Community

Aus der Community: Ryzen 7 7800X3D gegen den R7 5800X3D im Lesertest

Andreas Merchel
105 Kommentare
Aus der Community: Ryzen 7 7800X3D gegen den R7 5800X3D im Lesertest
Bild: DevPandi

Community-Mitglied DevPandi hat sich den X3D-Prozessoren aus dem Hause AMD angenommen und zwei davon gegeneinander antreten lassen. Da beide CPUs den großen L3-Cache nutzen, ist dies besonders interessant, gehörte doch schon der Ryzen 5800X3D zu den besten Gaming-CPUs.

In ihrem Leserartikel fühlt die engagierte Leserin dem Neuerwerb gründlich auf den Zahn.

So kam für den Ryzen 7 7800X3D (Test) nach anfänglichen Problemen mit dem zuerst georderten MSI-Mainboard und dem DDR5-6000-Arbeitsspeicher von Kingston ein Gigabyte Aorus B650 Elite AX zum Einsatz. Gekühlt wird die CPU von der AiO-Wasserkühlung Fractal Design Celsius+ S36 Prisma. Der ältere Ryzen 7 5800X3D (Test) hingegen sitzt auf einem Gigabyte Aorus B550 Elite AX und wird von einem Noctua NH-D15 Chromax.Black in Schach gehalten.

Vom klassischen Cinebench von Maxon, hier in der Version 2024 (Community-Tests) ausgehend werden auch PCMark und 3DMark von UL sowie Blender für die CPU-Benchmarks genutzt. Ebenso kommen vier Spiele zum Einsatz, die in den Auflösungen 720p und 1440p getestet werden. Erstere, um das CPU-Limit besser austesten zu können, wenngleich derart wenige Pixel bei einer GeForce RTX 4090 selbstredend realitätsfern sind. Zusätzlich laufen noch Programme wie Steam, GOG Galaxy und andere im Hintergrund ab, was bei den meisten Usern ebenfalls der Fall sein sollte.

In Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (GPU-Tests) geht der neue X3D klar in Führung und kann auch beim Verbrauch gegenüber der älteren CPU punkten.

Das Fazit fällt dann auch eindeutig aus:

Ja, der 5800X3D liefert genug Leistung ab, damit auch 60 FPS erreicht werden – Cyberpunk, Starfield. Gleichzeitig wäre es schon toll, wenn die meisten Spiele mein Soft-Limit bei 72 FPS erreichen können und der 5800X3D schafft das nicht immer. Wenn ich dann noch bedenke, dass sich gerade Starfield wieder als Spielwiese für Mods ergeben wird, ist eine starke CPU hier durchaus angebracht.

DevPandi

DevPandi hatte bereits ihren Wechsel von einer Radeon RX 7900 XTX auf eine GeForce 4090 einen eigenen Leserartikel gewidmet, der hier zu finden ist.

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen, Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel sind in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im entsprechenden Thread, Pandi kann es doch nicht lassen - Ryzen 7 7800X3D gegen Ryzen 7 5800X3D, wie immer ausdrücklich erwünscht.