3DMark Solar Bay: Neuer Raytracing-Benchmark für Windows, Android und iOS

Update Marek Lindlein
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3DMark Solar Bay: Neuer Raytracing-Benchmark für Windows, Android und iOS
Bild: benchmarks.ul.com

Die Entwickler des 3DMark bieten mit Solar Bay einen neuen Benchmark mit Fokus auf Hardware-beschleunigtes Raytracing an. Als Besonderheit werden sowohl Windows als auch Android unterstützt. Damit ist ein plattformübergreifender Vergleich möglich. Grundlage für die Strahlenverfolgung ist Vulkan in Version 1.1.

Den Fokus legt Solar Bay auf Echtzeit-Reflexionen per Raytracing. Dabei gibt es drei Stufen, die sich den Entwicklern UL Solutions zufolge „linear um 100 %“ erhöhte Last unterscheiden. Für den PC nutzt der Benchmark auch die bereits erschienenen Raytracing-Benchmarks Port Royal und Speed Way.

Neben den reinen Leistungsvergleichen bietet die neue Version einen Stresstest an. Dabei wird der Benchmark für 20 Minuten in Schleife ausgeführt, um eine Spielesitzung nachzustellen und mögliche Schwachstellen in Form von Hardware-Defekten oder Kühlungsprobleme aufzuzeigen.

Systemanforderungen
Betriebssystem Windows 10, Windows 11, jeweils 64-bit
CPU 1,8 GHz Dual-Core
RAM 4 GB, 6 GB bei iGPUs
GPU Vulkan 1.1 kompatibel mit Raytracing-Unterstützung
Festplatte 120 MB freier Speicher

Dabei macht der Entwickler auch konkrete Angabe zu Vulkan:

Vulkan-Erweiterungen
Vulkan-Beschränkungen
Vulkan-Funktionen

Erste Ergebnisse sehen die RTX 4090 deutlich vorn

Ein Blick in die Online-Datenbank des 3DMark offenbart eine RTX 4090 auf Platz eins der Rangliste. Mit einem Graphics Score von 226.140 Punkten führt die Nvidia-Karte mit deutlichem Abstand zur nächstbesten AMD in Form der RX 7900 XTX bei 153.538 Punkten in der Grafik-Wertung.

Solar Bay steht als kostenlose Erweiterung für Besitzer der Hauptversion des 3DMark bereit. Diese liegt aktuell bei 33,99 Euro.

Kostenlos auf dem Smartphone

Die Android-Version des 3DMark steht hingegen kostenlos im Google Play Store zum Download bereit und beinhaltet in der aktuellen Ausführung den neuen Solar Bay-Benchmark sowie die älteren Tests Wild Life und Sling Shot. Die Seite VideoCardz hat in einem ersten Test ein Samsung Galaxy S23 Ultra (Test) untersucht und einen Overall-Score von 5.539 Punkten erreicht.

Raytracing auf Smartphones ist noch kaum verbreitet. Erst vor wenigen Monaten stellte Qualcomm seinen Snapdragon 8 Gen 2 mit entsprechender Adreno-740-GPU vor. MediaTek hat den Dimensity 9200 mit von Arm stammender Immortalis-G715-GPU. Auch AMDs RNDA-2-Ableger für Samsung in Form der Xclipse-920-GPU unterstützt Raytracing. Zudem hat der GPU-Anbieter Imagination Technologies mit der CXT-GPU ein Raytracing-fähiges Modell im Angebot.

Update

Nach den Releases für Android und Windows steht der Solar Bay Ray Tracing Benchmark mit dem Update auf Version 1.2.397 jetzt auch im 3DMark für iOS und macOS zur Verfügung. Im Zuge des Updates sind der Benchmark selbst sowie ein darauf basierender Stresstest in die kostenlose App integriert worden. Außerdem wurde der Name der App auf „3DMark“ reduziert. Der Benchmark setzt ein iOS/iPadOS-Gerät mit mindestens Apple A13 oder einen Mac mit Apple Silicon voraus.

Das Raytracing auf Apple-GPUs wird nicht auf dedizierten Hardware-Beschleunigern ausgeführt, sondern nutzt über die Metal-API das sogenannte Inline Raytracing, das stattdessen in jeder Shader-Stufe wie den Pixel-, Vertex- oder Compute-Shadern der Rasterizer-Pipeline ausgeführt werden kann. In einem ersten Test mit einem iPhone 14 Pro Max lieferte der A16 Bionic eine Leistung von 3.867 Punkten in der Unlimited-Variante des Benchmarks, die ungeachtet der Bildschirmauflösung in 1440p läuft. Dabei wurden im Durchschnitt aller Sequenzen 14,7 FPS ermittelt.