Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Letzte Chance für Ryzen-2000/3000-Aufrüster
AMD stellt den Ryzen 7 5800X3D als AM4 10 Years Anniversary Edition erneut vor. Der Test verrät, wer zugreifen darf – und wer nicht. Denn am Ende ist die Zen-3-basierte CPU bald 6 Jahre alt, entsprechend gering die Leistung. Das lohnt letztlich nur für Ryzen-2000/3000-Aufrüster mit Fokus Gaming – und es bleibt kostspielig.
Und deshalb kann es funktionieren, wie der erneute Test mit dem originalen 5800X3D hier und heute zeigt – denn ein Muster der Neuauflage liegt ComputerBase nicht vor.
Hach ja! Lange ist es bei mir her mit dem 5800X3D bis ich Anfang 2025 komplett auf AM5 umgesattelt bin. Das aller beste daran? Bei 1:1 der Verkaufs- und Einkaufskosten!!!!
War zwar erst nur der 9700X aber der hat in DLSS 4k@120Hz beim LG OLED C1 dicke gereicht.
Für den meist überschaubaren Mehrwert ( Ausnahmen bestätigen die Regel) ist der Preis viel zu hoch. An für sich ist das aber nix neues, bisher waren die X3D CPU meist mies im P\L Verhältnis.
Der geneigte Aufrüsten sollte genau schauen wie es in deinem konkreten Fall mit dem Mehrwert aussieht.
@CDLABSRadonP... Ah, das hatte ich uebersehen.
Ein Test Neu gegen Alt faende ich schon irgendwie spannend, selbst wenn die CPU kein neues Stepping hat, und es wahrscheinlich keinen Unterschied abseits der Messtoleranz gibt.
Ich bin schon mal gespannt, wie der PC-Markt in 5-6 Jahren aussieht...
Da muss es doch irgendwann entweder richig knallen oder der Markt wird so ausgezehrt, dass nur wenige Hersteller überleben...
@ABC Hatte selbst den 3900X und bin (rein fürs Gaming) auf den 5700X3D umgestiegen. Ja es lohnt sich, bei den allermeisten Games deutlich mehr FPS.
Gibt aber eben auch Games, die nicht so massiv vom Cache profitieren. Das musst du dann entscheiden.
Ich wäre ja genau die Zielgruppe für ein Upgrade. kommend vom 2700x wär das die CPU um den Rechner noch ein paar Jahre weiterzunutzen. Aber nicht für den Preis. Unter 200€ bin ich dabei aber nicht für die UVP.
Da hat AMD auf den Folien aber ordentlich geflunkert. Konkurrent des 5800x3D war damals der 12900K und jetzt deklassiert er laut AMD den 14900K, was halt auch mit Euren Tests gar nicht konform geht. Es wird auch ein Querschnitt aus 30 Games rangezogen, aber nur 13 gezeigt, die auch noch alle vom Cache profitieren. Sprich 17 Spiele wären nach der Logik auch langsamer als der 14900K, der rangezogen wurde.
Mit 2x32GB DDR4 3600, B550 Board und aktuell nem Ryzen 7 3700X könnte ich tatsächlich schwach werden.
Derzeit auch noch ne RTX 2080 im System, die könnte dann eventuell mal einer 9070XT weichen.
Ps. Irgendwie riecht dieser Artikel nach ner Frage im kommenden Nikolausrätsel...
Gaming ja, Rest eher nicht so und das System war bei mir damals nach dem Wechsel vom 3950x zum 5800x3D doch sehr behäbig im Direktvergleich. Da musste ich mich erst dran gewöhnen.
Sehr lobenswert alter Hardware noch eine Chance zu geben. Deckt eine Marktnische ab, aber für eine neues Bulid kommts wie geschrieben, gar überhaupt nicht in Frage. Mal schauen was sich auf dem Gebrauchtmarkt tut in 1-2 Jahren. Aktuell investiere ich gar überhaupt NICHTS.