News Fairphone 3(+): Smartphone erhält Android 13 und Support bis August 2026

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Volvo480, Otorva und 13 andere
Das Auslassen von Android 12 begründet Fairphone damit, dass es vom SoC-Anbieter keinen Support mehr gebe, sodass stattdessen das interne Entwicklerteam den Software-Support übernommen habe. Fairphone 3 und Fairphone 3+ laufen mit dem Snapdragon 632, der im Sommer 2018 von Qualcomm vorgestellt wurde. Qualcomm gewährt ab Verfügbarkeit üblicherweise für vier Jahre Software-Support auf die SoCs, der somit letztes Jahr ausgelaufen ist.
Umso wichtiger für Fairphone, diesmal (beim FP5) auf einen brandneuen SOC zu setzen. Hoffentlich vergeigen sie es nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, SSGFrost und 13 andere
Gute Sache.

Lässt aber auch direkt wieder tief blicken wie schlecht es um Android Updates steht:
  • Qualcomm gibt keine Unterstützung mehr für eine 4 Jahre alte CPU
  • Android läuft nicht mit älteren Treibern

IMO muss sich das ändern. Das die Smartphone Hersteller die Updates liefern müssen ist so ein komisches Konzept.
Ist so als ob OEM Anbieter nun die Treiber und WIndows Updates für ihre eingekaufte Ware schreiben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, twrz und 22 andere
dr. lele schrieb:
Ich wünschte Lineageos würde sich mit der TK App und Banking Apps vertragen.

Mit Magisk und der Zygisk Deny List + Safetynet Patch sollte das möglich sein. Zumindest nutze ich Banking auf einem gerooteten Lineage 20.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, Kaulin und 6 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Umso wichtiger für Fairphone, diesmal (beim FP5) auf einen brandneuen SOC zu setzen. Hoffentlich vergeigen sie es nicht...
wird nicht passieren.
damit die überhaupt eine marge haben, und mit dem kleinen team ein gerät designen können, müssen die zwangsweise auf ältere SoC setzen. preislich ist ja jetzt schon kaum noch luft nach oben. jedenfalls empfinde ich 600+ für ein Telefon schon grenzwertig.

abgesehen davon - der soc des fp4 hat eigentlich alles, was man braucht, jedenfalls vermisse ich nichts.
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Ich wünschte Lineageos würde sich mit der TK App und Banking Apps vertragen.
liegt ja nicht an LineageOS, sondern an den Apps, die über pauschale SafetyNet-Kontrolle zwangsweise ein Google Android haben wollen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, aid0nex, Kitsune-Senpai und 7 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Umso wichtiger für Fairphone, diesmal (beim FP5) auf einen brandneuen SOC zu setzen. Hoffentlich vergeigen sie es nicht...
Das hilft leider auch nur sehr eingeschränkt: der Snapdragon 632 war bei Erscheinen des Fairphone 3 gerade mal ein Jahr alt.

Google ist deshalb letztendlich den Weg über eigene Chips gegangen. Für Fairphone ist das auf Grund der niedrigen Verkaufszahlen eher keine Option. Sehr, sehr langfristig helfen vielleicht Open-Source-Chiparchitekturen wie RISC-V. Ich finde es sowieso ein Unding, dass die Treiber nach Supportende nicht offengelegt werden müssen. Das wäre mal eine sinnvolle EU-Initiative.

Für Fairphone ist es eine spannende Zeit. Das 4er hat einen riesen Sprung gemacht und ist gerade endlich auch in den USA auf den Markt gekommen. Dank Custom Key support erlaubt es selbst mit gut supporteten "Custom Roms" (eigentlich eine eigenständige Android-Version mit festangestelltem Entwicklerteam) wie CalyxOS einen geschlossenen Bootloader, womit auch Banking etc. kein Problem ist.

Ich habe bei meinem neuen Vertrag mal wieder ein Pixel gewählt - das Fairphone stand leider nicht zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, wurstmuffin, Orcus-90482 und 8 andere
Eig. hat Fairphone schon mit erscheinen des Fairphone 2 seine Daseinsberechtigung zu 90% verlohren.

