AYANEO REMAKE vorgestellt: DS mit Zen 4, Macintosh als Mini-PC und mehr

Dennis Krause
23 Kommentare
AYANEO REMAKE vorgestellt: DS mit Zen 4, Macintosh als Mini-PC und mehr
Bild: AYANEO

AYANEO hat eine Reihe von Produkten vorgestellt die Retro-Design mit aktueller Hardware kombinieren sollen. Dazu gehören ein Handheld im Design des Nintendo DS, ein Mini-PC im Design des Macintoshs und der NES-Konsole sowie einer SNES-Powerbank. In Aussicht gestellt wurde auch eine Neuauflage des Game Boys.

Bekannt ist AYANEO bereits für ihre Steam Deck (OLED) Alternativen wie den Next 2 mit dedizierter GPU, der Anfang des Jahres angekündigt wurde.

In einer rund 40-minütigen Produktpräsentation stellt das Unternehmen nun konkrete Ambitionen für die Expansion im Bereich SFF-PC, Retro-Emulatoren und technisches Zubehör vor. Das Besondere hierbei: Die vorgestellten Geräte sind Teil einer Retro-Serie, bei der sich die Produkte dementsprechend optisch an diversen Konsolen- und PC-Klassikern der 80er, 90er und 2000er Jahre orientieren.

Mini-PCs im Retrodesign

Mit einer Auswahl an Mini-PCs möchte sich der Hersteller an die SFF-Community wenden. Beide gezeigten Systeme sollen vollständig konfiguriert oder als Aufrüst-PC erwerbbar sein. Nähere Details, wie etwa die genaue Ausstattung, stehen noch nicht zur Verfügung, sollen aber in Kürze nachgeliefert werden. Aufgrund der Existenz von Lüftungsschlitzen und der kompakten Größe erscheint der Einsatz von Laptop-SoCs erwartbar.

AM01 – Macintosh mit Windows

Der Retro Mini PC AM01 macht den Anfang und imitiert dabei den Look des ersten Macintosh aus dem Jahr 1984. Er kommt ohne ein Display daher, kann dafür aber mit einem Sticker personalisiert werde, der auf dem schwarzen Bereich angebracht wird. Der AM01 ist abseits davon im ikonischen Beige gehalten, wobei die Farbwand durch einen Regenbogen-Akzent aufgebrochen wird. Auf der Front ist ein USB-C-Port verbaut, auf der Rückseite eine Reihe an weiteren Anschlüssen, sodass der Mini-PC zur Nutzung des vorderen Anschlusses liegen muss.

AYANEO Retro Mini PC AM01 in Hommage an den Macintosh 1 (Bild: AYANEO)

AM02 – NES mit Display

Der Retro Mini PC AM02 kommt hingegen im Look des Nintendo Entertainment Systems aus dem Jahr 1983 und verbaut zusätzlich ein noch unbekanntes Display, mit dem sich Informationen wie die Uhrzeit über eine separate Software anzeigen lassen soll. Hinter der angedachten Cartridges-Aufnahme versteckten sich USB-Ports und ein 3,5mm-Klinkenstecker. Ebenfalls mit an Board sind ein HDMI-, ein Displayport- und zwei Ethernet-Anschlüsse.

Retro Mini PC AM02 in Hommage an den NES (Bild: AYANEO)

Veröffentlichung

Der AM01 hat bereits eine eigene Landingpage auf Indiegogo und soll bis Ende November offiziell vorgestellt werden. Zum AM02 bleiben zur Vorstellung noch genauere Details unklar.

Neue Handhelds in ikonischen Stilen

Neben Mini-PCs stellte die chinesische Firma auch neue Handhelds im Retro-Look vor. Auch hier wurden nur wenige Infos zu den technischen Details genannt. Die mobilen Spieledarsteller wird es voraussichtlich in den Farben weiß und schwarz geben.

Slide – Schiebender Spiele-Handheld

Inspiriert von kreativen Smartphones die Ende der 2000er Jahre erschienen sind, nimmt sich das AYANEO Slide dem Schiebedesign des HTC G1 , Nokia N97 (Test) und des Motorola MileStone (Test) an und verbaut neben einem ausschiebbaren 6“-Display eine kompakte Tastatur. Das Slide kommt zeitgleich auch mit einem Controller-Layout an den Seiten und wird durch einen AMD Ryzen 7840U angetrieben.

AYANEO SLIDE (Bild: AYANEO)

FLIP DS – Nintendo DS mit Zen 4

Der Hersteller macht während der Vorstellung kein Geheimnis daraus, dass der AYANEO FLIP DS („Dual-Screen“) eine Hommage an den Nintendo DS(i) der 00er Jahre ist. Ausgestattet ist der Spiele-Handheld daher mit zwei Bildschirmen, die mittels angepasster Software und einem Controller-Layout an den Seiten bedient werden können. Nach Informationen von PCGH soll hier ebenfalls eine aktuelle Phoenix-APU mit Zen 4 und RDNA 3 verbaut sein.

AYANEO FLIP DS in Hommage an den Nintendo DS (Bild: AYANEO)

FLIP KB – Ein 6“-Laptop

Der AYANEO FLIP KB („Keyboard“) ähnelt dem DS-Modell, kommt aber ohne zweiten Bildschirm aus und verbaut stattdessen eine kompakte Tastatur, ähnlich dem Slide-Modell. Ebenfalls mit einem 6“-Bildschirm und einem Controller-Layout an den Seiten ausgestattet, handelt es sich effektiv um einen Mini-Laptop.

AYANEO FLIP (Bild: AYANEO)

Veröffentlichung

Der AYANEO Slide soll Ende des Monats vollständig präsentiert und ab dort auch an Kunden ausgeliefert werden. Für den FLIP KB und DS teilte der Hersteller nur mit, das es geplant ist beide Geräte in ein bis zwei Monaten näher vorzustellen und ausliefern zu wollen.

Der Pocket DMG soll den Game Boy ersetzen

Nur kurz angedeutet wurde eine dem Game Boy nachempfundene mobile Spielekonsole namens Pocket DMG, die sich noch in aktiver Entwicklung befindet. Der Hersteller plant „in Zukunft“ mehr Informationen zu veröffentlichen und zeigte auch keine konkreten Renderbilder, wie bei den anderen Produkten. Der Pocket DMG richtet sich an den Retro-Handheld-Markt, soll sich also speziell auf das Emulieren von alten Spielen fokussieren.

AYANEO Pocket DMG in Hommage an den Gameboy (Bild: AYANEO)

Powerbank im SNES-Design

Abschließend zeigte der Hersteller noch eine Powerbank im Design des Super Nintendo Entertainment Systems aus dem Jahr 1991, welche über zwei USB-C-Anschlüsse verfügt und bei Benutzung mit Tönen des SNES reagieren soll. Die Auslieferung soll „sobald wie möglich“ beginnen, wobei auch weitere Peripherie und Zubehörteile in Aussicht gestellt wurden.

AYANEO Retro Power Bank in Hommage an die SNES (Bild: AYANEO)