News Steuererklärung: Belege via MeinElster+ App einscannen und hochladen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Das Steuerportal Elster geht einen weiteren Schritt in Richtung der rein digitalen Steuererklärung. Belege können ab sofort digital im Benutzerkonto abgelegt werden. Belege auf Papier können zuvor mit Hilfe der neuen App MeinElster+ per Smartphone eingescannt werden.

Zur News: Steuererklärung: Belege via MeinElster+ App einscannen und hochladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 9 andere
Ich habe 5 (kein Joke) Steuerbeamtinnen und Beamte im Freundeskreis, die 6te ..habe ich geheiratet.
Nützt in der Steuerklasse IV aber nix, gibt keinen Bonus oder Rabatt 🤣

Dass alle 6 "relativ" positiv dieser Elster als APP Zäsur gegenüberstehen, macht zumindest Hoffnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, supertramp, neuran und 37 andere
MichaG schrieb:
elege auf Papier können zuvor mit Hilfe der neuen App MeinElster+ per Smartphone
Warum muß immer alles per App erfolgen, geht da nicht ein einfaches Hochladen am PC? Ich möchte nicht für jeden Pups ne App :(

Sieht auch unnötig kompliziert aus mit dem Generieren von QRcode und hier und da anmelden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox, aid0nex, Zockmock und 31 andere
Eben gelesen: ich kann etwas hochladen, aber «das Finanzamt kann auf die Belege nicht zugreifen». Klingt knusprig.
Lange Jahre habe ich denen Belege eingereicht (zu Fuß, Briefkasten). Seit ein paar Jahren geht es beleglos. Ich muss also über die Pauschale kommen. Und dann, das will mir keiner erzählen, mache ich so eine Zettelwirtschaft auf der Waffel? Nö.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: almig, KlaasKersting, trabifant und 2 andere
Laphonso schrieb:
Dass alle 6 "relativ" positiv dieser Elster als APP Zäsur

Meine Steuererklärung ist immer noch analog und ich darf seit Jahren keine Belege einreichen. Die wollen nicht arbeiten. Das soll gefälligst ein Programm machen.

Bei der letzten Prüfung, habe ich sogar noch Geld wieder bekommen. Seit dem hassen die mich richtig. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
wolve666 schrieb:
Warum muß immer alles per App erfolgen, geht da nicht ein einfaches Hochladen am PC? Ich möchte nicht nicht für jeden Pups ne App :(
Im Artikel steht doch:
Im Benutzerkonto von „Mein Elster“ lassen sich ab sofort Belege einfügen. Liegen diese bereits in digitaler Form etwa als PDF-Datei vor, können sie direkt unter „Mein ELSTER“ -> „Meine Belege“ hochgeladen werden.

Ich verstehe es so, dass du das pdf direkt am PC in Elster hochladen kannst. Wenn du lediglich einen Papierbeleg hast, kannst du den per App in Elster hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, aid0nex, Big Daddy Pork und 7 andere
merra999 schrieb:
enn du lediglich einen Papierbeleg hast, kannst du den per App in Elster hinterlegen.
jo hast recht. Aber da mach ich lieber ein Foto/Scan von dem Beleg, wandle das in PDF um und lade es dann hoch. Den Weg per App empfinde ich als zu umständlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und ReVan1199
wolve666 schrieb:
Warum muß immer alles per App erfolgen, geht da nicht ein einfaches Hochladen am PC? Ich möchte nicht nicht für jeden Pups ne App :(

Ja du und ich, aber die Mehrheit nutzt nunmal keinen PC mehr. Das ist leider Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Volvo480, aid0nex und 8 andere
Laphonso schrieb:
Dass alle 6 "relativ" positiv dieser Elster als APP Zäsur gegenüberstehen, macht zumindest Hoffnung :D
Weil sie ahnen das die App Schrott ist und sie nicht arbeitslos werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: almig, romeon, KlaasKersting und 3 andere
Da bleibe ich bei der simplen analogen Steuererklärung per Post.
Das ist weniger kompliziert und keine Datenkraken sitzen dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grinder, almig, KlaasKersting und 3 andere
wolve666 schrieb:
Warum muß immer alles per App erfolgen, geht da nicht ein einfaches Hochladen am PC? Ich möchte nicht nicht für jeden Pups ne App :(

Willkommen im Jahre 2023, andere Länder sind da viel weiter als hier in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, kauera, Zocker1996 und 2 andere
Warum kann man das Zeug nicht einfach lokal speichern, verwalten und bei Bedarf hochladen? Ich will ja nicht alles doppelt machen. Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser App nicht. OCR bieten doch auch andere an, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und wolve666
Ich dachte das Finanzamt will keine Belege mehr, und jetzt soll man die Einscannen??

Am Besten den Scanner/das Handy dann auch gleich Absetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, MilchKuh Trude, aid0nex und 9 andere
wolve666 schrieb:
jo hast recht. Aber da mach ich lieber ein Foto/Scan von dem Beleg, wandle das in PDF um und lade es dann hoch. Den Weg per App empfinde ich als zu umständlich
Ja, da stimme ich dir zu dass die App im Prinzip anscheinend nichts anderes macht als Papier zu digitalisieren :)
 
Und zum Schluss....bekommt man (wenn überhaupt) dann wieder Post das Belege nachzureichen sind. Seit Jahren muss ich jedes Jahr meinen Schwerbehindertenausweis hinschleppen. Obwohl das angeblich nicht mehr notwendig ist da er ja bereits vorliegt. Und jedes Jahr wird irgendwas völlig unsinnig geändert.

Ich glaube das einzige Ziel ist, das jeder nur noch blecht aber keine Steuererklärung abgibt um evtl. was raus zu bekommen. Seit meiner ersten Erklärung wird das jedes Jahr schlimmer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und shark808
Kenshin_01 schrieb:
Ich glaube das einzige Ziel ist, das jeder nur noch blecht aber keine Steuererklärung abgibt um evtl. was raus zu bekommen.

Das stimmt so nicht.

Wer keine Steuererklärung abgibt, soll 500 Euro zurück bekommen, pauschal. Das Projekt steht immer noch im Raum.

Die Damen und Herren im Amt wollen wirklich nicht arbeiten.

Die Tatsache, dass du den Ausweis ständig hinschleppen musst liegt einfach nur an den Menschen, die in deinem Amt arbeiten.

Wahrscheinlich bietet die freie Wirtschaft zu wenig Arbeitsplätze und da muss der Amtsschimmel seine wichtige Tätigkeit immer "beweisen".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse, Yesman9277, Zockmock und eine weitere Person
@[wege]mini Meine Steuerberaterin meinte ganz trocken: Wir reichen bei deiner (ersten) Steuererklärung am besten alles in Papierform mit sämtlichen Belegen ein, dann wollen die nie wieder was von dir haben. :D

Ist natürlich alleine für die ~16000km Arbeitsweg inklusive Verpflegungspauschale ganz nett was an Papier zusammengekommen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Volvo480, Yesman9277 und 3 andere
iGameKudan schrieb:
was an Papier zusammengekommen.

Ich habe für mehrere Häuser mal jede Rechnung für jeden Wasserhahn eingereicht. Die sind fast zusammen gebrochen, als ich die Aktenordner persönlich vorbei gebracht habe. :evillol:

mfg

p.s.

Da ich das aber privat mache, darf ich das (noch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AD_38, tritratrullala und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben