News Mit 30 TB und mehr: Seagates HAMR-Festplatten gehen endlich in Serie

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Nachdem sie immer wieder angekündigt und zuletzt in geringen Stückzahlen für ausgewählte Kunden gefertigt wurden, sollen HAMR-Festplatten von Seagate nun in die Serienproduktion gestartet sein und noch in diesem Quartal in großen Stückzahlen für Hyperscale-Cloud-Kunden verfügbar werden.

Zur News: Mit 30 TB und mehr: Seagates HAMR-Festplatten gehen endlich in Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Three of Nine, catch 22 und 12 andere
@nighteeeeey vergleich bitte einfach mal die Anschaffungskosten einer HDD mit 16TB+ und entsprechender SSD ;) Und bei den Zielkunden geht es nicht nur um 4 Laufwerke im Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Three of Nine, Exfiltratior und 27 andere
Bei einem der wichtigsten Aspekte hinken SSDs nach wie vor deutlich hinterher und das ist Preis pro TB. Solange HDDs in diesem Punkt einen signifikanten Vorteil behalten, werden sie weiter nachgefragt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ShadowEagle83, Gurkenwasser und 24 andere
Preis pro TB ist das größte Argument für HDDs und der benötigte Speicherplatz steigt in vielen Bereichen aktuell eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Exfiltratior, Munkman und 4 andere
Da kann ich ja demnächst * ein brauchbares NAS bauen und alle meine Schallplatten, CDs und DVDs endlich archivieren.
Nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, BAR86 und Kenshin_01
Sie kommt....hoffentlich irgendwann auch (irgendwie bezahlbar) für den Privatkunden. Ansonsten beweist das nur wieder: Die HDD ist tot, es lebe die HDD. Die wird sicher so schnell aussterben wie der deutsche Bürokratismus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mydgard, Mar1u5 und 2 andere
Hab ja aktuell 6 20TB MAMR Platten von Toshiba im Z2 Verbund im Homeserver laufen und diese Energieunterstützten Methoden sind wirklich schwer in Ordnung. Die Platten lasten im Verbund locker meine 10GBit Verbindung aus und einzeln gehen die auch weiter innen noch auf über 250 MB/s.

HAMR wird sich da ähnlich verhalten wenn ich je einen Backup Server baue gehen da drauf möglichst wenige große Platten da schau ich mir das nochmals an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, aklaa und Unnu
Mich würde sehr die Langlebigkeit so einer 30TB+ HDD interessieren. Auf jeden Fall ist der Anfang getan und warten wir auf die Tests.
Kostenpunkt pro HDD = eine PS5 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nazgul77 und Restart001
aklaa schrieb:
Kostenpunkt pro HDD = eine PS5 :D
Also die 20TB MAMR haben mich neu jeweils 290€ gekostet das geht schon in Ordnung für die höchste Leistungsklasse und Zertifikate für 24/7 und 550TB/a. Denke die HAMR sind nicht unwesentlich teurer und der sweet Spot for HDDs wird immer weiter ansteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, StefanSch87, Haldi und eine weitere Person
Sensoren auf dem Level vom LHC.
Ist ja schon faszinierend. Nur wunder ich mich das hier noch so viel investiert wird, wo doch NAND-basierte Speicher kaum noch eine Marktlücke übrig lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
MichaG schrieb:
Ich denke es wird noch einige Jahre einen Markt für HDDs geben.

100% bei dir allerdings wohl hauptsächlich für Unternehmen.

Glaube das wird das letzte flackern sein bis die Kerze bei HDDs ausgeht. Viel mehr wird nicht mehr kommen bevor alles auf Flash-Basis umsteigt. Außer es gibt ein Formfaktor-Wechsel dass könnte ggf. etwas bewirken aber daran glaube ich nicht wirklich.
 
nighteeeeey schrieb:
verkrampfte Festhalten

Das Problem ist, das SSDs zwar den HDDs in eigentlich allen Belangen weit überlegen sind, aber in einigen wichtigen Bereichen schlichtweg durchfallen - wie z.B.

- Disasterrecovery bei einen Ausfall des z.B.Controllerchips

HDD: Daten sind physich sicher und Bereiche ohne Schaden können zu 95 % wieder ausgelesen werden. Selbst aus zerstörten HDDs vom WTC 2001 konnten Daten gerettet werden.
SSD: Daten der internen Verschlüsselung weg, oder Speicherchip hat zuviel Spannung bekommen -> alle Daten unwiederbringlich verloren

- Datenintegrität bei längerfristigen Stromausfall

HDD: ja die Mechanik kann ausfallen, aber für ein Datenrettungsunternehmen kein Thema. Ansonsten ist normalerweise ein längerfristiger Stromausfall kein Thema für HDDs, die Datenintegrität ist gewährleistet
SSD: Im Enterprise Bereich gelten idR 24 h, bis nicht mehr behebbare Datenverluste eintreten können
MichaG schrieb:
Aber auch die E-Motor-Technik hat ihre Tücken, wie wir alle wissen. ^^

+1

genau das ist es nämlich.

Cool Master schrieb:
100% bei dir allerdings wohl hauptsächlich für Unternehmen.

sehe ich nicht so, auch im Privatbereich werden HDDs mindestens noch als sicheres Backup Medium noch lange Bestand haben, das die elektronischen Lösungen auch ohne physiche Zerstörung ihre Daten verlieren können. Da reicht auch schon wenn man diese Falsch abfasst, wenn es böse läuft (ESD Entladung könnte ausreichen den Flashspeicher zu grillen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb, Mydgard und 13 andere
nighteeeeey schrieb:
(Und bitte spart euch die "Aber aber aber aber...."-Boomer-Kommentare. Danke.)
Aber, aber...

