• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Was haltet ihr von Valves PC-Konsole und wollt ihr eine?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Die Steam Machine ist da! Oder zumindest greifbar geworden, denn auf eine Lotterie folgt jetzt das Warten für alle glücklichen Teilnehmer, die eine Reservierung platzieren konnten – und für die, die auf der Warteliste gelandet sind, sowieso. Auch für euch? Wie steht die Community auf ComputerBase zur Valve-Konsole?

Zur News: Steam Machine: Was haltet ihr von Valves PC-Konsole und wollt ihr eine?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kumiho, nERdWIN und 11 andere
Noch nicht, aber vielleicht später mal wenn es preislich attraktiver wird wenn die Speicherkrise mal vorbei ist. Oder auch für den jetzigen Preis mit verbesserter Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simmal1203, herrStreusalz und Bonsaicracker
Das Ding kommt 2026 und liefert weniger FPS als eine PS5 aus 2020, die deutlich günstiger ist.

Das Ding scheitert an so vielen Stellen, höchstens als 2. PC für Gutbetuchte mit geringen Ansprüchen an Bildqualität kann man Argumente für einen Kauf finden. Alle anderen sind mit DIY-PCs und/oder Konsole besser beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, Amiee7, ds.d3nni und 69 andere
Bin auch nicht interessiert. Warum soll ich mir die "Konsole" kaufen, wenn ich mir für den gleichen Preis ein PC zusammenbauen kann der ähnliche Performance hat, ich aber diesen Upgraden kann? Das kann ich bei der Steam-Kiste nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Roesi, GrooveXT und 7 andere
Wenn da eine 9060 Variante verbaut wäre, könnte ich mir das Paket selbst zum aktuellen Preis schönsaufen, aber die RX 7060M ist einfach eine lahme Gurke selbst mit FSR4

Wenn ich so einen Couch-PC will, kauf ich mir ein Fractal Design Era 2 und bau ihn mir selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, unspektakulaer, Roesi und 40 andere
Der Formfaktor ist genial und es ist ein elegantes Gerät.
Aber die gammelige Mittelklasse Notebook APU und die angestaubte GPU, die schon zu Release keine Empfehlung waren, sind einfach ein Dealbreaker.
Wenn überhaupt dann nur im Abverkauf als Smart TV Box, v 2.0 mit modernen Komponenten oder wenn es von Framework ein Drop-In Replacement für das Board gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., StefanDW, OM 473 und 8 andere
So eine günstige Steam Machine ohne RAM und SSD? Das wäre schon sehr schön, wenn es das gäbe…
Da könnte man Preis-Leistungs-technisch bestimmt besser mit DIY und so mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, subcontractor und herrStreusalz
zu teuer und zu lahm. mehr gibts da nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Karl S., Flunkiii und 14 andere
Ich hab kurz überlegt, ob ich die mal ne Weile teste und dann weiterverkaufe. Aber irgendwie sieht das Teil zu unattraktiv aus.

Die Steam Machine ist zu schwach ausgestattet für den Preis, netter Versuch aber vorerst gescheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Tidus2007, lazsniper und 2 andere
Zu dem Preis einfach nicht mehr zeitgemäß. Speicherkrise hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Öcher Tivoli, Tidus2007 und 5 andere
Kazuya91 schrieb:
Warum soll ich mir die "Konsole" kaufen, wenn ich mir für den gleichen Preis ein PC zusammenbauen kann der ähnliche Performance hat
Hast du noch keinen PC Zuhause oder willst du dir einen 2. dann als Kopie danebenstellen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, herrStreusalz, ~XxX~ und 2 andere
Averomoe schrieb:
Das Ding kommt 2026 und liefert weniger FPS als eine PS5 aus 2020, die deutlich günstiger ist.
Die liefert soviel FPS wie du Regler bedienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Feuerbiber, Atnam und 2 andere
Sie ist einfach zu lahm für das Jahr 2026. Ich habe keine Ahnung, warum der Medienzirkus so über diesen Würfel abgeht. Das sie überhaupt gegen die Ur-PS5 gebencht werden muss und dabei oft genug verliert, sagt doch schon alles. Das vorgeschlagene Barebone-Konzept wäre nur sinnvoll, wenn man auch die GPU austauschen könnte, nämlich gegen mindestens eine 9060XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Öcher Tivoli, Milkywayne und 13 andere
Zu langsam, zu teuer. Wir haben vor Jahren schnellere Hardware für weniger Geld bekommen, das Teil ist DOA. Die Hintergründe warum es überteuert angeboten wird kann Konsumenten doch egal sein, wichtig ist fps pro Preis/Stromverbrauch/Lautstärke und hier ist der kleine Kasten einfach nur unterdurchschnittlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, JohnVienna und fox40phil
Zu teuer und zu langsam. Es haben schon andere Youtuber und co für den selben Preis bessere PCs zusammengebaut. Ja die Steam Machine läuft leiser und ist kühler aber das ist kein Argument so viel Geld hinzublättern. Hinzu kommt, dass man beim Custom PC den man dann selbst gebaut hat auch SteamOS installieren kann. Also ich sehe bei dem Gerät keinen Grund den zu holen, außer für die harten Fanboys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, UweP44 und JohnVienna
Ich weiss nicht was nerviger ist:

Der Hype um GTA6 oder um die Steam Machine. :D

Die PCGH hatte ganze 10 Artikel auf einmal zur SM veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BxBender, DynamaxX, Nookyn und 10 andere
Der Preis killt das Ding halt komplett. Für 600-700€ inkl. Controller würde die sich ohne Ende verkaufen. Vielleicht beim dritten Versuch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Flunkiii, McFritte und 8 andere
Vor ein paar Jahren für ca. 600 - 700€ hätte ich mir noch gefallen lassen. Das Ding ist zum falschen Zeitpunkt erschienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans, McFritte, Öcher Tivoli und 6 andere
Zurück
Oben