Die Dinger kamen auf den Markt mit dem Versprechen NIE WIEDER einneues Handy kaufen zu müßen sondern einfach "nur" die Komponenten aus tauschen zu können um Aktuell zu sein. Es wurde ständig beschworen das die Handys deshalb so Modular aufgebaut sind und die bessere Reparierbarkeit nur ein Nebeneffekt des ganzen ist. DAS ist bis heute allerdings nicht möglich ...... jede Gen hat andere Abmessungen, Schnittstellen etc. und ist so Inkompatibel.
Darübner hinnaus sind die Dinger "nur" im Mittelfeld unterwegs, zu einem Preis denn man sich schönsaufen muss da die Handys ebenfalls auch nicht gerade "Schick" sind, und NIE gibt es die einstmals versprochenen "SoC-Module" der High-End Klasse.... oder bei der Kamera die kaum zu gebrauchen ist .....

Meiner Meinung nach ist das eher ein UNFairPhone welches sich in ein Grünes Gewand hüllt damit die Dreistigkeit besser aussieht ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, Marcel Klappert, nsm und 5 andere
4nanai schrieb:
Mit Magisk und der Zygisk Deny List + Safetynet Patch sollte das möglich sein

Bis es ein Update gibt und man wieder auf xda rumsuchen muss. Total traurig, aber das ist keine Option für mich.

Deshalb kann man den offiziellen Support für das Fairphone hier nicht genu loben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, gartenriese und n8mahr
_Aqua_ schrieb:
Gibt es denn schon eine Idee, wann das FP5 kommen wird? Ich weiß nur, dass es gerade in der Entwicklung ist.
Das wird dann der Nachfolger für mein altes Xiaomi Mi 10T, für das selbst LineageOS nur noch Bugfixes und Sicherheitsupdates heraus bringt.
gibt nix genaues. die angeblichen "enthüllungen" die es auf einigen newsseiten gab, waren reiner clickbait mit schlechten renderbildern, die das fp4 zeigten..
tippe auch eher auf ein fp4+, da es in der 8gb variante wirklich ausreichen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und AlphaKaninchen
Eventuell wird mein nächstes Handy auch ein Fairphone. Habe zur Zeit das Google Pixel 6 Pro, von dem ich leider etwas enttäuscht bin.
 
NatokWa schrieb:
Die Dinger kamen auf den Markt mit dem Versprechen NIE WIEDER ein neues Handy kaufen zu müssen sondern einfach "nur" die Komponenten aus tauschen zu können um Aktuell zu sein.
Hast Du dafür einen Nachweis? Offiziell wurde das so nie verkündet.
NatokWa schrieb:
Darüber hinaus sind die Dinger "nur" im Mittelfeld unterwegs, zu einem Preis denn man sich schön saufen
Modularität, faire Rohstoffbeschaffung und Bezahlung der Mitarbeiter, sowie lange Updatezeiträume sind halt nicht zum Nulltarif zu bekommen. Natürlich sind die Geräte daher teurer als 'unfaire' Smartphones gleicher Leistungsklasse.
_Aqua_ schrieb:
Gibt es denn schon eine Idee, wann das FP5 kommen wird?
Offiziell nicht, aber scheinbar schießt sich Fairphone jetzt auf einen zwei-Jahres-Zyklus ein
  • FP1 2013/2014
  • FP2 2015
  • FP3 2019
  • FP4 2021
  • FP5 2023?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, baskervil77, R00kie und 13 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Umso wichtiger für Fairphone, diesmal (beim FP5) auf einen brandneuen SOC zu setzen. Hoffentlich vergeigen sie es nicht...
Mmn wäre ein eigenes SoC die bessere Wahl, damit hätte man die Geawlt über die Updates, teilweise tun sie das ja jetzt schon. Nur leider würde das den Preis wohl allzu hoch treiben.
Shio schrieb:
Android läuft nicht mit älteren Treibern
Glaube ich nicht, wird wohl eher an der Unterstützung von Qualcomm liegen, als TI damals raus ist war auch ganz schnell Essig mit Support, warum auch etwas supporten was man eigentlich gar nicht will.
NatokWa schrieb:
Meiner Meinung nach ist das eher ein UNFairPhone welches sich in ein Grünes Gewand hüllt damit die Dreistigkeit besser aussieht ......
Das Fair bezieht sich auch auf die Beschaffung der Rohstoffe und da kommt auch der Preis mit zustande. Das Fair gilt nicht allein für den Nutzer sondern auch für die Produzenten der Rohstoffe und Komponenten. Klar müssen dann Abstriche gemacht werden da sonst der Preis noch höher ausfällt.

