Neuer VW Touareg: 38.432 LEDs in den Schein­werfern, Dach­last­sensor und rotes VW-Logo

Frank Hüber
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Neuer VW Touareg: 38.432 LEDs in den Schein­werfern, Dach­last­sensor und rotes VW-Logo
Bild: VW

Der neue Touareg bringt viele Assistenzsysteme in das Oberklasse-SUV und ist der erste VW mit den neuen „IQ.Light – HD-LED-Matrix-Scheinwerfern“ mit 38.432 einzelnen LEDs, einem rot leuchtenden VW-Logo am Heck und einem Dachlastsensor. Der Vorverkauf startet heute, das stärkste Modell, der Touareg R eHybrid, folgt am 22. Juni.

HD-LED-Matrix-Scheinwerfer mit 38.000 LEDs

Die „IQ.Light – HD-LED-Matrix-Scheinwerfer“ sind ein interaktives Lichtsystem, die das Licht der über 38.000 Micro-LEDs auf die jeweilige Fahrspur ausrichtet. Das sogenannte „Lane Light“ sorgt dafür, dass der Bereich vor dem Fahrer sehr hell ausgeleuchtet wird und der Fahrspur folgt. Beim Dauerfernlicht werden der Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge ausgeblendet. Außer im Basismodell des neuen Touareg sind die neuen Scheinwerfer in allen Modellen serienmäßig. Die neuen Scheinwerfer setzen auf jeweils drei Lichtmodule und somit drei Lichtpunkte pro Seite, wobei das Tagfahrlicht mit L-förmigen LEDs umgesetzt ist. Die drei Module pro Scheinwerfer übernehmen alle eigene Aufgaben. Ganz außen angeordnet ist ein Bi-Matrix-Modul mit 16 LED-Pixeln für die Vorfeldausleuchtung und das Zusatzfernlicht. In der Mitte befindet sich das eigentliche HD-Matrix-Modul mit 19.200 einzeln ansteuerbaren LEDs, über die diverse Lichtfunktionen realisiert werden. Ganz innen angeordnet ist ein Reflektor für das statische und dynamische Kurvenlicht, das Abbiegelicht und das Schlechtwetterlicht. Alle drei Module erzeugen jeweils einen Lichtpunkt. Ebenfalls erstmals im Touareg beleuchtet ist die mittlere Querspange im Kühlergrill.

Zum Start des Touareg hat VW bereits angekündigt, das neue Lichtsystem bald auch auf die nächst kleinere SUV-Klasse zu übertragen.

Über die Außenspiegelgehäuse wird nun auch beim Touareg bei Dunkelheit beim Öffnen und Abstellen das VW-Logo respektive das R-Zeichen (Touareg R eHybrid) als Teil der Umfeldbeleuchtung auf die Straße projiziert.

Rotes VW-Logo am Heck

Optisch neu gestaltet hat VW sowohl die Front- als auch Heckpartie des Touareg. Vorn wurde die komplette Einheit aus Kühlergrill und Scheinwerfern sowie die Frontschürze neu gestaltet. Die LED-Rückleuchten mit animierter Brems- und Blinkfunktion sind nun als Lichtleiste mit einer durchgängigen LED-Querspange konzipiert und das VW-Logo ist – außer beim Basismodell – zum ersten Mal bei einem in Europa produzierten VW rot illuminiert.

Dachlastsensor passt Fahrverhalten an

Der Touareg ist mit einem neuen Dachlastsensor ausgestattet, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Sofern möglich, soll dies die Agilität erhöhen. Denn ist eine Dachbox montiert, erkennt der Sensor diese und gibt die Information an Assistenzsysteme wie das ESC weiter, das entsprechend früher eingreift, um die Fahrstabilität zu erhöhen. Ist hingegen keine Dachlast vorhanden, erlauben die Systeme eine sportlichere Fahrweise als zuvor. Hierfür wurde auch das Fahrwerk neu abgestimmt.

Displays als „Innovision Cockpit“

Serienmäßig sind auch die Displays im Innenraum, die VW „Innovision Cockpit“ nennt, mit kabellosem App Connect für Smartphones via Apple CarPlay und Android Auto. Das Cockpit besteht aus zwei Displays, dem „Digital Cockpit“ mit einer Display-Diagonale von 30,5 cm und einer Auflösung von 1.920 × 720 Pixeln (bisher 31,2 cm bzw. 12,3 Zoll), sowie dem Infotainmentsystem „Discover Pro Max“ mit einem Touchscreen mit einer Display-Diagonalen von 15 Zoll (38,1 cm) und ebenfalls 1.920 × 1.020 Pixeln. Ein Head-up-Display ist optional.

