Gamescom

Sega: Sonic Superstars kommt mit lokalem Multiplayer für 4 Spieler

Update Nicolas La Rocco
47 Kommentare

Sonic kehrt in „Sonic Superstars“ als Sidescroller zurück auf die Bildschirme und ermöglicht erstmals für die Serie einen lokalen Multiplayer mit bis zu vier Spielern. Das zum Summer Game Fest 2023 präsentierte Spiel soll noch dieses Jahr für PlayStation 4 und 5, Xbox One (S), Xbox Series X|S, Nintendo Switch und PC erscheinen.

Lokaler Multiplayer mit bis zu vier Spielern

In Sonic Superstars können Spieler in die Rollen von Sonic, Tails, Knuckles und Amy Rose schlüpfen und in bester 2,5D-Manier der klassischen Sonic-Spiele durch die mystischen Northstar Islands rennen. Dabei gibt es erstmals für die Serie auch die Möglichkeit, das jeder der vier Charaktere von einem anderen Spieler gesteuert wird.

Neue Spielmechaniken für Sonic

Der neue lokale Multiplayer geht bei Sonic Superstars mit neuen Spielmechaniken einher, indem sich Spieler unter anderem mit der Kraft der Chaos Emeralds multiplizieren, Wasserfälle hoch schwimmen und neue Formen wie verpixelte Figuren annehmen können. Der schnelle Plattformer eröffnet dadurch neue Möglichkeiten, um Dr. Eggman, Fang the Sniper und einen gänzlich neuen Widersacher zu besiegen und daran zu hindern, die Inseltiere der Northstar Islands in Badniks zu verwandeln.

Naoto Ohshima kehrt zurück für Entwicklung

Sonic Superstars wird von Sonic Team in Japan entwickelt, das 1988 gegründet wurde und schon für das erste „Sonic the Hedgehog“ von 1991 verantwortlich war, und soll bis Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. An der Entwicklung beteiligt ist nach längerer Pause auch wieder Sonic Co-Creator Naoto Ohshima, der erstmals seit dem 1998 veröffentlichten Sonic Adventure, das es damals noch für die Sega Dreamcast gab, wieder bei der Serie involviert ist und für den neuen Widersacher verantwortlich ist.

Release auf allen Plattformen

Das Spiel ist für PlayStation 4 und PlayStation 5, Xbox One und Xbox One S, Xbox Series X|S, Nintendo Switch und auf dem PC für Steam sowie den Epic Games Store geplant.

In einer Übersicht hat ComputerBase alle Livestreams des Summer Game Fest 2023 zusammengetragen.

Der Podcast zum Summer Game Fest

Die zahlreichen Neuankündigungen, Trailer und Gameplay-Präsentationen des Summer Game Fest waren auch Gegenstand der 24. Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk, in der Jan, Fabian und Max ihre spielerischen Höhen und Tiefen besprechen.

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music & Deezer.

Update

Zur Gamescom hat sich Sega mit der Verfügbarkeit von Sonic Superstars auf den 17. Oktober festgelegt und einen neuen Multiplayer-Gameplay-Trailer veröffentlicht.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
Gamescom 2023 (23.–27. August 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Platform:6: Corsairs PC-Schreibtisch-Werkbank startet ab 1.169 Euro
  • The Talos Principle II: Puzzelnde Roboter werfen Gesellschaftsfragen auf
  • Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen
  • +51 weitere News