Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsshapez 2: Automatisierungsspiel geht mit viel Lob in die Version 1.0
Das Automatisierungs-Strategiespiel shapez 2 ist nach einer längeren Early-Access-Phase in Version 1.0 erschienen. Die positiven Rezensionen der Spieler sind weiterhin überwältigend. Das Spiel von tobspr Games, einem Indie-Entwickler aus Deutschland, bietet eine Kombination aus Fabrikbau und Puzzlespiel à la Factorio.
shapez 2 ist ein 3D-Fabrikbauspiel, in dem du die Extraktion, die Produktion und die Lieferung geometrischer Formen automatisieren kannst. Jede Form besteht aus einem Satz von Bausteinen, die deine Fabriken zerlegen, stapeln, färben und auf nahezu unendlich viele verschiedene Arten wieder zusammensetzen können.
Ich hab das Spielprinzip geliebt. Leider empfand ich die 3D-Grafik eher als hinderlich in der Übersicht und hat zumindest vor einem Jahr noch echt gut Strom gefressen... Das 1er kann man locker im Browser spielen.
Aber freut mich sehr für die Entwickler, ein super Spiel herausgebracht zu haben.
Wer mit den produzierten Formen auch am Ende was anfangen will: Modulus: Factory Automation
Ansonsten auch noch sehr interessant, wer weiterhin, wie bei Shapez 1, in 2D unterwegs sein möchte: Factory Planner
Ich hab das Spiel bisher nur ein paar Stunden gespielt, aber mit jeder neuen Stufe kommen neuere und komplexere Figuren dazu und erfordern, dass man seine vorhandenen Linien umbaut oder komplett abreißt. Platz ist in dem Spiel durchaus ein Faktor.
Die Formen bauen zwar aufeinander auf, aber im Endeffekt ist jede Stufe ein bisschen wie ein neues Level, das man lösen muss. Das Alte bleibt nicht ewig als Basis stehen wie in vielen anderen Spielen dieser Art. Dafür sind Lagerung und Transport auch weniger ein Faktor.
Ich hab das damals bei Erscheinen im Early-Access gekauft. Macht auch Spaß, konnte mich aber trotzdem nicht so lange fesseln, wie Version 1 davon. Keine Ahnung warum. Aber ich werde das jetzt noch mal rauskramen.