News Lang ist's her: Sparkle-Grafikkarten kehren mit Intel Arc zurück

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Seit vielen Jahren gibt es keine neuen Grafikkarten mehr vom taiwanischen Hersteller Sparkle. Die letzte News auf ComputerBase zu diesem Hersteller ist fast schon zehn Jahre her. Doch jetzt gibt es wieder Neuigkeiten: Sparkle bietet zumindest in Asien künftig Grafikkarten mit Intel-GPUs der Arc-Familie an.

Zur News: Lang ist's her: Sparkle-Grafikkarten kehren mit Intel Arc zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, Michael vdMaas, Rockstar85 und 18 andere
Retro Flash inklusive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, markusgo1967, Telechinese und 25 andere
Das schlichte Design gefällt mir, nur bin ich nicht unbedingt an einer Arc Karte interessiert. (und selbst wenn, wird man die hierzulande ja nicht bekommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, EcOnOmiC, droogF und 3 andere
Hat sich mit aktuellen Treibern und ggf. BIOS Updates etwas bei Intel Arc der 7xx Serie verbessert bezüglich Performance und Zuverlässigkeit? Sonst kauft doch niemand diese neuen Karten.
 
Oh, schade das es nur Intels Arc werden, die sollte mal zumindest als Gamer nicht beachten da sie nich tim entferntesten mit Nvidia und AMD in bezug auf Treiber Qualität mithalten können (wie auch, Nvidias und AMDs treiber werden seit 2 Jahrezehnten weiterentwickelt und Intel steigt grade neu ein).

Aber danke für den Retro-Flash, hab mich gerne daran erinnert das ich mal eine Sparkle Calibre GTX 460 hatte und sie eine wirklich tolle Karte war :D
 
In paar Spielen ist es besser, aber overall immer noch Shit. Wolfgang flucht regelmäßig wenn er die wieder einbaut, von Grafikfehlern über Absturz usw ist noch immer alles dabei. Auch wenn einige Intel-Fans die hochjubeln, Arc First Gen soltle man so immer noch nicht kaufen .. genau deshalb wird die ja auch ständig billiger, um doch irgendwen abzugreifen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ascheengel, Alpha.Male, hanjef und 22 andere
Das letzte mal an Sparke kann ich mich mit der 8800GT erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, danyundsahne und -=[CrysiS]=-
Hab ich tatsächlich noch nie von gehört. Und ich bin schon ein Weilchen dabei. Muss mir damals wohl entgangen sein. ¯\(ツ)
 
InsideInfinity schrieb:
Nvidias und AMDs treiber werden seit 2 Jahrezehnten weiterentwickelt und Intel
hat auch seit Jahrzehnten Grafikchips in ihren APU's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Rockstar85, romeon und 3 andere
Ich hatte eine GTX 260 in weiß von Sparkle. :daumen:

sparklegtx260_front.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base, Dr@gonXP, Müritzer und 19 andere
frazzlerunning schrieb:
hat auch seit Jahrzehnten Grafikchips in ihren APU's
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Jedoch waren diese iGPUs niemals in irgendeiner form relevant, aber trotzdem hast du in der Hinsicht recht und Intel hat potentiel weitaus mehr Erfahrung mit GPU Treibern als ich grade gedacht hatte :p
 
Mir gefallen die schlichten Namen, jetzt noch das OC weglassen und es wäre perfekt!
 
InsideInfinity schrieb:
Oh, schade das es nur Intels Arc werden, die sollte mal zumindest als Gamer nicht beachten da sie nich tim entferntesten mit Nvidia und AMD in bezug auf Treiber Qualität mithalten können (wie auch, Nvidias und AMDs treiber werden seit 2 Jahrezehnten weiterentwickelt und Intel steigt grade neu ein).
Noch… Denke langfristig wird sich da einiges tun und gerade AMD Probleme bekommen.

In 2-5 Jahren sieht die Welt vermutlich ganz anders aus und die Treiber werden ausgereift sein.

Zudem ich eh damit rechne dass APUs und große iGPUs relevanter werden. In Notebooks sowieso. Hier wird Nvidia gegenüber AMD / Intel und evtl. Irgendwann Qualcomm Nachteile haben und sich vielleicht näher und mehr auf Server konzentrieren oder eine eigene Lösung mit ARM kernen anbieten müssen.
 
Ah wie cool, damals hatte ich eine GTX 560 Ti von denen.
Die war mir aber viel zu laut, deshalb hab ich n Twin Turbo II drauf montiert.

1682516876817.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Gene Jackman, galland19 und 7 andere
Echt Nice! 🤩
 
Klingt irgendwie nach viel Geld von Intel, an Sparkle um ihre Grafikkarten sparte zu reaktivieren.
Eventuell wollen die anderen Partner von Intel einfach nicht noch weiter Geld verbrennen.
 
Matthias B. V. schrieb:
Noch… Denke langfristig wird sich da einiges tun und gerade AMD Probleme bekommen.

In 2-5 Jahren sieht die Welt vermutlich ganz anders aus und die Treiber werden ausgereift sein.

KAnn sehr gut sein das Intel zu zumindest AMD aufstößt und zumindest AMD direkte Konkurrenz macht. Sehe ich als realistische Möglichkeit an, wird aber noch etwas dauern. Ich würde sagen 5 Jahre Minimum bis Intel wirklich direkt und voll konkurrenzfähig ist ;)
 
Kommt gut zur Sparkle-Saison!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Kha'ak, hanjef und 19 andere
Zurück
Oben