News Die 9-Jahre-Odyssee: 140-mm-Lüfter und NH-D15-Kühler kommen Anfang 2024

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, schneeland, Chismon und 21 andere
Der Lüfter wird um die 40 Euro kosten, der angepasste und auch deutlich überarbeitete Kühler wird am Ende mit Lüfter im Paket auf rund 150 Euro kommen.
Da mag viel Entwicklungsarbeit bei Noctua & deren Zulieferer drinstecken, aber diese Preise sind selbst für Noctua sehr selbstbewusst und sollten sich besser deutlich in der Leistung zeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, bullit1, flo.murr und 63 andere
Oh Preis ... Aber klingt gut, bin auf Tests gespannt. Hätte nichts gegen etwas mehr Leistung, aber austauschen würde ich meinen D15 vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Apocalypse, rentex und eine weitere Person
Starke Groundhog-Day-Vibes ich spüre.
Warten wir mal bis zur nächsten News. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Hat der Lüfter auch einen Namen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Wenn ich das richtig sehe, ist der neue 140er aufgrund seiner Form auf Radiatoren unbenutzbar und ich habe fünf Jahre umsonst gewartet. 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
"[...] und so hat sich die Entwicklung die ersten fünf Jahre quasi fast im Kreis gedreht [...]"

Würde mich auch wundern, wenn deren Lüfter das nicht tun würden :D :D :D

(SCNR :smokin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy, tehschlonz, je87 und 37 andere
Die Frage ist, wie viel mehr wird er leisten. Und da sehe ich bei Luftkühlern keine große Sprünge mehr. Aber der wird gekauft werden wie verrückt, genau wie die Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Master Chief !, alkaAdeluxx und eine weitere Person
NH-D15 ist der Kühler und nicht der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt und Apocalypse
v3locite schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist der neue 140er aufgrund seiner Form auf Radiatoren unbenutzbar und ich habe fünf Jahre umsonst gewartet. 🥳

Hä? Auf der Noctua Folie wird doch sogar explizit mit der Radiator-Performance (140x36) geworben :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und v3locite
Der Lüfter wird um die 40 Euro kosten, der angepasste und auch deutlich überarbeitete Kühler wird am Ende mit Lüfter im Paket auf rund 150 Euro kommen.
sehr sportlich. die zielgruppe dürfte extrem klein sein. sage ich als besitzer eines NH-D15 und dreier NF-A14 PWM.

bin dennoch auf die tests gespannt. irgendwann in 2024. sehr gerne auch mit den alten lüftern auf dem neuen kühler und umgekehrt.


v3locite schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist der neue 140er aufgrund seiner Form auf Radiatoren unbenutzbar und ich habe fünf Jahre umsonst gewartet. 🥳
da stehen auch lüfter mit normalem rahmen und es gibt ne große abbildung eines solchen lüfters. wahrscheinlich wieder wie beim NF-A14 PWM/NF-A15 PWM, sind ja auch die gleichen lüfter mit unterschiedlichem rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, v3locite und Holgmann75
v3locite schrieb:
ist der neue 140er aufgrund seiner Form
Es wird den auch im "normalen" 140er Design geben, bei Gamers Nexus gibt es ein Video dazu.
Da ist auch die Rede davon, das der neue nicht viel mehr leisten wird als der aktuelle D15, da geht es um ein paar wenige Grad.
Ist halt die Frage was den größeren Anteil hat: Die neuen Lüfter oder der neue Kühlkörper ? 🤔
Ich warte noch auf das Gespräch mit den Entwicklern, dazu soll noch ein Video kommen.
 
RogueSix schrieb:
Hä? Auf der Noctua Folie wird doch sogar explizit mit der Radiator-Performance (140x36) geworben :) .
Ah ja, ich bin blind. Dachte auch, den gäbe es nur mit dem runden Rahmen.
 
Donnidonis schrieb:
Und da sehe ich bei Luftkühlern keine große Sprünge mehr.
Allerdings habe ich die bei 120mm Lüftern auch nicht gesehen. Dann kam Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrabT, AlphaKaninchen, dualcore_nooby und 3 andere
Bin mit meinen vier NF-A20 chromax.black schon Bestens versorgt, vielleicht gibt es da in 10 Jahren auch was Neues :daumen:
 
Ich habe den 25 cm Lüfter als Tischventilator. Schön leise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, metallica2006 und bad_sign
150€ is sicher kein Lusftkühler Wert. Zu viel "Premium" könnte am Ende dann doch zu einer Entwicklung führen die sich sicher keiner wünscht, Noctua ist aufgrund seiner Preise schon lange keine Option mehr für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, WhiteHelix, JoeDante und 3 andere
Hab nen ganzen Sack voll a12x25 für die Novas und im Case.
Der Preis ist irgendwie gerechtfertigt. Schon gut das Teil.

Aber wenn man nur gaaaaaanz kleine Kompromisse eingeht, reichen doch auch Arctic.
Und die brauchen keine 10 Jahre für 2cm mehr Diagonale :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, idefix--211, SmashD und 9 andere
Zurück
Oben