• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News shapez 2: Automatisierungs­spiel geht mit viel Lob in die Version 1.0

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Das Automatisierungs-Strategiespiel shapez 2 ist nach einer längeren Early-Access-Phase in Version 1.0 erschienen. Die positiven Rezensionen der Spieler sind weiterhin überwältigend. Das Spiel von tobspr Games, einem Indie-Entwickler aus Deutschland, bietet eine Kombination aus Fabrikbau und Puzzlespiel à la Factorio.

Zur News: shapez 2: Automatisierungs­spiel geht mit viel Lob in die Version 1.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, CountSero, RaptorTP und 3 andere
shapez 2 ist ein 3D-Fabrikbauspiel, in dem du die Extraktion, die Produktion und die Lieferung geometrischer Formen automatisieren kannst. Jede Form besteht aus einem Satz von Bausteinen, die deine Fabriken zerlegen, stapeln, färben und auf nahezu unendlich viele verschiedene Arten wieder zusammensetzen können.
Es gibt also kein übergeordnetes Ziel oder Hürden?
Sobald man jede geometrische Form 1x automatisiert hat, kann man also nur noch skalieren?

Ich hab das Spielprinzip geliebt. Leider empfand ich die 3D-Grafik eher als hinderlich in der Übersicht und hat zumindest vor einem Jahr noch echt gut Strom gefressen... Das 1er kann man locker im Browser spielen.

Aber freut mich sehr für die Entwickler, ein super Spiel herausgebracht zu haben.

shapez gab es glaube auch mal gratis auf Epic.

Alter Schwede, ... seit langer Zeit ein Game das uns alle 3 (Frau, Sohn & mich) in der Familie instant in den Bann gezogen hatte.

Saßen einfach alle 3 im Büro und haben gezockt 🤣

Völlig verrückt. Ab Level 27 oderso, gab es keine neue Funktionen mehr zu entdecken und die Außenwelt konnte wieder Kontakt zu uns aufnehmen 😂

Das war krass!

Ich sollte mir shapez 2 "wenn überhaupt" besser im Winter anschauen. 😂👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMantler
Da ich Factorio auf dem Mac gerne und viel gespielt habe, werde ich es mir gerne mal anschauen 🙂

Hypothek schrieb:
Es gibt also kein übergeordnetes Ziel oder Hürden?
Sobald man jede geometrische Form 1x automatisiert hat, kann man also nur noch skalieren?
Ja, aber der Weg ist das Ziel. So wie bei einem Puzzle halt. Sobald man es einmal fertig hat ist man im Endeffekt durch

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypothek
Wer mit den produzierten Formen auch am Ende was anfangen will: Modulus: Factory Automation
Ansonsten auch noch sehr interessant, wer weiterhin, wie bei Shapez 1, in 2D unterwegs sein möchte: Factory Planner

Hypothek schrieb:
Ich hab das Spiel bisher nur ein paar Stunden gespielt, aber mit jeder neuen Stufe kommen neuere und komplexere Figuren dazu und erfordern, dass man seine vorhandenen Linien umbaut oder komplett abreißt. Platz ist in dem Spiel durchaus ein Faktor.

Die Formen bauen zwar aufeinander auf, aber im Endeffekt ist jede Stufe ein bisschen wie ein neues Level, das man lösen muss. Das Alte bleibt nicht ewig als Basis stehen wie in vielen anderen Spielen dieser Art. Dafür sind Lagerung und Transport auch weniger ein Faktor.

Ich hab das damals bei Erscheinen im Early-Access gekauft. Macht auch Spaß, konnte mich aber trotzdem nicht so lange fesseln, wie Version 1 davon. Keine Ahnung warum. Aber ich werde das jetzt noch mal rauskramen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hypothek schrieb:
kann man also nur noch skalieren?
Jain, die Formen werden komplexer und genau im Skalieren liegt der Reiz, du willst ja nicht ewig warten, bis du deine Aufgabe geschafft hast.

Ich liebe es, es lädt zum entspannten Knobeln ein. :)

Zurück
Oben