News Kein Bling-Bling: Noctua will weder RGB noch Displays

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.665
Während andere Hersteller Kühler und Lüfter zunehmend mit RGB-LEDs oder Bildschirmen ausstatten, setzt Noctua weiterhin auf eine schlichte Optik. Produktchef Jakob Dellinger erklärt nun, warum das voraussichtlich auch so bleiben wird: Entwicklungsressourcen sollen in Kühlleistung, Lautstärke und Qualität fließen.

Zur News: Kein Bling-Bling: Noctua will weder RGB noch Displays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger, areiland, Anzony und 61 andere
Ich hoffe, daß diese Einstellung noch sehr lange belohnt wird! Qualität vor Quantität. Man muß nicht überall mitmachen und darf sich gerne selber treu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: y.dn.a, yahlov, Taro Misaki und 96 andere
Ja gut, nur dass sie Preise mit RGB und Displays haben, ohne es aber zu verbauen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, mastermc51, KEV24in_Janßen und 34 andere
@jackii

Dafür haben die anderen Anbietrer teilweise Preise, die höchste Qualität suggeriert und am Ende haben sie die auch nicht... dafür ist es schön bunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Taro Misaki, Farrinah und 35 andere
löblich wie sie ihrer Linie treu bleiben.
Die Frage ist, ob es der Markt auch so sieht. Ich hätte beide Varianten in mein Portfolio gestellt. Wichtig ist, dass die Qualität hoch bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Breitseite, herrStreusalz und 7 andere
Ich finde das gut, aber gegen eine dezente ARGB Beleuchtung habe ich grundsätzlich nichts. Was ich nicht mag, sind heftige und grelle Farbwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Raptor85 und Anti-Monitor
Irgendwie schade, ich mag dass meine Aquarium/Aerarium Lüfter leuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Bert
Displays sind noch spielereien.
Ich verstehe nicht warum es kein LED Lüfter Angebot gibt?
Damit verschließen sie sich mindestens 30% des marktes... verstehe ich wirtschaftlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FViper, wertertzu, sikarr und 7 andere
Nicht nur, dass sie kein RGB anbieten, nein - auch ihr zumindest "eigenartiges" Farbdesign sollten sie mal überdenken. Schwarz sollte es immer als Alternative geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Red_Bull, FViper und 13 andere
Gaugaumera schrieb:
Displays sind noch spielereien.
Ich verstehe nicht warum es kein LED Lüfter Angebot gibt?
Damit verschließen sie sich mindestens 30% des marktes... verstehe ich wirtschaftlich nicht.
Sehe ich genauso. Als Unternehmen würde ich mich in meinem Zielmarkt möglichst breit aufstellen. Zumal der Trend immer noch anhält zu mehr LED und LCD und und und. Ich denke neue Käufer, die den PC-Bau für sich entdecken, sind schwerer zu bekommen, wenn man darauf verzichtet. Schon allein die braun-beige Farbgebung schreckt viele ab.

Sie haben eine gute Kundenbasis, aber ich denke, darunter sind die Meisten eher schon lange Kunden.

Diese Einstellung könnte sich langfristig negativ auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und ShutdownButton
Sie machen das in meinen Augen (und offensichtlich in denen ihrer eigenen Propheten) schon richtig so - never change a running system ist zwar nicht wirklich immer sinnvoll, aber anscheinend zahlt es sich bei Noctua aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Tanzmusikus und angband1
Die können einfach kein weiß und müssen das nun irgendwie schönreden. Man sieht ja an den aktuellen Kühlern und Lüftern, dass da eigentlich nichts mehr wirklich viel zu verbessern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, muh0rsen, bobitsch und 4 andere
Passt für mich, meine PCs sind wie Keller: kalt, dunkel und still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, Anzony, nyster und 20 andere
Baya schrieb:
Schwarz sollte es immer als Alternative geben...
Schwarz gibt es ja (meistens), nur Weiß halt nicht. Steht doch im Text, warum das so ist.
Für unterschiedliche Farben seien bei den hochpräzise gefertigten Lüftern jeweils eigene Werkzeuge und Formen erforderlich. Anschließend müsse Noctua erneut sicherstellen, dass Abmessungen, Leistung und Verhalten dem regulären Modell entsprechen.
Auf absehbare Zeit bleibt Noctuas Angebot jedoch auf Braun-Beige, Schwarz und eine weitgehend schmucklose Gestaltung beschränkt.

Zum Thema: Ich finde es verständlich, dass Noctua kein RGB-Bling-Bling anbietet. RGB kostet Platz, und Platz kostet Leistung. Noctua stellt Qualität über alles, und damit haben sie sich einen Namen gemacht. Finde ich super, auch wenn ich persönlich auch gerne RGB-Lüfter von ihnen gesehen hätte. Aber diese wären leistungsmäßig einfach nicht da, wo man sie bei Noctua erwartet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, BrollyLSSJ, Himbeerdone und 8 andere
Würde ich mir innerhalb den kommenden fünf Jahren neue Hardware gönnen können/wollen, würde ich diese Firma nun unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, Farrinah, nyster und 3 andere
Sehr Sympatisch.

Trotzdem sind die Lüfter zu teuer.
Wenn ich was brauche, nehme ich die Dinger von Artic. Sind leise, langlebig und erfüllen auch ihren Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Red_Bull, AahhFreshMeat und 2 andere
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben