@MaverickM
Das Problem ist, wenn die US Regierung an den DRAM Profiten mit pofitieren will und da mit einsteigt. Dann sitzt da die ganze KI Führung von der Software bis zur Hardware im Weißen Haus und schieben sich gegenseitig am Ende noch 2 Trillionen $ untereinander zu.
Staaten können das System mit einer gelenkten Volkswirtschaft länger aufrecht erhalten, außer Trump steckt sich zu viele Milliarden Dollar in die eigene Tasche und vergisst General Electric und andere Energieunternehmen mit in das Boot zu holen. Kohle, die KI Zentren befeuern, der Traum von Kleinstadtbewohnern. Sobald einige KI Zentren wirklich umgesetzt werden, wird die Börse das sicher als Zeichen eines funktionierenden Marktes sehen. Selbst wenn die zahlungskräftigen Kunden weiterhin fehlen, wird sich die Stimmung aufhellen.
Sollte aber Palantir und Co. Großaufträge bekommen und KI durch staatliche Massenüberwachung global der zahlungskräftige Kunde werden, gegen das böse China mit seiner angriffslustigen KI, bezahlt der Steuerzahler eine KI die den Menschen überwacht und noch über das Internet Wirtschafts Cyberkriege führt.
Großbritannien setzt demnächst auch verstärkt auf KI Profiling. Hier will man es im ÖPNV Verkehr auch umsetzen. Dann kommen KI Internetkontrollen und wenn die ausbrechende KI durch Sicherheitslücken die Chats doch mit lesen kann, ist der Staat der zahlungskräftige Kunde, den sich der Bürger auch noch selbst gewählt. Darum gehe ich seit über 20 Jahren nicht mehr wählen meine Selbtbestimmung auf Gesetzgeber die sich auch noch eigenen Gesetzen unterordnen, zu übertragen. Das entwickelt sich wieder zur Leibeigenschaft und der Politiker ist der plündernde Landesfürst, gegen den man als Bauer rebellierte. Dir gehört nämlich nichts.
Ich bin mir daher nicht mehr ganz so sicher, ob diesem KI Ballon mit weiteren Spielern die Luft ausgehen wird.
Ich versuche daher alle Akteure genau zu beobachten, die den KI Markt mitgestalten wollen.
Dann braucht der Bürger auch keine PCs mehr, weil die ganzen Überwachungskameras mit Mikrofonen in den Straßen jeden lauten Streit mithören können und erkennen ob Kevin allein zu Haus ist.
Bis dahin wird Framework wohl Pleite sein oder sich auf den neuen Markt umstellen müssen um zu überleben.
Der sehr teure KI Run könnte wirklich noch die Endgeräteklasse des PCs aus dem Markt verdrängen und wirklich zu reinen Clients mit Serverinfrastruktur umbauen. Ein gutes Notebook oder einen aktuellen Retro PC zu besitzen, das werden wieder die echten IT Nerds.
In China ist jetzt das Smartphone die persönliche Schnittstelle und Assistent zur Außenwelt.
Wer wirklich zocken will, geht in das Gamercafe, die ja in China groß in Mode sein sollen und der Xi Staat hat am Ende die volle Kontrolle, was Zuckerbrot und Peitsche betrifft.
Das Video habe ich random nur zur Verdeutlichung raus gesucht.