Team Group Cardea Z540: M.2-SSD mit 12 GB/s erscheint für 500 USD im 2. Quartal

Update Michael Günsch
56 Kommentare
Team Group Cardea Z540: M.2-SSD mit 12 GB/s erscheint für 500 USD im 2. Quartal
Bild: Team Group

Allmählich trudeln die ersten PCIe-5.0-SSDs für Verbraucher ein. Während Gigabytes Aorus Gen5 10000 schon in Kürze verfügbar sein soll, muss man bei der T-Force Cardea Z540 von Team Group noch bis ins zweite Quartal warten. Dann gibt es mit bis zu 12 GB/s aber noch mehr Durchsatz. Das wird allerdings teuer.

Die Aorus Gen5 10000 ist voraussichtlich die erste SSD der neuen Generation mit PCIe 5.0, die den Markt erreicht. Zumindest gibt es schon erste Listungen im Handel und Gigabyte spricht davon, dass die Ware im Zulauf ist.

Jetzt hat auch Team Group eine PCIe-5.0-SSD vorgestellt. Die Cardea Z540 liegt ebenfalls im M.2-Formfaktor vor. Auf einen üppigen Kühler, den es optional bei Gigabyte gibt, verzichtet der Hersteller. Stattdessen kommt ein dünnes Graphen-Pad zum Einsatz. Ob dies genügt, um die Temperaturen im Zaum zu halten, bleibt aber abzuwarten. Zumindest ist die SSD so nur 3,7 mm dick und passt in viele Systeme. Unter einem Mainboard-Kühler soll das Graphen-Pad für 3 – 5 °C niedrigere Temperaturen sorgen.

T-Force Cardea Z540 SSD mit PCIe 5.0
T-Force Cardea Z540 SSD mit PCIe 5.0 (Bild: Team Group)

Bis zu 12 GB/s beim Lesen

Beim maximalen sequenziellen Durchsatz bietet Team Group mit 12 GB/s beim Lesen und 10 GB/s beim Schreiben noch etwas mehr als Gigabyte. Es steht zwar nicht explizit auf der Produktseite, aber Abbildungen lassen vermuten, dass ebenfalls der Phison E26 als Controller genutzt wird. Die Mehrleistung dürfte durch schnelleren TLC-NAND-Flash erzielt werden, doch fehlt es auch hier an Details.

Zumindest vorerst hat Team Group nur ein Modell in der neuen Z540-Serie vorgesehen, das mit 2 TB Speichervolumen im zweiten Quartal 2023, also frühestens im April, weltweit erhältlich sein soll. Beim wahlfreien Lesen und Schreiben sollen 1,4 respektive 1,5 Millionen IOPS erreicht werden. Die Total Bytes Written (TBW) sind auf 1.400 TB geschriebene Daten festgelegt. Sofern diese Schwelle nicht zuvor überschritten wird, beträgt die Garantie fünf Jahre.

Die PCIe-5.0-Generation wird deutlich teurer

Einen Preis hat Team Group noch nicht verraten. Doch könnte dieser wegen der höheren Leistung sogar noch oberhalb der Aorus Gen5 10000 liegen, die mit 2 TB knapp 400 Euro kosten wird. Die neue Generation setzt auch bei den Kosten neue Maßstäbe. Selbst High-End-SSDs mit PCIe 4.0 und über 7 GB/s kosten weniger als die Hälfte.

Update

Team Group hat eine Preisempfehlung von 499,99 USD (MSRP vor Steuern) genannt. Damit dürfte die SSD in Deutschland sogar mehr als 500 Euro kosten.