News Team Group Cardea Z540: M.2-SSD mit 12 GB/s erscheint für 500 USD im 2. Quartal

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Onkel Föhn
Und wer kann diese Geschwindigkeit wirklich nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Blackvoodoo und fox40phil
Was ist auf einmal los? Die Hersteller überbieten sich gegenseitig auf dem Papier? => Papierkrieg angezettelt! :evillol:
Bis die Preise erschwinglich werden, wird die Sonne noch einige Male aufgehen müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Slayher666, Coeckchen und 3 andere
So langsam kommen wir in die Nähe der Limits der PCIe 5.0 Spezifikation...
... aber keine Sorge, PCIe 6.0 ist schon im Anmarsch :)

Für wen sind überhaupt IOPS Werte von >1 Million noch im entferntesten relevant? Rein Rechnerisch könne man da drauf dann doch ein mittelgroßes Datacenter betreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ohne Kühler? Was soll ich mit einer Wunderkerze im Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und nERdWIN
Wozu? Ernsthaft.
Die 150€ 2TB SSDs sind doch bereits gut genug. Sind diese extrem schnellen SSDs halo-Produkte in der Hoffnung das Leute die vernünftigen SSDs (z.B. MP33 pro) von denen kaufen?
 
@Rickmer @joel
Als "normaler" Anwender am (Windows) Desktop wird das wirklich schwer die Möglichkeiten auszulasten.

Mit etwas spezielleren Anwendungen mit starkem R/W Mischbetrieb, häufigeren Cash Flushes bricht der Durchsatz schon ordentlich ein. Da ist die Rohleistung schon ganz nett (aber nicht zwingend notwendig).
 
Preis Leistung eines Kaviarsalats !

Stammtisch Werte ok, Mehrwert zu highend 4.0 kaum bis gegen null
 
@S.Kara
DirectStorage u.a. auch das Laden von tiled Assets in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Demos dazu müssen gerademal zweistellige Mengen an MB/s vom Festspeicher laden. Irgendwelche Transferraten von/zur GPU im Bereich 10GB/s sind einfach unrealistisch (außer zum initialen Laden von Spielen), so toll wie das auch klingt. Bei der Datenmenge geht schlicht zu viel Rechenzeit für Kompression und Speicherverwaltung flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und catch 22
@Piktogramm
10 GB/s heißt ja nicht dass auch 10 GB geladen werden müssen. Die helfen auch dabei 100 MB in 10 ms zu laden.

Ob das am Ende etwas bringt? Wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Die sollen mal die PCIe 4.0 im Preis senken. Kann nicht sein, dass eine 4TB NVMe SSD immer noch fast 500 € kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Slayher666
Michael-Menten schrieb:
Wozu? Ernsthaft.
Die 150€ 2TB SSDs sind doch bereits gut genug. Sind diese extrem schnellen SSDs halo-Produkte in der Hoffnung das Leute die vernünftigen SSDs (z.B. MP33 pro) von denen kaufen?
Korrekt, die neue Technik hat nur 1-5 % Vorteil für 99% aller User. Aber so ist Technologie immer. Der Fortschritt in 2024 beträgt wieder nur 5% und 2025 nur 10% und ... und irgendwann ist der Abstand wieder groß genug für einen Neukauf.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Ich.

Ansonsten für DirectStorage sicherlich nicht schlecht.

Es sah eher danach aus, dass Sata SSDs von DS deutlich profitieren und neue SSDs mit 3.0-5.0 hängen am Controller. Da besteht seit Jahren kaum ein Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Rickmer schrieb:
So langsam kommen wir in die Nähe der Limits der PCIe 5.0 Spezifikation...
... aber keine Sorge, PCIe 6.0 ist schon im Anmarsch :)

Für wen sind überhaupt IOPS Werte von >1 Million noch im entferntesten relevant? Rein Rechnerisch könne man da drauf dann doch ein mittelgroßes Datacenter betreiben...

Hmmn .

Linux und die PS5 können NMVE SSD wie RAM ansprechen.

IMit Windows Storage Spaces kann man per CMD Kommando eine NVME als nichtflüchtigen Speicher deklarieren.

Von daher existieren Usecaes die mit den heute erhältlichen lower budget SSD noch gar nicht bedient werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
@S.Kara
In der Theorie ja, in der Praxis brechen die Durchsätze aber meist doch arg zusammen. Die 10MB sind ja meist doch mehrere Zugriffe und nicht unbedingt alle gleichzeitig/parallel. Der Durchsatz ist da dann oftmals deutlich schlechter und in dem Bereich gibt es keine so großen Sprünge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und S.Kara
Rickmer schrieb:
So langsam kommen wir in die Nähe der Limits der PCIe 5.0 Spezifikation...
Wie hoch ist den theoretisch die maximale Datenrate?
 
S.Kara schrieb:
...
Ansonsten für DirectStorage sicherlich nicht schlecht.
Der bisher vorliegende Direct Storage Bench spricht da ganz klar eine andere Sprache. Natürlich sind die Ladezeiten mit schnellen SSD kürzer und Direct Storage unterstützt das auch... aber die Leistungsunterscheide zwischen PCIe 3.0 und 4.0 sind schon lächerlich gering, teilweise im Bench sogar umgekehrt(?)... da wird PCIe 5.0 jetzt nicht das Rad neu erfinden
Bisher ist der Vorteil von Direct Storage wohl eher, dass die CPU derart stark entlastet wird, dass tatsächlich ein überraschend großer FPS Vorteil erzielbar sein kann (nicht muss!), diesen hat man aber auch im gleichen Rahmen bei einer schröddligen lahmen Sata SSD (und am Ende auch mit einer HDD, wurde leider nicht gebencht) -> es ist bisher egal, wie schnell oder lahm die SSD ist, über welche Schnittstelle und mit welchem Protokoll sie angebunden ist. Hauptsache man hat Direct Storage

sieh dir einfach noch mal die Tabellen zu Ladezeiten / Ladezeiten Verkürzung und FPS an
https://www.computerbase.de/2023-01/forspoken-directstorage-benchmark-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und S.Kara
Seit doch froh das es voran geht. Stillstand war noch nie sinnvoll.

Immer her mit dem speed. Irgendwann lohnt sich dann auch wieder n Upgrade im eigenen system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Digitalzombie
2TB only ? Der Markt schreit eher nach bezahlbaren M2 SSDs mit 4-8TB... kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn jemand solchen Speed bräuchte, dann sicherlich auch Platz beim Videoediting oder sonst was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, qu1gon und INe5xIlium
Den Mist, braucht doch kein Konsumer. Die Spiele, Filme, Fotos und was weiß ich, werden immer größer. Zwischen meiner P1/P3/QVB/ Kingstone irgendwas, Samsung Pro und wie der Grenze Kruscht hier rumliegt, merke ich im Alltag keinen Unterschied. Aber beim Preis und wie viel TB sie haben. Für ü. 400€ Kauf ich lieber ne Samsung 870 QVB 8TB ( Sata) als ne 2 TB 2TB PCI-E 2/3/4/5/6/10, usw.. Was bringt die schnellste SSD, wenn ich alles deinstallieren/ installieren muss, weil der Platz nicht reicht!
Wow, super schneller Speicher mit 2TB im Desktop, wenn ich jetzt schon 256+1TB im Handy habe und auch gut gefüllt bekomme🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und vti
Zurück
Oben