AMD, Intel und Nvidia: Acer und Biostar fahren bei Grafikkarten bald dreigleisig

Michael Günsch
44 Kommentare
AMD, Intel und Nvidia: Acer und Biostar fahren bei Grafikkarten bald dreigleisig

Mit Biostar wird ein weiterer Grafikkartenhersteller auf Intels Arc-Modelle setzen. Damit fährt Biostar künftig dreigleisig und bietet sowohl AMD Radeon, Intel Arc als auch Nvidia GeForce an. Auch Acer wird diese Vielfalt augenscheinlich bald bieten, die es zuvor nur bei Gigabyte und MSI gegeben hat.

Erste Intel Arc von Biostar

Der Hinweis auf die erste Intel-Arc-Grafikkarte aus dem Hause Biostar stammt von der Computex 2023. Ein Tweet zeigt die mutmaßliche Arc A380 mit Biostar-Logo.

Diese Hersteller fahren (bald) dreigleisig

Wie VideoCardz berichtet, gäbe es damit künftig vier Board-Partner, die mit AMD, Intel und Nvidia dreigleisig fahren:

  • Acer
  • Biostar
  • Gigabyte
  • MSI

Acer bald mit GeForce und Radeon?

Acer ist in der Liste auch ganz neu vertreten, denn erst vor einigen Tagen enthüllte ein Video von Gamers Nexus beim Besuch bei Acer, dass der Hersteller nach Intel Arc künftig auch AMD Radeon und Nvidia GeForce anbieten könnte. Zumindest wurden bereits Prototypen auf Basis einer GeForce RTX 4090 und einer Radeon RX 7900 gezeigt.

Acer-Prototyp einer GeForce RTX 4090
Acer-Prototyp einer GeForce RTX 4090 (Bild: Gamers Nexus)
Acer-Prototyp einer Radeon RX 7900
Acer-Prototyp einer Radeon RX 7900 (Bild: Gamers Nexus)

Acer ist noch ganz neu im Geschäft mit Grafikkarten und hatte seine ersten Schritte mit einem Custom-Design der Intel Arc A770 gewagt: die Acer Predator BiFrost Arc A770.

Übersicht der aktuellen Board-Partner

Die Meldung gab den Anstoß für eine Übersicht der aktuellen Board-Partner für Grafikkarten der Familien AMD Radeon, Intel Arc und Nvidia GeForce. Bei der Recherche wurden Daten aus dem Preisvergleich, der Datenbank von VideoCardz.net sowie den jeweiligen Herstellern berücksichtigt.

Einige frühere Board-Partner wie zum Beispiel Diamond, HIS oder Point of View sind nicht mehr dabei, da sie schon lange keine neuen Modelle mehr herausgebracht haben. Auch EVGA wird das Geschäft mit Grafikkarten einstellen, bleibt aber vorerst mit noch verfügbaren Produkten in der Liste.

Fehlt noch ein Hersteller? Die Redaktion freut sich über einen Hinweis in den Kommentaren.

Aktuelle Board-Partner von AMD, Intel und Nvidia (Stand Juni 2023)
AMD Radeon Intel Arc Nvidia GeForce
Acer*
AFOX
ASRock
Asus
AXLE
Biostar
Dataland
Gigabyte
Kuroutoshikou
MSI
Peladn
PowerColor
Sapphire
Vastarmor
VisionTek
XFX
Yeston
Acer
ASRock
Biostar*
Gigabyte
Gunnir
Matrox
MSI
Sparkle
Acer*
AFOX
ARKTEK
ASL
Asus
AX Gaming
AXLE
Biostar
ColorFire
Colorful
ELSA
EMTek
EVGA**
Gainward
Gigabyte
HP
Inno3D
KFA2
Kuroutoshikou
Leadtek
Lenovo
Manli
Maxsun
MSI
OCPC
Onda
Palit
Peladn
PNY
Soyo
VisionTek
Yeston
Zotac
*noch nicht offiziell
**GPU-Geschäft wird eingestellt