MaxSun RTX 4070 Ti Mega Gamer: Chinesischer Boardpartner kühlt Ada mit 5 Lüftern

Fabian Vecellio del Monego
78 Kommentare
MaxSun RTX 4070 Ti Mega Gamer: Chinesischer Boardpartner kühlt Ada mit 5 Lüftern
Bild: MaxSun

Drei Axiallüfter stellen inzwischen zumindest bei High-End-Grafikkarten den Standard-Kühlerausbau dar. Der chinesische Hersteller und offizieller Nvidia-Boardpartner MaxSun geht mit der GeForce RTX 4070 Ti Mega Gamer allerdings noch zwei Schritte weiter: Insgesamt fünf Ventilatoren sollen die Ada-Lovelace-Grafikkarte kühlen.

Zwei kleine Lüfter umfassen RGB-Streifen

Auf den ersten Blick sieht die MaxSun GeForce RTX 4070 Ti Mega Gamer nach einer gewöhnlichen Gaming-Grafikkarte der aktuellen Generation aus: Eine auffällige Verkleidung umhüllt einen rund drei Slots hohen Kühlkörper, wobei das metallgraue Chassis vergleichsweise geschlossen ausfällt und mit einem offenbar abnehmbaren RGB-Leuchtelement garniert wird. Ob es sich dabei um einen einfachen LED-Streifen oder aber etwa ein LCD handelt, ist nicht bekannt, wahrscheinlich trifft aber ersteres zu.

Links und rechts neben dem RGB-Element findet sich derweil das eigentliche Aushängeschild der Grafikkarte. Denn die GeForce RTX 4070 Ti Mega Gamer verfügt nicht nur über die üblichen drei Axiallüfter, sondern zwei weitere Ventilatoren auf der dem PCIe-Slot gegenüberliegenden Seite. Offensichtlich können die beiden Lüfter beim Durchmesser nicht mithalten und fallen wesentlich kleiner aus; der Abgleich mit dem 12VHPWR-Anschluss legt einen Durchmesser von rund 50 mm nahe. Dass die zwei zusätzlichen Axiallüfter damit eine signifikante Ergänzung des Kühlkonzepts darstellen, darf bezweifelt werden – in der Vergangenheit waren derartige Zusatz-Lüfter in kleinem Formart eher als Gimmick zu betrachten.

Abseits dessen ist zur GeForce RTX 4070 Ti Mega Gamer wenig bekannt. Die Grafikkarte soll werkseitig übertaktet sein, verspricht MaxSun, nennt aber keinen konkreten Wert. Ohnehin soll das Modell erst im Laufe der nächsten Woche offiziell vorgestellt werden; wann es auf den Markt kommt, ist nicht bekannt. Gleiches gilt für den Preis. Und so oder so ist fraglich, ob die Mega-Gamer-Grafikkarte ihren Weg in den europäischen Handel finden wird.

Exoten mit mehr als drei Lüftern sind nicht neu

Grundsätzlich sind außergewöhnliche Grafikkarten-Designs mit mehr als drei Lüftern keine neue Erscheinung. So hat Galax bereits RTX-4000-Grafikbeschleuniger mit optionalem vierten Lüfter auf der Backplate im Angebot. Und Inno3D verfolgt das Konzept schon seit vielen Jahren: Immer wieder gab es in der iChill-Baureihe Modelle mit einem vierten Lüfter an der Seite.