CES 2024

Sennheiser: Momentum True Wireless 4 mit LE Audio, Auracast und 20 ms Latenz

Frank Hüber
25 Kommentare
Sennheiser: Momentum True Wireless 4 mit LE Audio, Auracast und 20 ms Latenz

Mit den neuen, auf der CES 2024 vorgestellten Momentum True Wireless 4 will Sennheiser nicht nur den Klang und das ANC verbessert haben, sondern setzt mit Bluetooth 5.4, aptX Lossless, LE Audio mit LC3, Auracast und Snapdragon Sound für eine Latenz von nur 20 ms auf sehr aktuelle Technologien.

Auracast, Bluetooth 5.4 und LE Audio

Während Bluetooth 5.4 mit Multipoint und LE Audio samt LC3-Unterstützung bei den meisten Herstellern noch gar nicht zu finden sind, unterstützt Sennheiser auch schon Auracast. Über Auracast lassen sich mittels Bluetooth Audiosignale nicht nur an ein, sondern an beliebig viele Kopfhörer in der Umgebung verteilen, was etwa an Flughäfen genutzt werden könnte, damit Reisende Ansagen für ihr Gate nicht mehr verpassen. Denn auch passende Sender lassen sich in Auracast auswählen, falls mehrere Signale in der Nähe ausgesendet werden. Das Anwendungsgebiet ist mit Museen und anderen öffentlichen Orten vielfältig, kann mit einem Auracast-Sender wie einem Fernseher aber auch zuhause genutzt werden.

Snapdragon Sound für niedrige Latenz

Wie bereits erwähnt setzen die Sennheiser Momentum True Wireless 4 auf Snapdragon Sound über Qualcomms S5 Sound Gen 2 Platform und unterstützen so die Audio-Codecs SBC, AAC, aptX, aptX Adaptive/Lossless und über LE Audio auch LC3. Der Nutzer hat bei aptX also die Wahl, ob er Lossless mit CD-Qualität (16 Bit, 44,1 kHz) wählt, oder sich für eine verlustbehaftete Übertragung mit 24 Bit, 96 kHz und einer variable Bitrate bis hin zu 420 kbit/s entscheidet. Die niedrige Latenz von nur 20 ms stellt sich allerdings nicht über LE Audio ein, das eher bei 50 ms rangiert, sondern über einen proprietären Standard von Snapdragon Sound, wofür ein entsprechendes Endgerät, das ebenfalls Snapdragon Sound unterstützt, oder ein passendes USB-Dongle genutzt werden muss.

Drei Beamforming-Mikrofone in jedem Ohrhörer sollen für ein hervorragendes ANC und einen verbesserten Transparenzmodus sorgen. Der dynamische Treiber misst 7 mm im Durchmesser und unterstützt einen Frequenzgang von 5 Hz bis 21 kHz. Die Sensitivität liegt bei 107 dB SPL (1 kHz / 1 mW).

7 Stunden Musik mit ANC

Sennheiser verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu 7,5 Stunden, wenn ANC deaktiviert ist, und von bis zu 7 Stunden, wenn ANC eingeschaltet ist. In Verbindung mit dem Ladecase werden so bis zu 30 Stunden erreicht. Die Angaben beziehen sich auf die Nutzung von AAC, mit dem sich die längste Akkulaufzeit erzielen lässt. Über USB-C steht nach 8 Minuten wieder Energie für eine weitere Stunde Musikwiedergabe bereit.

Ein Ohrhörer wiegt 6,2 Gramm, das Ladecase allein hingegen 66,4 Gramm. Das Ladecase misst 70,1 × 44,6 × 34.8 mm und kann wahlweise über USB-C oder per Wireless Charging nach Qi-Standard geladen werden. Die Ohrhörer sind nach IP54 gegen Staub und Wasser geschützt.

Preis und Verfügbarkeit

Die Sennheiser Momentum True Wireless 4 können ab dem 15. Februar vorbestellt werden, verfügbar sind sie ab dem 1. März. Sie sind in den Farben Black Copper, White Silver und Black Graphite verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 299,99 Euro.

CES 2024 (9.–12. Januar 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält
  • XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard
  • ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro
  • +103 weitere News