Fairphone 3(+): Smartphone erhält Android 13 und Support bis August 2026

Nicolas La Rocco
88 Kommentare
Fairphone 3(+): Smartphone erhält Android 13 und Support bis August 2026
Bild: Fairphone

Für das Fairphone 3 und Fairphone 3+ wird ab sofort Android 13 zum Download angeboten. Die Smartphones sind bereits seit knapp vier Jahren verfügbar und erhalten keinen Support mehr durch den SoC-Anbieter Qualcomm. Das hält Fairphone jedoch nicht davon ab, den Support länger als geplant bis jetzt 2026 aufrechtzuerhalten.

Das Fairphone 3 kam im September 2019 ursprünglich mit Android 9 auf den Markt, das im August 2020 nachgereichte Fairphone 3+, das mit besseren Kameras und mehr recyceltem Kunststoff vorgestellt wurde, war ab Werk hingegen mit Android 10 ausgestattet. Später folgte für beide Varianten Android 11, ein Update auf das im Herbst 2021 von Google veröffentlichte Android 12 hat es bislang jedoch nicht gegeben.

Sprung von Android 11 auf Android 13

Dazu kommen wird es auch nicht mehr, denn nach dem Update auf Android 11 hat Fairphone Android 12 ausgelassen und jetzt stattdessen direkt den Sprung auf Android 13 gemacht. Wie das Unternehmen auf Twitter mitteilt, wird das Update auf Android 13 derzeit in mehreren Wellen verteilt, sodass nicht jeder Besitzer eines Fairphone 3(+) sofort das Update herunterladen kann.

Kein Support mehr durch Qualcomm

Das Auslassen von Android 12 begründet Fairphone damit, dass es vom SoC-Anbieter keinen Support mehr gebe, sodass stattdessen das interne Entwicklerteam den Software-Support übernommen habe. Fairphone 3 und Fairphone 3+ laufen mit dem Snapdragon 632, der im Sommer 2018 von Qualcomm vorgestellt wurde. Qualcomm gewährt ab Verfügbarkeit üblicherweise für vier Jahre Software-Support auf die SoCs, der somit letztes Jahr ausgelaufen ist.

Ein weiteres Mal sieben Jahre Support

Nachdem der gesamte Software-Support jetzt ohnehin bei Fairphone liegt, hat sich der Hersteller dazu entschlossen, den Support des Fairphone 3 um zwei Jahre zu verlängern. Nach ursprünglicher Planung hätte das Smartphone bis August 2024 mit Updates versorgt werden sollen, erklärt der Hersteller, doch jetzt habe man sich für zwei zusätzliche Jahre bis August 2026 entschieden, sodass insgesamt sieben Jahre Updates vorgesehen sind. Das ist in der Branche abermals der längste Support eines Android-Smartphones. Mit Android 10 für das Fairphone 2 hat ein weiteres Smartphone diese Marke erreicht.

Android 13 für das Fairphone 4

In einem weiteren Tweet geht Fairphone auf die Anfrage eines Nutzers ein, wann Android 13 für das Fairphone 4 erscheinen wird, und gibt Ende 2023 als Termin an.