News Aus der Community: Ryzen 7 7800X3D gegen den R7 5800X3D im Lesertest

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.191
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, T.Pursch und 34 andere
Finde das Ergebnis des 7800X3D relativ ernüchternd, die beiden CPU nehmen sich ja kaum was.

Danke für den ausführlichen Test @DevPandi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, MalWiederIch, bttn und 7 andere
Der 7800X3D ist ein No Brainer. Die CPU outperformed sogar die Intel 14th Generation aus. Dazu noch 3 Mal weniger Verbrauch. Wer mit OC 1-2% rauskitzeln will, nimmt dann Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Smartbomb, ÖX45 und 13 andere
Warum auch immer ein solcher Test nötig ist. Es gibt doch Tests wie Sand am Meer zu beiden Prozessoren (auch im direkten Vergleich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Pro_Bro, JohnWickzer und 9 andere
Das frag ich mich gerade allerdings auch...

Ist jetzt nicht so, dass beide Prozessoren nicht schon tausendfach (auch zusammen) getestet werden und wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, JohnWickzer, MalWiederIch und 2 andere
Cool. Danke.

Vorschlag: In die Grafiken noch die Legende einblenden, damit diese auch für sich (ohne Artikel-Text) eindeutig zeigen, welcher Balken welches Objekt repräsentiert.

So braucht es immer den Kontext:

1698324023534.png


Und bei zwei Balken könnte man auch die Balken mit dem Ergebnis beschriften und auf die Beschriftung der Y-Achse verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Smartbomb, flo.murr und 21 andere
minimii schrieb:
verlinke auch gerne die anderen von ihr
Ich habe nur den direkten Vorgänger direkt verlinkt - das sollte reichen, da es da noch den Vergleich zwischen Radeon und GeForce gab

BDR529 schrieb:
Aus Spaß an der Freude?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Rockstar85, Col. Jessep und 18 andere
Fujiyama schrieb:
Finde das Ergebnis des 7800X3D relativ ernüchternd, die beiden CPU nehmen sich ja kaum was.
Bitte was? Die Diagramme hast du dir aber schon angeschaut, oder?
Der 7800X3D hat mehr Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch.
Wie kann man da von "nehmen sich kaum was" sprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89, ThomasK_7, Smartbomb und 16 andere
bondki schrieb:
Das frag ich mich gerade allerdings auch...

Ist jetzt nicht so, dass beide Prozessoren nicht schon tausendfach (auch zusammen) getestet werden und wurden.
Wie viel Mühe habt ihr beiden euch denn bei der Beantwortung der Frage gemacht?
Euch ist klar, was ein Lesertest ist? Und dass die Motivation vielleicht einfach Spaß an der Freude war? Oh moment, steht ja auch tatsächlich so im Lesertest.

Manche Leute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAnKo, Rockstar85, ThomasK_7 und 47 andere
Super Test.

Hatte mich anfangs wehement dagegen gewehrt meinen 2700x zu ersetzen aber als dann der 5800X3D im Preis gefallen war konnte ich nicht anders vor kurzem.

Dabei hatte ich auch im Kopf, dass es wahrscheinlich mein letzter "Gaming PC" ist, da ich nicht mehr bereit bin die Preisentwicklung der GPUs mitzumachen und deren zich Upscaling Features welche nur mit der und der dann und wann funktionieren und ab da nicht mehr und blabla. Ihr wisst schon. :schluck:

Zocke eh kaum noch (Frau, Kinder, Job usw.) und bei dem was ich zocke bin ich, stand jetzt, dicke zufrieden mit dem was ich habe.. regler bedienen kann ich in Zukunft auch noch. Habe ich nicht verlernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, ric84, Impy81 und 12 andere
Willkommen im Meckerbase!
Und wenn zum 100en Mal etwas getestet wird, egal solange die Testerin Spaß daran hat soll sie es doch und dass sie andere daran teilnehmen lässt ebenfalls. Kommt doch nicht von der Redaktion.

Jedoch fühlen sich wahrscheinlich einige der männlichen Artgenonossen auf den ego Phallus getreten.

In jedem Thread, dasselbe "deutsches männliches" Meckern, Maulen und aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Ja_Ge, blaizebulla und 23 andere
Snoop7676 schrieb:
Hatte mich anfangs wehement dagegen gewehrt meinen 2700x zu ersetzen aber als dann der 5800X3D im Preis gefallen war konnte ich nicht anders vor kurzem.
Eine gute/weise Entscheidung !
Vor allem da der Preis grad wieder steigt.
Am 10.09. hat er noch 269 € gekostet und einen Monat später (10.10.) 299 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Öcher Tivoli, homunkulus und eine weitere Person
Sehr schöner Leserinnentest mit der richtigen Motivation: Spaß an der Sache.

Das merkt man dem Artikel auch an. Im ersten Moment dachte ich mir noch: "Meine Güte... so viel Text. Wer liest das denn?" Dann habe ich einfach mal irgendwo mittendrin angefangen und war urplötzlich durch den halben Artikel durch. Sehr kurzweilig, informativ und authentisch verfasst - mit echten Problemen und deren Lösungen.

