Test Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Die Community hat die Redaktion erneut tatkräftig dabei unterstützt, im Blindtest die beste Kamera unter neun Smartphones zu bestimmen. Gewonnen hat das Google Pixel 7 Pro, das sich den Sieg erneut vor allem über die Aufnahmen bei Tageslicht holt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Huawei P60 Pro und das Google Pixel 7a.

Zum Test: Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Feligs, Brian.Griffin und 42 andere
Schön, das auch ein Huawei dabei war bei diesem Vergleich. Wie zu erwarten hat es Huawei immernoch drauf was Fotos angeht. Das die Pixels oben und der Samsung abgeschlagen ist war auch zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, SteeL1942 und 20 andere
Wow vielen Dank für die Abstimmung.

War bestimmt viel Aufwand.
Eventuell kann ich ja damit meine Frau von einem Pixel überzeugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, nighteeeeey, Moritz Velten und 6 andere
Ich habe ehrlich gesagt schon geahnt, dass wieder ein Pixel gewinnen wird.
(hab selbst das Pixel 7 und bin absolut zufrieden was das angeht und nicht nur bei den Bildern)
Damit wird mal wieder gezeigt, dass Sensor und Megapixel nicht alles sind, oder dass man für gute Bilder kein teures Oberklasse-Smartphone benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure, Dandy2k5, dister1 und 20 andere
Kann mir wer einen Pixel Sensor in ein S23 verpflanzen? 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, nighteeeeey, Deleo und 6 andere
Schöner Test, auch wenn ich der Meinung bin, dass man noch lieber etwas warten hätte sollen, bis das Xperia 1 V verfügbar gewesen wäre.... Ist ja schön und gut, dass Google schöne Fotos macht, bringt nur nichts, wenn das ganze Handy permanent irgendwelche Bugs hat, bin vom 7 pro zum s23 ultra gewechselt und würde es sofort wieder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, XY-Diddi, Unioner86 und 17 andere
Hmm, ich hab mir mal eben die Siegerfotos vor allem die der Pixel angesehen.

Mit den Bildern bin ich nicht wirklich zufrieden.

Hohe dynamic range ja, aber dafür auch sehr starker künstlicher HDR-look und zu hohe Farbsättigung. Mir sehen die Fotos zu sehr nach comic-look aus.

Gäbe es einen Regler würde ich wahrscheinlich sämtliche Nachbearbeitungsschritte um 50% in ihrer Intensität runterschrauben…

Aber als Apple User gefallen mir auch die iPhone Bilder mittlerweile nicht mehr. Es gab mal Zeiten da war die Sensorqualität bei allen Herstellern zwar schlechter als heute, die Nachbearbeitung hat aber imho schöner und ausgewogener aussehende Fotos erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Turbonippel, dister1 und 30 andere
Ich bin mit meinem Pixel 6 sowas von zufrieden. Die Bilder sind ne Wucht für Smartphonefotographie, mal sehen ob das Pixel 8 Pro schon genug Verbesserungen bietet um mich von einem Kauf zu überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, dominic.e, E1M1:Hangar und 7 andere
Schön, wieder eines besseren belehrt zu werden. Ich habe auch sehr oft das Pixel gewählt, aber bei den Reviews zu viel Bammel vor dem Stromverbrauch und der SoT des Chips gehabt. Deshalb ist es keins geworden. Aber die Kamera hat es lange in den Top2 gehalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M und Cadilac
Es hätte zwar so wie es aussieht nichts geändert, ihr solltet aber trotzdem eure Auswertung überdenken.

