Songs of Silence: Release Anfang 2024; Trailer, Gameplay und Demo schon jetzt

Fabian Vecellio del Monego
12 Kommentare

Songs of Silence wird ein Fantasy-Strategiespiel, das Rundenstrategie auf der 4X-Makroebene, Echtzeitschlachten und Spielkarten miteinander vereint, wobei es sich nicht um ein Sammelkartenspiel oder einen Deckbuilder handelt. Jetzt gibt es einen neuen Trailer, massig Gameplay, den Release-Zeitraum und eine Demo.

Neuer Trailer und mehr Gameplay

Zuletzt sprach Chimera Entertainment noch grob von einer Veröffentlichung im Jahr 2024, nun steht fest: Songs of Silence erscheint bereits Anfang des nächsten Jahres. Einerseits ist vom ersten Quartal die Rede, andererseits vom Frühling – theoretisch bleiben also nur die letzten Tage des März 2024 als Schnittmenge, allzu genau sind die Angaben aber vermutlich nicht zu nehmen. Die Ankündigung verknüpfen die Münchner Entwickler jedenfalls mit einem neuen Trailer. Details zu Konzeption, Spielmechaniken, Setting, Handlung und Inspiration des Fantasy-Strategiespiels hat ComputerBase bereits im Nachgang an eine Präsentation auf der Gamescom 2023 zusammengetragen.

Einen umfassenden Eindruck des rundenbasierten Kartenspiels mit 4X-Makroebene und Echtzeitschlachten liefern nun außerdem über eineinhalb Stunden von zwei Entwicklern kommentiertes Mid-game-Gameplay, die von Chimera Entertainment als Livestream übertragen und anschließend auf YouTube hochgeladen wurden.

Demo und Closed Beta

Schon seit dem letzten Steam Next Fest im Oktober 2023 ist darüber hinaus eine Demo-Version zu Songs of Silence auf Steam verfügbar. Von einer Veröffentlichung auf anderen Plattformen ist bislang nicht die Rede. Interessierte Spieler können sich derweil für eine geschlossene Beta-Testphase registrieren. Die Entwickler verweisen darüber hinaus auf ihren Discord-Server zum Spiel.

Systemanforderungen für die Demo von Songs of Silence
Minimal Empfohlen
Prozessor Intel Core i5-8400T (1,70 GHz) Intel Core i7-7700T (2,90 GHz)
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Nvidia GeForce GTX 1070
Grafikspeicher 4 GB VRAM 8 GB VRAM
Speicherplatz 5 GB HDD/SSD
Betriebssystem Windows 10 (64 Bit), DirectX 10