Notiz CB-Funk-Podcast #21: Stimmen der Redaktion zu RTX 4060 Ti, RX 7600 & Gollum

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.095
Diese Woche war es soweit: Die GeForce RTX 4060 Ti und die Radeon RX 7600 sind nach Monaten voller Gerüchte erschienen, aber Begeisterung fällt Jan, Fabian und Wolfgang angesichts der grassierenden Stagnation beim Zusammenspiel von Preis und Leistung schwer. Gleiches gilt für das jüngste Technik-Debakel, Herr der Ringe: Gollum.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #21: Stimmen der Redaktion zu RTX 4060 Ti, RX 7600 & Gollum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sedot, Hellyeah und 10 andere
3 zu Null fürs PCe :-) danke @Jan !
Und natürlich Danke ans gesamte Team für die wiedermal tolle Ergänzung zu den Tests. Bitte weiter so ;-)

Zum Thema: Meine 1080ti darf gerne noch weitere 2 Jahre im Rechner bleiben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Klever, Lumi25 und 4 andere
Hallo liebes CB Funk Team,

Ich hab glaube ich bisher alle folgen gehört, macht jedes Mal Spaß, vielen Dank! Ich wollte mal zwei Anregungen für weitere Themen abseits GPU/CPU vorschlagen:
  • Monitore/TVs: Aktuelle und neue Technologien erklären/vergleichen; QD OLED, Micro LED, usw; Hohe Bildwiederholraten: Wieviel braucht man in der Praxis wirklich.
  • Silizium Prozesstechnologien; Trends in der Integration ala Chiplet, usw.
  • Ladegeräte: GaN erklären und warum es gerade so gepusht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AI94, BrollyLSSJ und 3 andere
@Jan & @Vitche

Da ich die GPU-Spezials von CB Funk mit @Wolfgang echt feiere, würde ich mir analog ein CPU-Spezial mit @Volker wünschen.

Weiter so und euch allen schöne Pfingsten.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, msv, BrollyLSSJ und 5 andere
axi schrieb:
Zum Thema: Meine 1080ti darf gerne noch weitere 2 Jahre im Rechner bleiben....

Sehe ich genauso. Meine 1070 Ti bleibt auch erst mal im Rechner. Geld ausgeben in diesem Bereich macht mir derzeit keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, axi, Fab0r und eine weitere Person
Die Folge war wieder sehr gut, hat aber wegen Schienenersatzverkehr (SEV) und daher Umstellung auf Bummelbahn nicht ganz gereicht. Mein Zug fährt normal 40 Minuten, die Bummelbahn 50 Minuten und der SEV sogar über 1 Stunde. Die Bummelbahn hatte dann auch noch 10 Minuten Verspätung. Ich hätte also erst im Zug anfangen dürfen zu hören anstatt auf dem Weg zum Hbf. Auch schön, dass Wolfgang wieder dabei war. Und wie Sven schon schrieb, bitte auch sowas mal mit Volker zu CPUs machen, wenn er denn Lust hat. Zwingen wollen wir ja niemanden. Auch die von Pikablu genannten Themen (zumindest Monitor und GaN Netzteile) klingen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und axi
Lumi25 schrieb:
Sehe ich genauso. Meine 1070 Ti bleibt auch erst mal im Rechner. Geld ausgeben in diesem Bereich macht mir derzeit keinen Spaß.
Meine 1060 sehnt sich auch nach einem würdigen Nachfolger 😅 naja mal schauen... jetzt kommt erstmal sommer und der PC bleibt aus 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Vitche schrieb:
Die GeForce RTX 4060 Ti und die Radeon RX 7600 sind nach Monaten voller Gerüchte erschienen
@Jan @Wolfgang in der AMD R300 Serie gab es ja den Ausreißer mit der R9 Fury. Die besaß auch nur 4 GB, konnte damit aber ganz gut umgehen, gegenüber der R9 390 mit 8 GB.
Da wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie sich das im Laufe der Jahre geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Die R9 Fury hatte ich damals sogar, die steht hier auch immer noch im Regal. Ich weiß aber nicht, ob die überhaupt noch funktioniert, melde mich da also explizit nicht freiwillig für einen Nachtest. ^^

Ne, im Ernst: Das ging damals (2015) problemlos klar auch in UHD, ich hatte da überraschenderweise nie Probleme mit dem Speicher bzw. die Karte war irgendwann einfach zu schwach, um alles nach rechts zu drehen. Aber ja, guter Punkt, das war einer der seltenen Fälle, wo sogar das Topmodell mit weniger Speicher daherkam als Mittelklasse-Grafikkarten. Bei 3080 vs. 3060 haben wir das vielleicht nochmal so halb gehabt, aber immerhin reicht es in aktueller Generation in dieser Leistungsklasse nun erst einmal überall. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Ich habe zwar eine funktionierende Fury, aber leider keine weitere Karte aus der Generation. Das nächste ist dann wieder Vega 56, die aber in einer anderen Liga spielt.
 
Gute Folge! Hat mir gefallen. Ich weiß, bin etwas hinterher, haben ja schon #22. ^^'
Bin nicht der gleichen Meinung wie Fabian bzgl. der derzeitigen Grafikkarte-Releases, aber löblich das er zumindest etwas gutes daran zu finden versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Zurück
Oben