Mit 30 TB und mehr: Seagates HAMR-Festplatten gehen endlich in Serie

Frank Hüber
126 Kommentare
Mit 30 TB und mehr: Seagates HAMR-Festplatten gehen endlich in Serie
Bild: Seagate

Nachdem sie immer wieder angekündigt und zuletzt in geringen Stückzahlen für ausgewählte Kunden gefertigt wurden, sollen HAMR-Festplatten von Seagate nun in die Serienproduktion gestartet sein und noch in diesem Quartal in großen Stückzahlen für Hyperscale-Cloud-Kunden verfügbar werden.

Mozaic 3+ fasst alle Neuerungen zusammen

Bei der Heat Assisted Magnetic Recording Technologie (HAMR) wird weniger Platz für die Speicherung eines Bits benötigt, indem eine winzige Fläche auf der Scheibe beim Beschreiben mit einem Laserstrahl erhitzt wird, was die notwendige Feldstärke des Magneten im Schreibkopf reduziert. Die Magnetpunkte (Grains), die jeweils ein Bit speichern, können weitaus kleiner ausfallen, dadurch steigt die Flächendichte pro Magnetscheibe.

Die Scheiben der HAMR-Festplatten sind mit einer Eisen-Platin-Beschichtung mit einer Supragitterstruktur versehen. Diese ist notwendig, da herkömmliche Legierungen bei der neuen Technik keine ausreichende magnetische Stabilität für die Speicherung bieten. Im Vergleich zu bisherigen Festplatten soll so auch die Bitstabilität erhöht worden sein. Seagate plant darüber hinaus die vertikale Integration des Lasers in das Schreibkopf-Subsystem.

Seagates Pläne für die Mozaic-Plattform
Seagates Pläne für die Mozaic-Plattform (Bild: Seagate)
Aufbau der Komponenten der Mozaic-3+-Plattform
Aufbau der Komponenten der Mozaic-3+-Plattform (Bild: Seagate)

Auch der Lesekopf musste entsprechend weiterentwickelt werden, um die nun kleineren Datenfelder auslesen zu können. Für die Zusammenarbeit aller Komponenten ist ein integrierter 12-nm-Controller verantwortlich, den Seagate bei TSMC fertigen lässt. Laut Seagate ist er drei Mal leistungsfähiger als bisherige SoCs.

Die gesamte Technik fasst Seagate nun unter der Bezeichnung „Mozaic 3+“ zusammen, die als Basis für Seagates Exos-Laufwerke mit Speicherkapazitäten von 30 TB und mehr dienen wird.

4 und 5 TB pro Scheibe kommen

Durch die Technik lässt sich eine Speicherkapazität pro Scheibe von mehr als 3 TB umsetzen, die in den nächsten Jahren zudem mit Mozaic 4+ auf 4 TB und mit Mozaic 5+ auf 5 TB pro Scheibe gesteigert werden soll. So sollen künftig auch Festplatten mit mehr als 30 TB Kapazität erscheinen. 5 TB pro Scheibe sind bei Seagate für das Jahr 2028 geplant.

Seagates aktuelle HAMR-Roadmap
Seagates aktuelle HAMR-Roadmap (Bild: Seagate (via Blocks & Files))

Weniger Energiebedarf pro TB

Die durchschnittliche Kapazität von Laufwerken in Rechenzentren betrage derzeit 16 TB mit PMR-Laufwerken (Perpendicular Magnetic Recording). Durch die neuen Laufwerke soll sich nicht nur die Speicherkapazität bei gleichem Platzbedarf steigern lassen, sondern auch der Energieverbrauch pro TB falle mit 0,35 Watt bei Mozaic 3+ (Exos X30 mit 10,5 Watt bei 30+ TB) deutlich geringer aus als bei herkömmlichen 16 TB PMR-Laufwerken (Exos X16 mit 9,44 Watt bei 16 TB) mit 0,59 Watt pro TB.

Laut Seagate verzeichne man eine hohe Nachfrage nach den neuen Laufwerken und ein führender Cloud-Service-Provider, dessen Namen das Unternehmen aber nicht nennt, wird den Großteil der von Seagate bereitgestellten Festplatten auf Mozaic 3+ umstellen.