Bude für RAM SSD HDD das Stück zählt und wir als Endkunde nur die doofen sind extra zu Schröpfen

Rant Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Zurück
Oben