News Phanteks EX5 & Plus & Max: Slim-Fit-Gehäuse schottet Hardware ab

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Das EX5 hat Phanteks als „Slim-Fit“-Gehäuse konzipiert, bei dem jedes Bauteil separat untergebracht wird. Das erzeugt einen einzigartigen Look, hat aber auch einen Preis, deuten erste Tests an – und zwar ausnahmsweise nicht in Form hoher Euro-Beträge. Das Einstiegs-EX5 kostet einen knapp zweistelligen Betrag.

Zur News: Phanteks EX5 & Plus & Max: Slim-Fit-Gehäuse schottet Hardware ab

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Winston90, Jibo und 8 andere
Uff, das sieht aus, als wenn sich da ne schlechte KI ein Gehäusekonzept halluziniert hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Dramatize4442, Topas93 und 3 andere
"CPU, Hardware, Netzteil und Kühler sitzen in jeweils unterschiedlichen Kammern des Gehäuses."

Ist das nicht alles Hardware ? Und wie setzt man die CPU ohne Board in eine andere Kammer ? Klar, ich habe den Text verstanden. Aber er ist doch etwas überarbeitungswürdig :)

Ansonsten... Finde das Gehäuse sehr interessant. Stelle ich vielleicht meiner Freundin hin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Das Design sieht stattdessen die Verwendung einer 360-mm-AiO-Wasserkühlung vor. Sie wird neben dem Mainboard platziert und zieht Luft gleichzeitig über die Grafikkarte.

Das man keine Luftkühler verbauen kann ist schon schwach, und für mich ein Grund sowas nicht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
wagga schrieb:
und für mich ein Grund sowas nicht zu kaufen.

Warum sollte man ein "3 Kammer" Gehäuse kaufen, wenn man mit Luft kühlt ? Dann bleibt eine Kammer ja nutzlos leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Holgmann75, time-machine und 4 andere
leider nichts mit Luftkühler, schade... ggf. Möglichkeit für 2,3 Lüfter schaffen, dann könnte das Konzept ja was werden...
@AbstaubBaer Die Angabe zum Volumen erscheint mir ein wenig zu hoch, ohne da jetzt zu rechnen, wurde wahrscheinlich die Form nicht berücksichtigt...
Natürlich grundsätzlich auch die Frage ob wir den Platz-/Raumverbrauch hernehmen oder den tatsächlichen...

@Waelder Lufkühler wird vielleicht doch funktionieren, dann aber nur die äußert flachen/niedrigen Varianten (z.B. Thermalright AXP90-X36).

@zEtTlAh Dann nutzt man die dritte Kammer mit einem "selbstgebauten" Gestellt für allerlei Datenträger.

So etwas hat auch einen Vorteil: Damit sind zumindest alle heißen Diskussionen über den optimalen Luftstrom im Gehäuse endgültig hinfällig. 😄

Und die teure Grafikkarte hat jetzt endlich ihre ganz eigene heiße Hölle – inklusive passendem Sarg.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Lynacchi, Nerdpatrol und eine weitere Person
Das gab es doch alles schon Mal. Hatte ich mir damals selber gekauft und war das Thermaltake Level 10 Limited.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zilf, Fragger911, Holgmann75 und 6 andere
Ernstgemeinte Frage, bei ProShop steht:

• Dedizierter Luftstrom für CPU-Sockel, VRMs, Speichermodule, M.2 SSDs und GPU-Abluft
  • Vorinstallierter S25-120mm-Lüfter hinter dem Mainboard-Tray

Wo ist denn vorne auf dem Mainboard ein dedizierter Luftstrom? Reicht der Lüfter hinter dem Board aus um vorne die VRMs zu kühlen? Mmmhhh...

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Der Preis ist in Ordnung für son Kezeptgehäuse. Ich bin bisschen hin und hergerissen, ob ich das cool oder hässlich finde.

Shark1705 schrieb:
Thermaltake Level 10 Limited.
Das muss die Hölle zum abstauben gewesen sein mit den ganzen einzelnen 3,5"-Blöcken

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
@Goodernie Wahrscheinlich allgemein für eine größere AIO.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma
@nciht Nicht nur zum abstauben. Es kam damals ca. 1.000 € und war qualitativ eine Katastrophe. Seit dem steht Thermaltake bei mir auf der schwarzen Liste. Nach ein paar Jahren haben ich es auf den Schrott geschmissen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man
112 ist knapp zweistellig?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd, M@tze und martma
Wenn man sich anschaut das Phanteks für ihre AIO mit dem LCD schon 150€ haben möchte, sind die restlichen 50€ für das Gehäuse doch ein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und martma
Zer0DEV schrieb:
Lufkühler wird vielleicht doch funktionieren, dann aber nur die äußert flachen/niedrigen Varianten (z.B. Thermalright AXP90-X36).
Der dann an Luftnot verreckt, weil die "CPU-Kammer" im Grunde dicht ist...
Immerhin hat man daran gedacht, wenigstens etwas Luft auf die Backplate des Mainboards zu pusten :D

Also meins wäre es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Sieht ziemlich schick aus :) Gefällt mir gut, auch wenn ich für PC Gehäuse keinen Anwendungsfall habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und xXDariusXx
Das Case ist zumindest mal was anderes als der sonstige einheitsbrei

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Winston90, Lonex88 und 7 andere
Gamescom
Zurück
Oben