Wochenrück- und Ausblick: Die besten Smartphone-Kameras und „kabellose PCs“

Wolfgang Andermahr
13 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Die besten Smartphone-Kameras und „kabellose PCs“

Im Fokus der Woche hat die Auswertung des Smartphone-Kamera-Blindtests gestanden, den das Google Pixel 7 Pro gewonnen hat. Von insgesamt 12.141 abgegebenen Stimmen bei 135 Aufnahmen hat sich die Community 2.241 Mal für das Google Pixel 7 Pro entschieden. Ebenfalls viel Interesse weckten Asus' Komponenten für „kabellose PCs“.

Der große Smartphone-Kamera-Blindtest 2023

Den zweiten Platz hat sich das Huawei P60 Pro gekrallt, das mit 2.107 Stimmen beziehungsweise 17,35 Prozent knapp auf den zweiten Platz gekommen ist. Erneut ist Google mit dem Pixel 7a hat auf dem dritten Platz des Treppchen gelangt, 1.925 Stimmen beziehungsweise 15,86 Prozent haben dafür gereicht. Das Apple iPhone 14 Pro Max gelangt mit 1.219 Stimmen beziehungsweise 10,04 Prozent dann auf den vierten Platz. Alle Details liefert der Artikel zum Blindtest und auch die aktuelle Episode 22 von CB-Funk – der ComputerBase-Podcast hat sich dem diesjährigen Blindtest gewidmet.

Den zweiten Platz der Artikel-Charts nach Zugriffen sicherte sich ein Blick der Redaktion auf den Kia EV9, ein Elektroauto, das vor (IT-)Technik nur so strotzt.

Asus versteckt überall die Kabel

Bei den Meldungen hat Asus den „Sieg der Woche“ eingestrichen. Der Hersteller hat auf der Computex ein PC-System gezeigt, das es schafft, die meistens Kabel effektiv zu verstecken. Mainboards, die alle Anschlüsse auf der Rückseite tragen, gab es letztes Jahr schon von vielen OEMs zu sehen, doch jetzt ist Asus einen Schritt weiter gegangen: Nicht nur alle Mainboard-Kabel sind nicht zu sehen, sondern auch die zur Grafikkarte nicht. Der Strom wird stattdessen über einen speziellen Steckplatz an Grafikkarte und Mainboard direkt über die Hauptplatine abgeführt. Sowohl beim Mainboard als auch der Grafikkarte handelt es sich damit nicht um Ware von der Stange. Gegen Ende des Jahres strebt Asus einen globalen Start an.

Erste Fritz!Boxen erhalten Fritz!OS 7.55

Den dritten Platz belegt AVM mit dem neuen Fritz!OS 7.55, das für die Fritz!Box 7590 und Fritz!Box 7530 mit den neuen Energiesparmodus und den vereinfachten Fritz!Box-Wechsel zwei neue Funktionen mit sich bringt. Im neuen Energiesparmodus für die beiden Router von AVM werden WLAN, LAN und USB stromsparender betrieben, was aber auch die Leistungsfähigkeit verringert. Der Wechsel-Assistent überträgt alle wichtigen Einstellungen zu Internet, Telefonie und WLAN sowie Verbindungen zu Mesh-, Telefonie- und Smart-Home-Geräten auf eine neue Fritz!Box.

Diablo IV im Technik-Test und die WWDC

Seit Freitag können Vorbesteller Diablo IV spielen, ab Montag Dienstag dann alle Käufer. Im Laufe der nächsten Woche wird der Technik-Test zu Diablo IV und damit dem vermutlich meist erwarteten Spiel des Jahres erscheinen. Sowohl Benchmarks als auch Bildqualitätsanalysen stehen auf der To-Do-Liste der Redaktion. Bereits am Montagabend eröffnet Apples CEO Tim Cook die WWDC 2023 mit einer Keynote. Es wird erwartet, dass der Konzern nach jahrelangen Gerüchten ein „XR-Headset“ vorstellen wird.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.