Computex

Phanteks NV5 & NV9: Neue Vitrinen-Gehäuse und GPU-Halter in Premium

Max Doll
32 Kommentare
Phanteks NV5 & NV9: Neue Vitrinen-Gehäuse und GPU-Halter in Premium
Bild: Phanteks

Phanteks NV-Gehäuse gibt es bald in zwei Größen. Markenzeichen bleiben eine Vielzahl Belüftungsoptionen und ein angewinkeltes Design mit „schiefem“ Boden. In die gleiche Kerbe schlägt das Unternehmen mit einem „Premium-GPU-Halter“: Das Zubehör dient der vertikalen Montage der Grafikkarte und kann ebenfalls angewinkelt werden.

Das erst letztes Jahr eingeführte NV7 gehört in diesem Jahr schon wieder zum alten Eisen. Das Glaskasten-Gehäuse, das Hardware wie in einer Vitrine ausstellen soll, wird durch zwei neue Modelle abgelöst. Direkter Nachfolger wird das NV9, das als verbesserte Version des Full-Towers vorgestellt wird. In der neuen Version lassen sich maximal drei 420-mm-Radiatoren verbauen, ein 480-mm-Radiator passt zudem an die Seite. Neu ist zudem ein RGB-Controller mit nun zwei Kanälen. Kabel werden durch Blenden auf Vor- und Rückseite abgedeckt. Verstärkt wird der „cleane“ Look auf den Produktbildern durch den Einsatz von Phanteks' Daisy-Chain-Lüftern der D30-Serie.

Phanteks NV5
Phanteks NV5 (Bild: Phanteks)
Phanteks NV9
Phanteks NV9 (Bild: Phanteks)

Das NV5 verkleinert das Layout des NV9 auf Midi-Tower-Größe. Gespart wird an der Höhe; über dem Mainboard bleibt deutlich weniger Raum, wodurch der zweite Lüfter im Heck entfällt. Maximal können nur noch acht 120-mm-Lüfter verbaut werden.

Auch die Breite verringert sich, was das Layout verrät: Das Netzteil passt beim NV5 nicht mehr hinter das Mainboard, sondern wird wieder klassisch an den Gehäuseboden gesetzt und unter einer beleuchteten Abdeckung versteckt. Das Design mit dem „um die Ecke“ gehenden Glasfenster behält Phanteks allerdings bei.

GPU-Halterung zum Ausstellen

Passend zu Gehäusen, die Hardware herzeigen sollen, nimmt Phanteks eine GPU-Halterung ins Programm, die in die gleiche Richtung geht. Die Halterung, mit der Grafikkarten vertikal montiert werden können, wird mit einem LED-Streifen beleuchtet und kann um bis zu 30 Grad geneigt werden. Zugleich entfernen sich die Lüfter der GPU damit etwas weiter vom Seitenteil – hauptsächlich geht es allerdings um das Aussehen, nicht die Funktion.

In den Handel kommen sollen das NV5 und die GPU-Halterung im August, das NV9 folgt im September. Preise hat Phanteks noch nicht genannt. Das NV7 wird aktuell noch für rund 200 Euro gelistet, was dem NV9 als Nachfolgemodell bereits einen groben Rahmen gibt. Das NV5 dürfte daher um 150 Euro zu erwarten sein.

Phanteks Premium GPU Bracket
Phanteks Premium GPU Bracket (Bild: Phanteks)
Computex 2023 (30. Mai – 2. Juni 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen
  • „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro
  • Apex 15 & 17 (M23/L23): XMG liefert wie angekündigt Ryzen 7 7840HS und WQHD nach
  • +36 weitere News