Vindstyrka: Ikea bringt smarten Luft­qualitäts­sensor mit Matter

Frank Hüber
78 Kommentare
Vindstyrka: Ikea bringt smarten Luft­qualitäts­sensor mit Matter
Bild: Ikea

Nachdem ein Luftqualitätssensor von Ikea in den letzten Wochen bereits in Datenbanken von Zertifizierungsbehörden aufgetaucht war, hat Ikea ihn unter dem Namen Vindstyrka nun offiziell gemacht. bei Vindstyrka handelt es sich um einen smarten Luftqualitätssensor, der schon den neuen Smart-Home-Standard Matter unterstützt.

Visualisierung auch über Display

Er ist für die Messung der Luftqualität in Innenräumen gedacht und stellt gemessene Werte nicht nur in kompatiblen Smart-Home-Apps beispielsweise über den Dirigera-Smart-Hub von Ikea dar oder ermöglicht über sie eine Steuerung anderer Smart-Home-Geräte, sondern visualisiert sie auch auf dem integrierten Display.

Feinstaub, Luftfeuchte, Temperatur und TVOC

Der Raumluftsensor von Ikea misst neben dem Feinstaub der Partikelgröße PM 2.5, der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur im Raum auch die Konzentration von TVOC (Total Volatile Organic Compounds), also die Konzentration von flüchtigen organischen Verbindungen, wie sie beispielsweise entstehen, wenn Möbel oder Spielsachen Ausdünstungen abgeben. Die über den Feinstaubgehalt abgeleitete Luftqualität wird auf dem Display auch mit einer farblichen Skala (rot, orange und grün) eingeordnet.

Ikea weist darauf hin, dass man über den Sensor Vindstyrka beispielsweise die Lüfterdrehzahl des Luftreinigers Starkvind steuern lassen kann.

Ikea Vindstyrka (Bild: Ikea)

Strom über USB-C

Anders als beispielsweise der Thread-fähige Luftqualitätssensor Eve Room 3 (Test) verzichtet Vindstyrka auf einen Akku, sondern wird über USB-C dauerhaft mit Strom versorgt – wie beispielsweise auch der Smart Air Quality Monitor von Amazon (Test).

Mit Matter offen für alle Smart-Home-Welten

Dank Matter-Unterstützung ist der Luftqualitätssensor sowohl mit Apple Home als auch Android kompatibel und es muss nicht zwingend der Dirigera-Hub von Ikea eingesetzt werden, sofern er Thread nutzen sollte. Setzt er auf Zigbee, könnte Matter hingegen nur über den Dirigera-Hub möglich sein. Ob Vindstyrka allerdings auf Zigbee oder Thread als Kommunikationsstandard setzt, dazu macht Ikea selbst noch keine Angaben, so dass dieser Punkt noch nicht ganz klar ist.

Spätestens ab April für 40 Euro

Der Luftqualitätssensor Vindstyrka wird in Deutschland voraussichtlich im April flächendeckend in den Ikea-Filialen erhältlich sein, erste Filialen sollen ihn aber bereits verkauft haben. Der Preis liegt nach aktuellem Kenntnisstand bei 39,99 Euro, Ikea selbst hat in der Ankündigung keinen Preis genannt.