Das man so ein Gerät nicht ewig nutzten kann sollte allen klar sein, hier glaubt ja auch keiner das Redbull Flügel verleiht. Ein vollmodulares Smartphone ähnlich eines PCs ist ein Traum den viele schon hatten aber leider fehlt es an Standards innerhalb der Hersteller, jeder macht seins. Es ist gar nicht gewollt eine Kompatibilität zu haben, damit lässt sich kein Geld verdienen.

Warum Google damals Ara abgesagt hat könnte einer der Gründe gewesen sein, das hätte richtig Potenzial gehabt. Aber dafür bedarf es Standards in Hard- und Software. fairphone kann das einfach nicht leisten, dennoch ist ihr Ansatz der bessere als der anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, BlueBringer, H3rby und 5 andere
ich habe es ca. 2 Jahre mit dem Fairphone 3 versucht, wobei ich meiner Mutter ein FP3 gekauft hatte. Ich habe es aufgeben, weil abgesehen von der mittelprächtigen Hardware (die Kamera hatte den schlechtesten Autofokus, den ich jemals erlebt habe), war die Software-Abteilung von FP extrem inkompetent. Einmal wurde durch ein Update die Telefonie-Funktion im deutschen Vodafone-Netz fast erheblich eingeschränkt, weil man nicht mehr die Nummer des ankommenden Anrufs sehen konnte (im nur "Unbekannter Teilnehmer"). Das wurde erst 4 Monate später gefixt... als Zwischenlösung gab es die offizielle Empfehlung, LTE abzuschalten, weil es mit 2G noch funktionierte. Dann hatte man aber Internet-Speed aus der Steinzeit.

Beim nächsten Update-Fiasko wurde dann die Bluetooth-Funktion gestört, so dass meine Mutter ihren Blutzucker-Sensor nicht mehr auslesen konnte.

Darum kann ich kein Fairphone irgendjemand empfehlen, sofern man nicht gravierende Bugs über lange Zeiträume gewillt ist auszuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, wurstmuffin, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
dr. lele schrieb:
Bis es ein Update gibt und man wieder auf xda rumsuchen muss. Total traurig, aber das ist keine Option für mich.

LineageOS überschreibt das Boot Image beim Update immer. Daher muss nach jedem Update auch Magisk neu installiert werden. Das funktioniert aber problemlos und auch unabhängig von der Android-Version.

Das SafetyNet bzw. die fehlende Umgehung ist bei LineageOS aber auch ein hausgemachtes Problem:
https://lineageos.org/Safetynet/

Die Begründung ist aber verständlich, da LOS eine der populärsten ROMs ist und eine entsprechende Verbreitung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, dr. lele und twrz
twrz schrieb:
Google ist deshalb letztendlich den Weg über eigene Chips gegangen. Für Fairphone ist das auf Grund der niedrigen Verkaufszahlen eher keine Option.

Fairphone koennte auch Google-Chips verwenden.

Sehr, sehr langfristig helfen vielleicht Open-Source-Chiparchitekturen wie RISC-V.

Leider nein, denn der ARM-Teil der SoCs ist nicht das Problem, sondern der Rest. Und da schaut's bei RISC-V-SoCs nicht unbedingt besser aus (und das ist der Vorzeige-SoC); aber wer weiss, vielleicht bemuehen sich die mehr und es wird noch was.
 
Finde ich richtig gut, sehr löblich und macht die Smartphones auch attraktiver für hadernde Interessenten aktueller Modelle.
Hoffentlich kommt irgendwann mal ein Fairphone mit aktuellen High-End-Specs, dann hätte ich auch gerne eins:)
 
Zurück
Oben