Test Next-Level-Gaming?: Auch per Mod kann DLSS 5 glänzen, oder übertrieben wirken

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, Blackland, IrontigerX und 22 andere
Aktuell favorisiere ich DXL als DLSS5 NR injector.
Ich benutze aber parallel für Reshade, Reno HDR, ggf. UE DOF Fix und zum Konfigurieren der DLSS DLL Dateien RHI weiterhin.

Auch Ultra+ ist sehr empfehlenswert für Games auf Unreal Engine Basis.

Mit DXL funktioniert GTA5 Enhanced und die ganzen Capcom RE (Engine) Games einwandfrei... auch mit Frame Generation etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lendi, theGoD, Buchstabe_A und 8 andere
Optiscaler bietet ja die Möglichkeit, dass NR vor Super-Resolution angewendet wird. Ich habe da bspw. im MSFS2024 auf 4K mit DLSS Quality (1440p gerendert) und meinen Settings keinen FPS Verlust gegenüber ohne DLSS5. Natürlich aufgrund meines schlau gewählten FPS Limits von 32 und nachfolgendem 4x Framegen, aber trotzdem. Stelle ich auf NR nach Super-Resolution um, sind 30% (oder mehr) der FPS futsch. Optisch sehe ich keinen Unterschied.

ABER: meine undervoltete 4090 springt beim Verbrauch auch so von 180-200W hoch auf 250-260W, also schon eine Hausnummer im Mehrverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Ardadamarda und Qyxes
Einerseits haben Spieler im Frühjahr unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass sie nicht wollen, dass DLSS 5 in Spielen Dinge macht, die der Entwickler nicht selbst beabsichtigt hat ... Auf der anderen Seite ist DLSS 5 per Mod aktuell überall und „das Internet“ scheint sich über den Creator Intent vergleichsweise wenig Gedanken zu machen.
Einige interessiert der "Creator Intent" halt einfach nicht.

Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden, bzw. mit sich ausmachen.

Davon ab. Ist das nicht aber auch nen Thema des Urheberrechts?

solange meine Graka immer 300W fährt schalt ich das nicht ein

kann mir keiner erzählen das das gut für die Langlebigkeit ist

nen MOTOR fährt man ja auch nicht durchgehend im roten Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127, vaN, cele und 2 andere
@Özil Eine Grafikkarte ist da aber kein Motor - und für die volle Leistungsaufnahme auch ausgelegt. Natürlich kürzt das in der Theorie die Lebensdauer. Aber du spielst ja nicht 24/7. Wenn du jeden Tag zwei, drei Stunden spielst wird das schätze ich kaum einen spürbaren Unterschied ausmachen, solange man eine Grafikkarte nicht so lange wie möglich betreiben will (5 Jahre+). Und selbst dann darf man ja nicht vergessen, dass eine Grafikkarte auch ohne DLSS 5 sich erhitzt. Vor allem Modelle mit 300 Watt werden beim normalen Gaming meist nicht so weit weg von den 300 Watt sein. Die Unterschiede werden dann größer bei denen mit 450 Watt oder mehr.

Da halte ich für viel mehr problematischer den dämlichen 12VHPWR-Anaschluss. Da würde es mich echt nicht wundern, dass wenn es mehr Spiele mit DLSS 5 gibt da allen voran mehr RTX 4090/5090 den Geist aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, LTCMike, MiroPoch und 10 andere
1789637394164.png

Das merkwürdige Glänzen von Haut hier und da kriegt man mit der Mod vermutlich noch nicht weg oder?

Danke für den Test! Ich bin sehr gespannt auf das DLSS 5 Update von Resident Evil Requiem. :) Hoffentlich kommt das noch dieses Jahr..

Next-Level-Gaming?

Nein. Das Spiel mit seinen Mechaniken und der Intelligenz der Gegner bleibt gleich.

Alles wie immer.

Etwas mehr Glitzer, ajo.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Creekground, konkretor und 9 andere
ich habe gestern durch zufall ein witcher 3 video mit dlss 5 gesehen und genau wie auch in dem artikel hier, sieht es mir in vielen szenen zu sehr nach hdr mit übertriebenen tonemapping aus. für arc raiders, was ich aktuell viel spiele, gibt es auch schon vergleichsbilder. mmn macht dlss einen schlechten job, da es keine echten lichter und tiefen mehr gibt. https://imgico.com/a/kzMJmX0

