Computex

Die 9-Jahre-Odyssee: 140-mm-Lüfter und NH-D15-Kühler kommen Anfang 2024

Volker Rißka
236 Kommentare
Die 9-Jahre-Odyssee: 140-mm-Lüfter und NH-D15-Kühler kommen Anfang 2024

Zuletzt war sie schon ein Meme: Noctuas Roadmap mit dem neuen NH-D15, der sich immer wieder verschob. Zur Computex 2023 erklärte der Hersteller das Warum und wann er nun kommt. Mit halben Lösungen wollte man sich nicht zufrieden geben, das wäre dem Zeitraum nicht gerecht geworden. Doch das wird am Ende auch etwas kosten.

Kühler und Lüfter haben lange gebraucht

Gute Produkte noch besser zu machen, ist schwer. Es dauert Zeit, wie Noctua nicht nur bei der 2. Generation NH-D15, sondern auch bei den 140-mm-Lüftern feststellen musste. Denn einfach etwas von klein auf größer skalieren funktioniert nicht, es gibt unzählige Stellschrauben, die beachtet werden müssen und die selbst Noctua erst schmerzlich lernen musste, wie man im Gespräch vor Ort verriet. Und dabei geht es um das Material, um Temperaturen und so vieles mehr. Und vieles, was dabei schief gehen konnte und auch ist.

Der neue 140-mm-Lüfter wurde fast ein Jahrzehnt-Projekt
Der neue 140-mm-Lüfter wurde fast ein Jahrzehnt-Projekt
Die nächste Generation 140-mm-Lüfter
Die nächste Generation 140-mm-Lüfter (Bild: Noctua)
Die nächste Generation 140-mm-Lüfter
Die nächste Generation 140-mm-Lüfter (Bild: Noctua)

Anfang 2015 begann die Entwicklung der nächsten Generation 140-mm-Lüfter (für den neuen NH-D15). Zielvorgaben und verschiedene Modelle aus verschiedenen Materialien folgten, um verschiedene Eigenschaften zu ermitteln. Dadurch erhofft man sich, möglichst schnell zum Ziel zu gelangen. Aber genau dann werden auch Probleme sichtbar, und so hat sich die Entwicklung die ersten fünf Jahre quasi fast im Kreis gedreht – aber eben zur Lernkurve beigetragen.

Und selbst wenn der Lüfter kurz vor dem Ende der Entwicklung stand, waren die Probleme nicht ausgeräumt, erklärte Noctua vor Ort weiter. Durch die bisher bekannten Halteklammern wurde zu viel Zug auf das Gehäuse aufgebaut, dass es sich ganz minimal verzogen hat. Auf den gesamten größeren Durchmesser gerechnet spielte das plötzlich jedoch eine Rolle – neue Halteklammern und ein stabilerer Werkstoff mussten her. Erneut sorgte aber auch das für Rückschritte im Zeitplan.

Die Preise sind gestiegen

Am Ende sind all diese Anpassungen für den deutlich besseren Lüfter und Kühler teuer geworden. Der Lüfter wird um die 40 Euro kosten, der angepasste und auch deutlich überarbeitete Kühler wird am Ende mit Lüfter im Paket auf rund 150 Euro kommen. Diese Preise überraschen am Ende letztlich aber kaum, schließlich kamen die letzten Neuvorstellungen wie der NH-U14S DX-4677 bereits auf bis zu 139,90 Euro. Ob was lange währt am Ende auch wirklich gut wird, werden die Tests Anfang 2024 dann offenbaren.

Computex 2023 (30. Mai – 2. Juni 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen
  • „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro
  • Apex 15 & 17 (M23/L23): XMG liefert wie angekündigt Ryzen 7 7840HS und WQHD nach
  • +36 weitere News