Wenn ich es richtig verstanden habe geht hier Hauptsächlich auf die Gesamtstimmen und deren Anteil. Das sorgt aber dafür, dass ein Sieg bei Motiv 15 deutlich weniger Wert ist als ein Sieg bei Motiv 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Yumix
Schöne Aktion und guter Artikel! Danke CB :-)
Bei meinem Blindtest habe ich anscheinen min. einmal für jedes Modell gestimmt. Sieger wurden bei mir das Motorola Edge 40 Pro (3/15) und iPhone 14 Pro Max (3/15) :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BenNemsi und _casual_
M4ttX schrieb:
Kann mir wer einen Pixel Sensor in ein S23 verpflanzen? 😏
Witzigerweise steckt in dem Pixel ein Samsung GN1 Sensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Anti-Monitor, Unioner86 und 9 andere
Respekt Google. Nach einem Versuch in das Pixel Lager zu springen (Pixel 6 BUGS BUGS BUGS), bin ich wieder zurück zu Samsung (S23+).
Aber die Pixel machen, was die Kamera angeht, einen super Job. Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und gartenriese
War zu erwarten und zurecht. Die Pixel Fotos sind mMn die noch am nahesten am echten Bild sind. Konkurrenten übertreiben es bei künstlicher Überarbeitung von Licht, Schatten und Farben - von Schärfe teils abgesehen.

Gut auch, das es kein 900-1400€ Handy brauch, um eine der besten Kameras zu haben. Wenn man bedenkt, dass das non-Pro nur wenig missen lässt, eine echte Alternative.


Respekt Google. Nach einem Versuch in das Pixel Lager zu springen (Pixel 6 BUGS BUGS BUGS), bin ich wieder zurück zu Samsung (S23+).

Welche Bugs? Ich hatte das 6er auch - bin beim Pro. Das 6er hatte bei mir mit "Schutzglas" nur Probleme bei der Fingerprinterkennung. Bis ich herausgefunden hatte, das man diese erhöhen im Menü, bin ich schon beim Pro gelandet. Dort keinerlei Probleme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, ShiftyBro, BatCatDog und 5 andere
Und das obwohl Sensor technisch doch alle nur mit Wasser kochen.
Ich hoffe ja, dass Apple in Zukunft wieder aufholt. Nur für die Kamera würde ich nicht wechseln wollen, aber ein wenig weh tut es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel, kuddlmuddl und Kazuja
Ist ja doch recht breit gemischt. Das Prixel Pro ist halt auch nur am Tage das Beste. Nachts scheint Huawei recht gut zu sein.

Danke für die Abstimmung und Ergebnisse. Werde ich beim nächsten Smartphone-Kauf sicherlich berücksichtigen.
 
Hatte mit dem Ergebnis gerechnet.
Mir würde die Überschrift "GP7 produziert die besten Bilder" besser gefallen. Am Ende entstehen doch alle Smartphonebilder über die Software. Mit Rohaufnahmen haben die doch nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
Und wieder mal sieht man, aller Unkenrufe zum Trotz, dass es keine Rolle spielt wenn der Einzelne sich mal von Farben blenden lässt oder die Bilder auf einem schlecht eingestellten Monitor bewertet, der Schwarm regelt das schon.

Die Ergebnisse sind für mich wenig überraschend, war zu erwarten dass das Pixel wieder vorne mitmischt, ebenso fand ich die S23 Bilder schon bei dessen Test ziemlich schwach und Sony macht halt das selbe wie immer.
Habe selbst mit großem Abstand am häufigsten das Pixel 7 Pro gewählt.

@nlr Ich fände es total interessant wenn man den Vorjahressieger immer mit rein nehmen würde, das ergäbe dann einen Hinweis darauf wie weit sich das Feld in einem Jahr entwickelt hat.
Und das Format finde ich super, man hat einen ganz anderen Zugang zu einem Kamera Test wenn man selbst mitgewirkt und über das beste Bild gegrübelt hat, bitte beibehalten und nicht auf die alljährlichen "so kann man das nicht sinnvoll testen" Möchtegernexperten hören.

LamaMitHut schrieb:
Ich bin mit meinem Pixel 6 sowas von zufrieden. Die Bilder sind ne Wucht für Smartphonefotographie, mal sehen ob das Pixel 8 Pro schon genug Verbesserungen bietet um mich von einem Kauf zu überzeugen.
Ich hoffe ja fast dass dem nicht so ist, dann kann ich mich vielleicht noch bis zum Pixel 9 zurückhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, ShiftyBro, kamanu und 9 andere
Zurück
Oben