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, DaLexy, Dittsche und eine weitere Person
Ich finde das Thema echt geil, gerade weil man ältere Games aufwerten kann.
Aber mir ist es noch zu fummelig und noch zuviel was man manuell einstellen und testen muss.
Daher warte ich darauf, dass es für die einzelnen Games Presets geben wird und/oder es nativ von den Spielen implementiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, coral81 und Blackvoodoo
Die beste Konfiguration des DLSS-5-Mods gibt es also nicht. Diese wird von Spiel zu Spiel, teils sogar von Szene zu Szene anders ausfallen. Und das ist der Grund, warum der Mod eine richtige Integration in ein Spiel nie ersetzen wird.
Das ist bisher auch das Fazit, was ich selber beim Ausprobieren von DLSS5 gezogen habe.
Man kann tolle Screenshots erstellen und innerhalb einer Szene auch ein schönes Video. Aber die Presets/Styles passen nicht zu jeder Stelle und DLSS5 immer wieder neu konfigurieren will ich beim Spielen definitiv nicht. Das ist Arbeit, die dann gerne die Entwickler übernehmen dürfen.

Auch stellt sich mir die Frage, wie "gut" die aktuellen DLSS5-Modelle tatsächlich sind, wenn bei der Beleuchtung so deutliche Unterschiede bestehen. Es können nicht alle drei das Licht in einer Szene korrekt interpretieren und besser darstellen, sonst gäbe es diese Unterschiede ja nicht.

Bin gespannt, wie die Reise weitergeht, sowohl bei der offiziellen Entwicklung seitens Nvidia, als auch was die Modder noch so zu bieten haben. Gerade die Details, die man bei Gesichtern und Kleidung bekommen kann, sind schon eine tolle Sache.

Die Einstellungen von Neural Rendering kannst du im Optiscaler speichern. Einfach ganz nach unten scrollen und auf "Save" drücken :-)

Özil schrieb:
solange meine Graka immer 300W fährt schalt ich das nicht ein

kann mir keiner erzählen das das gut für die Langlebigkeit ist

nen MOTOR fährt man ja auch nicht durchgehend im roten Bereich

alles eine Sache der Settings.

Hab OptiScaler (DLSSNR) + DLSS Neural Rendering aktiv, Grafik alle Regler auf Max - 144 Fps - 5080 undervolted

The Last of US Part II Remastered
2026-09-17 11_33_12-2026-09-17 11_32_37-MSI Afterburner.png.png

Optiscaler-Trick: Mit wenigen Handgriffen bis zu 90 Prozent mehr Performance bei DLSS 5

Nutze allerdings das Tool RHI, da muss man keine Datein von Hand kopieren, ersetzen oder sonstwas .. "ein paar Klicks" und fertig

Mittels „Einfg“-Taste kann das Feature aktiviert und konfiguriert werden. Nach jedem Spielstart ist DLSS 5 jedoch wieder abgeschaltet und alle Einstellungen stehen wieder auf Standard.

keine Ahnung warum das bei Euch so ist, bei mir ist alles gespeichert und auch DLSS5 ist beim starten des Spiels aktiv.

unten gibts einen Button zum speichern :)

1789638193750.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt und Özil
Irgendwie muss man ja seine Hardware verkaufen. Willkommen DLSS 5, eine neue Kuh wird durchs Dorf getrieben. Super wichtig fürs Gaming, schon klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Topflappen, Schinken42 und eine weitere Person
Ich habe einige Videos/Bilder gesehen, wo gerade ältere Games teils ordentlich profitieren. Beispielsweise sahen einige alte Need For Speed Games echt gut damit aus. Andererseits schrecken mich hier die zu sehenden Screenshots massiv ab. Es sieht oft nach übertriebenem HDR aus und keine Haut der Welt glänzt so, vor allem nicht in der Apokalypse. Zu oft macht es noch den Eindruck von per LLM generierten Bildern.

SDJ schrieb:
Das merkwürdige Glänzen von Haut hier und da kriegt man mit der Mod vermutlich noch nicht weg oder?
Man bekommt das extreme specular highlight reduziert - zum Beispiel durch eine reduzierte Intensität von DLSS 5. Das highlight bleibt aber durchweg da.
moshkopp schrieb:
Die Einstellungen von Neural Rendering kannst du im Optiscaler speichern. Einfach ganz nach unten scrollen und auf "Save" drücken :-)
Das ist so einfach, dass mir das bis jetzt noch gar nicht aufgefallen ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Jagdwurst, Kommando und 4 andere
In machen Shots sieht Ellie gleich mal 10 Jahre älter aus ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, cele, Tomas311 und 2 andere
für Zwischensequenzen und Close Ups super aber fürs reine Gameplay eher meh bzw zu leistungsintensiv.

Ich kapiere nicht, warum die DLSS5 Mod mit reduzierter Intensität weniger FPS kostet.

Muss das nicht so oder so einmal vollständig durchgerechnet werden?

Sapphire Forum
Zurück
Oben