Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Letzte Chance für Ryzen-2000/3000-Aufrüster

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iron-man, Lonex88 und 28 andere
Aus dem Text ist mir nicht ganz klar geworden:
Ihr habt da einen alten 5800X3D getestet, oder einen der neuen?

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Cleanor, BorstiNumberOne und 3 andere
Habe ein AM4 System mit 3500X, 32GB RAM und 9060XT - ich warte ein paar Tests ab und schlage dann ggf. zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cleanor, Velika und 13 andere
Ranayna schrieb:
Aus dem Text ist mir nicht ganz klar geworden:
Ihr habt da einen alten 5800X3D getestet, oder einen der neuen?
Und deshalb kann es funktionieren, wie der erneute Test mit dem originalen 5800X3D hier und heute zeigt – denn ein Muster der Neuauflage liegt ComputerBase nicht vor.
War ehrlich gesagt enttäuscht, bei einem Test, der um 15h online geht, erwarte ich etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, el_froggo, Loopman und 15 andere
Hach ja! Lange ist es bei mir her mit dem 5800X3D bis ich Anfang 2025 komplett auf AM5 umgesattelt bin. Das aller beste daran? Bei 1:1 der Verkaufs- und Einkaufskosten!!!! :D
War zwar erst nur der 9700X aber der hat in DLSS 4k@120Hz beim LG OLED C1 dicke gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Patrick030, butchooka und 2 andere
Wenn sich der Preis bei unter 200€ einpendelt ist das doch dann auch noch eine ganz gute CPU.

Aktuell ist er im Preisvergleich nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, MacGregor, Chaosbreed und 4 andere
Für den meist überschaubaren Mehrwert ( Ausnahmen bestätigen die Regel) ist der Preis viel zu hoch. An für sich ist das aber nix neues, bisher waren die X3D CPU meist mies im P\L Verhältnis.
Der geneigte Aufrüsten sollte genau schauen wie es in deinem konkreten Fall mit dem Mehrwert aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Serandi.87
360 Euro UVP - jaaaa genau! :utenforcer:

Haha - auf gar keinen Fall!! Nichtmal annähernd!

Man sagt ja "Don't feed the trolls" - hier wäre es " Don't feed die aus einer "Not" eine Tugend machen wollen"

Ich habe für meinen vor Jahren neu keine 200 Euro bezahlt. Läuft immer noch im Zweitrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, GuckenWasGeht, MacGregor und 12 andere
Welcome Back :)

Ist aber ne coole Vitrinen Edition für 250€

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@CDLABSRadonP... Ah, das hatte ich uebersehen.
Ein Test Neu gegen Alt faende ich schon irgendwie spannend, selbst wenn die CPU kein neues Stepping hat, und es wahrscheinlich keinen Unterschied abseits der Messtoleranz gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nDivia, Return2Burn, herrStreusalz und 4 andere
Ich bin schon mal gespannt, wie der PC-Markt in 5-6 Jahren aussieht...
Da muss es doch irgendwann entweder richig knallen oder der Markt wird so ausgezehrt, dass nur wenige Hersteller überleben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, wek666, raychan und 3 andere
Ryzen 9 3900X

Lohnt sich ein CPU-Update?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, SirSilent, Cpt.Willard und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Ganjafield, Melvyn und 2 andere
Ich wäre ja genau die Zielgruppe für ein Upgrade. kommend vom 2700x wär das die CPU um den Rechner noch ein paar Jahre weiterzunutzen. Aber nicht für den Preis. Unter 200€ bin ich dabei aber nicht für die UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, fullnewb, M4deman und 3 andere
Da hat AMD auf den Folien aber ordentlich geflunkert. Konkurrent des 5800x3D war damals der 12900K und jetzt deklassiert er laut AMD den 14900K, was halt auch mit Euren Tests gar nicht konform geht. Es wird auch ein Querschnitt aus 30 Games rangezogen, aber nur 13 gezeigt, die auch noch alle vom Cache profitieren. Sprich 17 Spiele wären nach der Logik auch langsamer als der 14900K, der rangezogen wurde.

1782134651907.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Innocience, konkretor und 3 andere
Mit 2x32GB DDR4 3600, B550 Board und aktuell nem Ryzen 7 3700X könnte ich tatsächlich schwach werden.
Derzeit auch noch ne RTX 2080 im System, die könnte dann eventuell mal einer 9070XT weichen.

Ps. Irgendwie riecht dieser Artikel nach ner Frage im kommenden Nikolausrätsel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Feuerbiber, danyundsahne und 3 andere
ABC schrieb:
Ryzen 9 3900X

Gaming ja, Rest eher nicht so und das System war bei mir damals nach dem Wechsel vom 3950x zum 5800x3D doch sehr behäbig im Direktvergleich. Da musste ich mich erst dran gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem habe ich für meine Tochter nen 5800x für 125 € gekauft bei Alternate
Das war günstig
Alles über 200 € ist zu teuer für meinen Geschmack

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, BorstiNumberOne, Chaosbreed und 9 andere
Sehr lobenswert alter Hardware noch eine Chance zu geben. Deckt eine Marktnische ab, aber für eine neues Bulid kommts wie geschrieben, gar überhaupt nicht in Frage. Mal schauen was sich auf dem Gebrauchtmarkt tut in 1-2 Jahren. Aktuell investiere ich gar überhaupt NICHTS.

• Gefällt mir
Reaktionen: godfuture und Chaosbreed
ABC schrieb:
Ryzen 9 3900X

Kommt auf deine Grafikkarte an bzw. ob du mit dem Setup oft im CPU-Limit hängst. Kann also pauschal schlecht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Sapphire Forum
Zurück
Oben