Solange der Preis/TB bei HDDs mit 15-20€ noch deutlich unter dem der SSDs mit >60€ (bei SSD mit >=8TB, drunter ist es billiger, aber man will ja nicht 4x2TB statt 1x8TB) liegt, werden Leute HDDs kaufen und nutzen.

Meine Glaskugel sagt, wenn eine 8TB SSD für 200€ zu haben ist, sind die Tage der HDDs wirklich gezählt, zumindest im Endnutzersegment.
Wie das in Rechenzentren aussieht, kann ich nicht beurteilen. Da sind Kosten/TB nur ein Faktor von mehreren. (Größe, Stromverbrauch, Abwärme, Zuverlässigkeit, etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Three of Nine, Alex1966 und 5 andere
Sebbi schrieb:
sehe ich nicht so, auch im Privatbereich werden HDDs mindestens noch als sicheres Backup Medium noch lange Bestand haben

Keine Frage aber keine 30 TB HDDs ;) Bessere Komprimierungen werden auch ihren Teil dazu beitragen. Ich selber habe auch nur 10 TB für Backups.

Sebbi schrieb:
Da reicht auch schon wenn man diese Falsch abfasst, wenn es böse läuft (ESD Entladung könnte ausreichen den Flashspeicher zu grillen)

Also all meine SSDs haben ein Gehäuse. Da wären HDDs deutlich empfindlicher da diese unten tatsächlich noch eine Platine haben. Des Weiteren ist ESD eigentlich kein echtes Problem:


Ja, ESD kann HW töten aber heutige HW ist so gut abgesichert, dass es eigentlich nicht mehr passiert.
 
mae schrieb:
Das kann ganz schnell gehen, so wie bei Disketten. Sobald SSDs pro TB billiger sind, verschwinden die HDDs ganz schnell in der Nische; die Nische ist im Moment das dauerhafte Speichern. Wenn die SSDs dabei auch noch konkurrenzfaehig werden, verschwinden die HDDs ganz.
Sollten SSDs irgendwann mal einen besseren Preis pro TB besitzen, dürfte das Ende der HDD gekommen sein. Sie werden zwar heute auch für Cold-Storage genutzt, aber das ergibt nur solange Sinn, solange sie in ausreichenden Stückzahlen gefertigt werden was dann aber vermutlich nicht mehr der Fall sein wird. Zudem gibt es mit Bandlaufwerken bereits erprobte Alternativen, die in erster Linie aus Kostengründen häufig den kürzeren gegenüber HDDs ziehen. Sobald HDDs aber in der Nische verschwinden dürften deren Kosten steigen und eine Weiterentwicklung ist fraglich.
Die entscheidende Frage ist aber, ob SSDs jemals preislich nah genug an HDDs herankommen werden. NAND-Preise sind momentan wieder in der Nähe eines zyklischen Tiefpunkts. Das lässt die SSD-Preise aktuell günstiger erscheinen, denn die Hersteller verkaufen mit Verlust.

PS828 schrieb:
Also die 20TB MAMR haben mich neu jeweils 290€ gekostet das geht schon in Ordnung für die höchste Leistungsklasse und Zertifikate für 24/7 und 550TB/a. Denke die HAMR sind nicht unwesentlich teurer und der sweet Spot for HDDs wird immer weiter ansteigen
Die Platten mit der höchsten Datendichte haben historisch eigentlich immer eine größeren Aufpreis, so beträgt der Preis pro TB für 24TB HDDs aktuell etwa 21€/TB im Vergleich zu 16€/TB bei 20TB HDDs (+31%). Dementsprechend erwarte ich auch für die neue HAMR-Platten einen Aufpreis. Mein Tipp länge im Bereich von 50%-70% je nachdem ob WD und Toshiba bei der Kapazität rasch nachziehen können.

Cool Master schrieb:
Glaube das wird das letzte flackern sein bis die Kerze bei HDDs ausgeht. Viel mehr wird nicht mehr kommen.
Mit HDMR (Heat-Dot Magnetic Recording) wird bereits an der nächsten Stufe gearbeitet, die dann 100TB-HDDs ermöglichen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Platin...sehr großzügig, gings nicht mit billigeren Materialien? Beim Endkundenpreis wird einem sicher kalt und heiß gleizeichtig und bekommt danach einen kleinen Würganfall.
 
PS828 schrieb:
Hab ja aktuell 6 20TB MAMR Platten von Toshiba im Z2 Verbund im Homeserver laufen und diese Energieunterstützten Methoden sind wirklich schwer in Ordnung. Die Platten lasten im Verbund locker meine 10GBit Verbindung aus und einzeln gehen die auch weiter innen noch auf über 250 MB/s.

Wofür brauchst du 120 TB privat? Und wie lastest du die 10GBit aus?

Ernste Frage, mir fehlt der Usecase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, 1.Base und 1984
Cool Master schrieb:
Also all meine SSDs haben ein Gehäuse.
Bei "alten" Sata-SSDs ja. Aber bei PCIe SSDs? Wie hast du da ein Gehäuse?

Btw. hoffentlich gehen diese HDMR-Festplatten nicht schneller kaputt oder sind anfälliger für eigenständige Datenveränderungen und Verlust von Daten.
 
Unnu schrieb:
Da kann ich ja demnächst * ein brauchbares NAS bauen und alle meine Schallplatten, CDs und DVDs endlich archivieren.
Nett.
Ja, und vielleicht irgendwann auch alle meine BDs, meine Herr der Ringe Trilogie DVD (HDR, UHD) die ich ins NAS gelegt habe, "wiegt" dort fast 500GB alleine
 
Zurück
Oben