Elektronische Geräte wie Tablets oder Smartphones lassen sich im neuen Touareg über USB-C nun mit bis zu 45 Watt statt 15 Watt laden.

Viele Assistenzsysteme auch im Touareg

Darüber hinaus bietet der VW Touareg der 2023er Modellreihe einige zuletzt bereits aus anderen Fahrzeugen von VW bekannte Assistenzsysteme. Hierzu zählen Technologien wie der „Travel Assist“, der ein assistiertes Fahren bis zur Höchstgeschwindigkeit erlaubt, „Area View“, eine Umgebungsansicht, die im Infotainment-Display des Fahrzeugs angezeigt wird und beispielsweise das Rangieren erleichtert, „Park Assist Plus mit Fernbedienung“ via App für das automatische Aus- und Einparken, wobei der Fahrer das Parken auch von außen steuern kann, „Trailer Assist“ für das assistierte Rangieren mit Anhänger und die Nachtsichtunterstützung „Nightvision“ mit Wärmebildkamera. Serienmäßig sind die automatische Distanzregelung ACC, der Park Assist, Front Assist, Rear View, Lane Assist und eine Verkehrszeichenerkennung verbaut.

Benziner, Diesel und Plug-in-Hybridantrieb

Der neue Touareg kommt in fünf Antriebsversionen jeweils mit 3,0-Liter-V6-Motor auf den Markt: ein Turbobenziner (250 kW / 340 PS), zwei Turbodiesel (170 kW / 231 PS und 210 kW / 286 PS) sowie zwei Plug-in-Hybridantriebe (V6-Benziner plus E-Maschine). Den bisherigen Touareg gab es auch noch mit einem 2,0-Liter-TSI-Motor. Der Plug-in-Hybridantrieb des Touareg eHybrid entwickelt eine Systemleistung von 280 kW (381 PS); an Bord des Touareg R eHybrid gibt das System eine Leistung von 340 kW (462 PS) ab. Alle Motoren sind serienmäßig an eine 8-Gang-Automatik und den permanenten Allradantrieb 4MOTION gekoppelt.

Touareg V6 TSI 4MOTION Touareg V6 TDI 4MOTION Touareg V6 TDI 4MOTION Touareg eHybrid 4MOTION Touareg R eHybrid 4MOTION
Max. Leistung 250 kW/340 PS 170 kW/231 PS 210 kW/286 PS 280 kW/381 PS Systemleistung 340 kW/462 PS Systemleistung
Max. Drehmoment 450 Nm 500 Nm 600 Nm 600 Nm Systemdrehmoment 700 Nm Systemdrehmoment
Motorbauart Turbobenziner
V6
2.995 cm³
Turbodiesel
V6
2.967 cm³
E-Maschine plus Turbobenziner
V6
2.995 cm³
Getriebe 8-Gang-Automatik (Tiptronic)
Antriebsart 4MOTION (permanenter Allradantrieb)
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 222 km/h 236 km/h 250 km/h
0-100 km/h 5,9 s 7,6 s 6,3 s 6,3 s 5,1 s
Batteriekapazität netto / brutto -- -- -- 14,3 kWh / 17,9 kWh
Verbrauch (WLTP) kombiniert 10,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 243 g/km kombiniert 8,0 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 209 g/km kombiniert 2,2-2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert kombiniert 2,4-2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert
23,5-23,2 kWh/100km; CO2-Emission kombiniert 50-48 g/km 24,2-23,7 kWh/100km; CO2-Emission kombiniert 54-49 g/km
Länge 4.878 mm
Breite (ohne Außenspiegel) 1.984 mm
Höhe 1.720 mm
Radstand 2.894 mm
Kofferraumvolumen bis Höhe Rücksitzbanklehne 810 l 655 l
Kofferraumvolumen bis hinter der ersten Sitzreihe 1.800 l 1.675 l
Max. Anhängelast (gebremst bei 12 % Steigung) 3.500 kg
Überhangwinkel vorn / hinten 23,3 ° / 17,2 °
Rampenwinkel 13,5 °

Mit Maßen von 4.878 × 1.984 × 1.720 mm ist das neue Modell 3 mm höher als der bisherige Touareg von 2018. Der Radstand hat sich hingegen von 2.904 mm auf 2.894 mm leicht verkürzt.

Basis, Elegance, R-Line und R-Modell ab 69.200 Euro

Den neuen Touareg kann ab heute in einer Grundversion ab 69.200 Euro sowie in den zwei Ausstattungslinien „Elegance“ (ab 75.070 Euro) und „R-Line“ (ab 79.660 Euro) vorbestellt werden. Darüber positioniert ist der Touareg R eHybrid, der ab 22. Juni ab 93.870 Euro startet.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Volkswagen unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.