PCM: Porsche setzt doch auf Apps und Store von Google

Nicolas La Rocco
60 Kommentare
PCM: Porsche setzt doch auf Apps und Store von Google
Bild: Porsche

Unter der Bezeichnung One.Infotainment sollten alle Marken des Volkswagen-Konzerns eigentlich eine Infotainment-Plattform auf Basis von Android Automotive mit einem unabhängigen App Store erhalten. Porsche erweitert jetzt allerdings die Partnerschaft mit Google und plant die Integration des Google-Ökosystems samt Apps und Store.

Porsche konterkariert die Pläne der Automotive-Software-Marke Cariad und setzt stattdessen auf Google für das Porsche Communication Management (PCM). Vor zwei Jahren hatte Cariad mit dem Software-Stack 1.2 die Grundlagen für ein einheitliches Infotainmentsystem namens One.Infotainment für alle Marken des Volkswagen-Konzerns geschaffen, das Bestandteil von VW.OS werden und auf Android Automotive basieren sollte. Damals hatte Cariad den unabhängigen App Store als signifikantes Merkmal des One.Infotainment bezeichnet. Einen Vorboten davon gibt es seit Sommer dieses Jahres bei Audi und den dort für das aktualisierte MIB 3 verfügbaren Android-Apps zu sehen.

Porsche setzt auf Google

Bei Porsche schlägt man jetzt allerdings einen anderen Weg ein, kehrt dem unabhängigen Modell den Rücken und vertraut stattdessen auf eine erweiterte Zusammenarbeit mit Google. Bei den Sportwagen aus Zuffenhausen sollen die Google-Dienste für Navigation, Sprachsteuerung und das App-Ökosystem in künftigen Fahrzeug-Generationen ab Mitte des Jahrzehnts zum Einsatz kommen. Porsche spricht explizit von der Integration von Google Maps, Google Assistant und dem Google Play Store.

Langfristige Partnerschaft angestrebt

Unsere Kunden erfüllen sich mit unseren Fahrzeugen einen Traum. Dabei wünschen sie sich neben zeitlosem Design und starker Performance auch ein nahtloses digitales Erlebnis. Dieses sogenannte Blended Ecosystem entsteht durch die Integration von Plattformen und Apps, die der Kunde von seinen Endgeräten kennt“, sagte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Die Partnerschaft zwischen Porsche und Google sei langfristig angelegt, heißt es im weiteren Verlauf der heutigen Ankündigung.

Für die Kunden relevante Ökosysteme

Optisch wird das Infotainmentsystem jedoch den bekannten Look von Porsche behalten. Kunden werden auch weiterhin die ihnen bekannte Benutzeroberfläche des Porsche Communication Management (PCM) vorfinden, erklärt der Hersteller. Regelmäßige Online-Updates sollen das PCM aktuell halten. Außerdem sollen für die Kunden relevante Ökosysteme verschiedener Anbieter über standardisierte Schnittstellen und Plattformen direkt ins Fahrzeug eingebunden werden. Apple CarPlay wird damit auch nach der Integration von Google weiterhin in den Fahrzeugen von Porsche nutzbar sein.