News Vindstyrka: Ikea bringt smarten Luft­qualitäts­sensor mit Matter

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Nachdem ein Luftqualitätssensor von Ikea in den letzten Wochen bereits in Datenbanken von Zertifizierungsbehörden aufgetaucht war, hat Ikea ihn unter dem Namen Vindstyrka nun offiziell gemacht. bei Vindstyrka handelt es sich um einen smarten Luftqualitätssensor, der schon den neuen Smart-Home-Standard Matter unterstützt.

Zur News: Vindstyrka: Ikea bringt smarten Luft­qualitäts­sensor mit Matter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Otorva, Yar und 2 andere
Ich kann leider schon rein durch Geruch abends riechen daß die Nachbarn mit dämlichen Holzöfen heizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, rosenholz, razzy und 13 andere
Die Platzausnutzung des Display ist schon sehr schlecht. Entweder das Teil 40-50% kleiner machen oder den Text größer. (Kleiner wäre mir aber lieber)

Ich suche noch ein solches Gerät um meine per Smartsteckdose angeschlossenen Venta Luftbefeuchter zu steuern (Um die Luftfeuchtigkeit automatisch zwischen 40-50% zu halten)
 
Leider fehlt das wichtigste: CO2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoZx, Hannibal77, pix0n und 28 andere
supermanlovers schrieb:
Die Platzausnutzung des Display ist schon sehr schlecht. Entweder das Teil 40-50% kleiner machen oder den Text größer. (Kleiner wäre mir aber lieber)
Mir wäre Uhrzeit, Datum und Wecker lieber als kleiner, dann wäre es, für mich, echt ne Überlegung wert, aber so...nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und ChinaOel
Was bringt das Teil denn wenn es nicht mal die Luft reinigt? Da kann man auch paar Euro rauf legen und nen Luftreiniger holen der die gleichen Sachen im Display anzeigt, lol^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Kitsune-Senpai und Engaged
wenns stinkt wars ich, ansonsten is die landluft hier eindwandfrei. danke ikea, plastikmüll für die wale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, shaggy86, Tr0nism und 4 andere
PTS schrieb:
Was bringt das Teil denn wenn es nicht mal die Luft reinigt? Da kann man auch paar Euro rauf legen und nen Luftreiniger holen der die gleichen Sachen im Display anzeigt, lol^^
Mein Thermometer heizt im Winter auch nicht, mein Hygrometer berieselt mich auch nicht mit Wasser. Manchmal sind Messgeräte einfach nur Messgeräte. Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, muss am Ende ja jeder selbst entscheiden. Als Matter-Gerät steht er im Vergleich aber auch nicht so schlecht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, gr1zzly, aroxx und 13 andere
PTS schrieb:
Was bringt das Teil denn wenn es nicht mal die Luft reinigt? Da kann man auch paar Euro rauf legen und nen Luftreiniger holen der die gleichen Sachen im Display anzeigt, lol^^
Fenster manuell oeffnen und Lueften waere ne Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398, qappVI, Ray Donovan und eine weitere Person
Loopman schrieb:
Uhrzeit und Datum wären auf jeden Fall mega.
Wecker habe ich dagegen genug (Homepods, richtiger Wecker, iPhone/iPad, ...)
Mir ging es da jetzt eher um meine persönliche Situation, in der ich meinen mittlerweile 25 Jahre alten Wecker, dessen Display kaum noch lesbar ist, ersetzen will, bisher aber keinen brauchbaren gefunden habe.
Entweder nur 1 Weckzeit einstellbar, Licht im dunklen Raum zu hell oder gar kein Licht vorhanden, kein Funkwecker (das häufigste Problem, meiner prüft immer um 0 Uhr, ob er noch richtig läuft) oder der Weckton bekommt mich nicht wach.
Und Smartphone liegt nachts in der Regel stumm im anderen Raum.
Einfach ein kleines "Luxusproblem".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
tonato schrieb:
Ich kann leider schon rein durch Geruch abends riechen daß die Nachbarn mit dämlichen Holzöfen heizen.
Holz ftw
Gibt nix besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx, Kitsune-Senpai, bart0rn und 14 andere
Sweepi schrieb:
Leider fehlt das wichtigste: CO2
Zusätzlich könnte/sollte man dann noch einen CO Sensor einbauen, damit wäre das Gerät wirklich nützlich.

Ohne die zwei ist es einfach nur eine indoor Wetterstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Relict, shaggy86 und eine weitere Person
dh9 schrieb:
Fenster manuell oeffnen und Lueften waere ne Option.
Also soll ich den ganzen Tag Fenster öffen haben weil ich drinnen rauchen möchte? Du bist mir einer...
Da macht mein Luftreiniger nen super Job, hat auch solch eine Anzeige verbaut und kostet halt paar Euro mehr, Lüften tue ich natürlich auch ab und an aber wenn's nach dir ginge müsste ich ja die ganze Zeit die fenster aufhaben^^
 
Ein Co2 Sensor bringt mich dazu regelmäßig Stoßzulüften. Was bringt mir der Feinstaub-/Luftfeuchtewert? Klar, wenns 100% Luftfeuchte sind kann man auch lüften, aber das ist jetzt nicht der beste Indikator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Madden.
sHx.Shugo schrieb:
dessen Display kaum noch lesbar ist, ersetzen will, bisher aber keinen brauchbaren gefunden habe.
Entweder nur 1 Weckzeit einstellbar, Licht im dunklen Raum zu hell oder gar kein Licht vorhanden, kein Funkwecker (das häufigste Problem, meiner prüft immer um 0 Uhr, ob er noch richtig läuft) oder der Weckton bekommt mich nicht wach.

Genau DIESE Probleme hatte ich auch.

Das hier war die Lösung: https://www.amazon.de/gp/product/B07XMG22TH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Hab ich im Herbst 2022 gekauft, nachdem ich auch jahrelang auf der Suche war.

Display sehr dunkel einstellbar, blendet null in der Nacht, man kann die Zeit aber ablesen.
2 Weckzeiten, wird über mehrere Stufen (alle 20 Sekunden) immer lauter (sehr laut insgesamt), Funkwecker, Temperaturanzeige, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Madden. und sHx.Shugo
Ich stelle mir solch einen Sensor, hier neben meinen Rechner Lustig vor.
Jedenfalls, wenn ich Kohlsuppe gegessen habe und sich dann die Brüllmücken
in meinen Zimmer breit machen. :evillol:
 
Habe den unsmarten Vorgänger Vindriktning. Der kann nur rot, orange oder grün anzeigen. Funktioniert auch und ist wesentlich günstiger. Mit ESPHome und nem ESP32 der da noch wunderbar rein passte kann das Ding jetzt WLAN und auch entsprechend "smart" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Loopman schrieb:
Genau DIESE Probleme hatte ich auch.

Das hier war die Lösung: https://www.amazon.de/gp/product/B07XMG22TH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Hab ich im Herbst 2022 gekauft, nachdem ich auch jahrelang auf der Suche war.

Display sehr dunkel einstellbar, blendet null in der Nacht, man kann die Zeit aber ablesen.
2 Weckzeiten, wird über mehrere Stufen (alle 20 Sekunden) immer lauter (sehr laut insgesamt), Funkwecker, Temperaturanzeige, ....
Ja sauber, da gibt es sogar ne Version mit invertiertem Display, also schwarzer Hintergrund mit hellem Text.
Ehrenmann, nimm mein Like!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Madden. und Loopman
Zurück
Oben