Steuererklärung: Belege via MeinElster+ App einscannen und hochladen

Michael Günsch
109 Kommentare
Steuererklärung: Belege via MeinElster+ App einscannen und hochladen

Das Steuerportal Elster geht einen weiteren Schritt in Richtung der rein digitalen Steuererklärung. Belege können ab sofort digital im Benutzerkonto abgelegt werden. Belege auf Papier können zuvor mit Hilfe der neuen App MeinElster+ per Smartphone eingescannt werden.

Elster ermöglicht jetzt digitale Belege

Im Benutzerkonto von „Mein Elster“ lassen sich ab sofort Belege einfügen. Liegen diese bereits in digitaler Form etwa als PDF-Datei vor, können sie direkt unter „Mein ELSTER“ -> „Meine Belege“ hochgeladen werden.

Papierbelege via App einscannen

Doch oft sind für die Einkommensteuererklärung relevante Belege wie Handwerkerrechnungen oder Spendenquittungen noch in Papierform vorhanden. In diesem Fall können sie mit der neuen Smartphone-App MeinElster+, die es sowohl für Android als auch für iOS zum kostenfreien Download gibt, digitalisiert werden.

Ist die App installiert, muss sich der Nutzer zunächst am Computer bei Elster einloggen und im Portal einen QR-Code generieren, der anschließend mit dem Smartphone eingescannt wird und zur Verknüpfung der App mit dem jeweiligen Elster-Konto dient dient.

Die ersten Schritte lauten wie folgt:

  1. Am PC oder Laptop einloggen unter http://www.elster.de/eportal/login.
  2. Unter Mein Benutzerkonto/MeinELSTER+ koppeln einen QR-Code generieren.
  3. Den generierten QR-Core im nächsten Schritt scannen.
  4. Mit dem Passwort für die Zertifikatsdatei in der App anmelden.

Ist die Verknüpfung auf diese Weise geschehen, ist auch innerhalb der App eine Anmeldung mit dem Passwort für die Zertifikatsdatei für Mein Elster erforderlich. Danach kann mit der Smartphone-Kamera ein Beleg eingescannt, gegebenenfalls angepasst und anschließend individuell benannt und abgespeichert werden.

Belege kategorisieren und hochladen

Zusätzlich lassen sich Informationen wie Veranlagungszeitraum, Personenzuordnung, Kategorien oder persönliche Stichwörter ergänzen. Werte im Beleg, die später in das Formular übernommen werden sollen, werden auf dem Foto markiert und per Texterkennung automatisch eingefügt. Sollte dies nicht funktionieren, können sie auch manuell eingetippt werden.

Die auf diese Weise in der App hinterlegten Belege lassen sich nachträglich bearbeiten oder in das Mein-Elster-Konto hochladen. Ist dies erfolgt, stehen sie unter „Meine Belege“ im Elsterportal, allerdings nicht mehr in der App zur Verfügung. Das Hochladen der Belege bedeutet noch nicht die Übermittlung an das Finanzamt. Das geschieht erst nach der Verknüpfung der Belege mit der Einkommensteuererklärung und deren Übermittlung an die Finanzverwaltung über das Elster-Portal.

Hilfestellung zur Nutzung der digitalen Belege und der MeinElster+ App liefern die Betreiber auf einer Infoseite, die auch Videoanleitungen bereithält.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.