@DevPandi Dickes Lob und weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, schneeland, Axyl und 6 andere
BDR529 schrieb:
Es gibt doch Tests wie Sand am Meer zu beiden Prozessoren (auch im direkten Vergleich)
bondki schrieb:
Das frag ich mich gerade allerdings auch...

Richtig, es gibt genug Tests zum 7800X3D und 5800X3D. Nur wenn wir danach gehen würden, wozu gibt es dann GameStar, PCGamesHardware, Computerbase, Hardwareluxx, ComputerBild, CT, IgorsLab und Co? Es bräuchte theoretisch nur eine Seite, also, warum gibt es so viele Tests und das sind nur die bekannten deutscheren Medien.

Wozu gibt es zig YouTube-Kanäle zum Thema Hardware. Wozu gibt es überhaupt zwei Prozessorhersteller. Warum überhaupt etwas machen, was andere bereits gemacht haben.

Ich beantworte diese Frage im Test aber bereits:
DevPandi schrieb:
und eigentlich bräuchte es meinen Test nicht, allerdings habe ich daran Spaß
Oh wunder, ich bin mir dessen bewusst und doch gibt es hier genug, die sich auf solche Artikel freuen, die auch mal etwas anders angegangen werden, als die Artikel der Profis und vielleicht auch einen anderen Schwerpunkt legen.

Und es hat noch einen Grund, warum ich mir solche Mühe damit gemacht habe und in Zukunft auch machen werde. @andi_sco im Übrigen an dich ein ganz großer Dank an der Stelle. Ebenso an alle Leser, die die Tests gelesen haben. :)

Das wichtigste ist für mich aber, und da liegt andi_sco absolut richtig:
andi_sco schrieb:
Aus Spaß an der Freude?

Vigilant schrieb:
Vorschlag: In die Grafiken noch die Legende einblenden, damit diese auch für sich (ohne Artikel-Text) eindeutig zeigen, welcher Balken welches Objekt repräsentiert.
Ich werde die Grafikken zum Wochenende noch mal bearbeiten und verbesser, versprochen!

andi_sco schrieb:
Ist notiert und angekommen! :) Ich lese hier ja fleißig immer mit.

Ich möchte mich im übrigen noch einmal eine Lanze für @Volker @Wolfgang @Jan @Frank @nlr @Vitche @AbstaubBaer brechen. Ihre Arbeit scheint auf den ersten Blick sehr leicht zu sein, das ist es aber nicht. Ich habe bisher nur 3 "kleine" Tests gemacht, ich habe dadurch ab gemerkt, was für eine Arbeit das Ganze ist. Es macht unglaublich viel Spaß, gleichzeitig, kann aber so viel schiefgehen, was dann auch mal die Arbeit von ein paar Stunden zur Nichte machen kann, wen man einen Fehler nicht sofort bemerkt!

Das gilt auch für alle anderen Redaktionen. Solche Tests benötigen unglaublich viel Konzentration und auch Vorbereitung. Habt das immer im Hinterkopf, wenn ihr mal wieder über den Umfang meckern wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81, peterX, Col. Jessep und 50 andere
Ich habe mir im Mai das Upgrade von i7 6700K auf 5800X3D gegönnt. Speicher ist weiterhin DDR4 3200MHz und bezahlt habe ich inkl. Versand 410€.
Wenn ich mal schaue was aktuell die 7800X3D CPU noch so kostet, dazu RAM und Board … also da müsste ich 24/7 zocken um die Stromersparnis zu fühlen und das Mehr an Performance spüre ich garantiert auch nicht. Klar, 70 gegen 100 FPS sind bei Multiplayer Shootern nicht unwichtig, aber da schraube ich ohnehin runter um auf mindestens 120-200 FPS zu kommen 😁
Also danke für den Test, er bestätigt mich auch ein halbes Jahr nach Kauf in meiner für mich getroffenen Entscheidung.
Der 5800X3D verbraucht mit dem neuen Board im Idle btw. mal so eben 100% mehr Strom! Anstatt 20W nun 40W. Nur mal so nebenbei - zum Glück nur mein Zocker-PC, der eh nur sehr selten läuft. Schade, aber insgesamt insofern gut, als dass ich mich geärgert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MalWiederIch, Öcher Tivoli und 2 andere
Ich hatte mir letztes Jahr irgendwann den 5800x geholt. Gibt es vernünftige Gegenüberstellung zum 5800x3d ausser Youtube? Ich bin zwar noch immer sehr zufrieden mit der Leistung aber ich würde gerne erst zur zweiten AM5 Chipgeneration neu kaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DannyA4
@SockeTM
Bin in genau gleicher Situation. Mich würde auch unheimlich eine Gegenüberstellung 5800X vs. 5800X3D interessieren.
Im Optimalfall in Kombination mit einer 6900XT. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, exbmu, Inxession und 4 andere
Zurück
Oben