Lang ist's her: Sparkle-Grafikkarten kehren mit Intel Arc zurück

Update Michael Günsch
129 Kommentare
Lang ist's her: Sparkle-Grafikkarten kehren mit Intel Arc zurück
Bild: Sparkle

Seit vielen Jahren gibt es keine neuen Grafikkarten mehr vom taiwanischen Hersteller Sparkle. Die letzte News auf ComputerBase zu diesem Hersteller ist fast schon zehn Jahre her. Doch jetzt gibt es wieder Neuigkeiten: Sparkle bietet zumindest in Asien künftig Grafikkarten mit Intel-GPUs der Arc-Familie an.

Vor mehr als zehn Jahren herrschte auf der Themenseite „Sparkle“ auf ComputerBase noch reges Treiben, denn der Hersteller brachte regelmäßig diverse GeForce-Grafikkarten auf den Markt. Ein jüngeres Beispiel ist die Sparkle Calibre GTX 560 Ti Super OC (Test) mit lilafarbenen Lüftern. Schon fast 20 Jahre her ist wiederum die Vorstellung der Sparkle SP8835PT auf Basis der Nvidia GeForce FX 5900.

Sparkle Calibre GTX 560 Ti Super OC
Sparkle Calibre GTX 560 Ti Super OC

Während sich Sparkle in den letzten Jahren auf Embedded-Lösungen konzentriert hat, kehren die Ambitionen im Markt mit klassischen Verbraucherprodukten zurück.

Sparkle bringt Arc-Grafikkarten

Die Website Benchlife weist auf die neue Produktpalette von Sparkle hin, die aus drei Grafikkarten mit Intels aktueller GPU-Familie besteht. An der Spitze steht die Sparkle A750 Titan OC mit Intels A750-GPU und 8 GB GDDR6-Speicher sowie einem großen Kühler mit drei Lüftern. Die gleiche Kombination aus GPU und Speicher gibt es im kompakteren Format bei der Sparkle A750 Orc OC. Eine deutlich langsamere, aber dafür überaus winzige Alternative liefert Sparkle mit der A380 Elf mit A380-GPU, 6 GB GDDR6 und nur einem Lüfter auf einer Länge von gerade einmal 15,3 cm.

Sparkles Arc-Grafikkarten
Sparkles Arc-Grafikkarten (Bild: Sparkle)

Auch auf der englischsprachigen Sparkle-Webseite werden die Arc-Modelle aufgeführt. Ob dies bedeutet, dass sie auch jenseits des heimischen Marktes angeboten werden, bleibt aber abzuwarten. Informationen zu Verfügbarkeit oder Preisen liegen noch nicht vor.

Sparkle A750 Titan OC
Sparkle A750 Titan OC (Bild: Sparkle)
Sparkle A750 Orc OC
Sparkle A750 Orc OC (Bild: Sparkle)
Sparkle A380 Elf
Sparkle A380 Elf (Bild: Sparkle)

Hierzulande wenig Auswahl an Arc-Partnern

Obgleich Intel mit Acer, ASRock, Gigabyte, Gunnir, MSI und nun Sparkle diverse Partner für Arc-Grafikkarten gefunden hat, ist die Auswahl hierzulande sehr begrenzt. Aktuell finden sich im Preisvergleich nur sechs Modelle. Zwei davon sind von Intel, drei von ASRock und eines von Acer.

ComputerBase hat Intels auch hierzulande vertriebenen Eigenmodelle der A770 und A750 bereits mehrfach getestet. Das Auftaktmodell A380 vom Partner Gunnir musste für den Test hingegen aus China importiert werden.

Update

Intel-Arc-Grafikkarten von Sparkle sind im deutschen Einzelhandel angekommen: Mindfactory* kann zurzeit drei Varianten liefern:

  1. Sparkle Arc A750 Titan OC 8 GB für 269 Euro*
  2. Sparkle Arc A750 Orc OC 8 GB für 249 Euro*
  3. Sparkle Arc A380 Elf OC 6 GB für 145 Euro*

Wie schnell Intels-Arc-Grafikkarten im Vergleich zu aktuellen Grafikkarten von AMD und Nvidia sind, kann unter anderem in der Grafikkarten-Kaufberatung der Redaktion eingesehen werden.

Vielen Dank an Mcr-King für den Hinweis zu diesem Update!

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.