CB-Funk-Podcast #21: Stimmen der Redaktion zu RTX 4060 Ti, RX 7600 & Gollum

Fabian Vecellio del Monego (+2)
11 Kommentare
CB-Funk-Podcast #21: Stimmen der Redaktion zu RTX 4060 Ti,  RX 7600 & Gollum

Diese Woche war es soweit: Die GeForce RTX 4060 Ti und die Radeon RX 7600 sind nach Monaten voller Gerüchte erschienen, aber Begeisterung fällt Jan, Fabian und Wolfgang angesichts der grassierenden Stagnation beim Zusammenspiel von Preis und Leistung schwer. Gleiches gilt für das jüngste Technik-Debakel, Herr der Ringe: Gollum.

CB-Funk: Die einundzwanzigste Folge

Jan, Fabian und in dieser Woche direkt noch einmal Wolfgang besprechen die Ergebnisse der beiden jüngsten 8-GB-Grafikkarten für rund 440 Euro respektive rund 300 Euro im neuen GPU-Testparcours, erklären, wie sie zu welchem Fazit gekommen sind, und erörtern, wie AMD und Nvidia die beiden Modelle eventuell hätten besser machen – oder verkaufen – können. Denn während die bis dato günstigste Ada-Lovelace-Grafikkarte für Spieler bereits in Full-HD in ersten Spielen am zu kleinen Speicher verhungert, herrscht bei AMD nahezu Stillstand bei Leistung und Effizienz – wirklich Freude kommt bei keinem der beiden Produkte auf.

Nach diesem Ritt durch zwei umfassende Tests gibt es zum Abschluss noch einen Downer für alle Der-Herr-der-Ringe-Fans: Gollum ist zum Start auf dem PC weder sonderlich hübsch anzusehen noch entsprechend performant – und damit in guter Tradition des bisherigen Spiele-Jahres 2023 das nächste Technik-Debakel. Ein ausführlicher Benchmark-Test ergibt unter diesen Umständen keinen Sinn, weswegen es vorerst bei Ersteindruck und Warnung bleibt.

CB-Funk bei Spotify, Apple, Google und Deezer

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Notiz eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

An dieser Stelle folgt der obligatorische Hinweis: In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.