News Sennheiser: Momentum True Wireless 4 mit LE Audio, Auracast und 20 ms Latenz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit den neuen, auf der CES 2024 vorgestellten Momentum True Wireless 4 will Sennheiser nicht nur den Klang und das ANC verbessert haben, sondern setzt mit Bluetooth 5.4, aptX Lossless, LE Audio mit LC3, Auracast und Snapdragon Sound für eine Latenz von nur 20 ms auf sehr aktuelle Technologien.

Zur News: Sennheiser: Momentum True Wireless 4 mit LE Audio, Auracast und 20 ms Latenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva und xexex
Bin gespannt ob ich die mal out in the wild antreffe. Hatte von denen die erste Generation und die waren derart buggy, dass mich Sennheiser erstmal für lange Zeit als Kunde verloren hat.
 
ob er Lossless mit CD-Qualität (16 Bit, 44,1 kHz) wählt, oder sich für eine verlustbehaftete Übertragung mit 24 Bit, 96 kHz und einer variable Bitrate bis hin zu 420 kbit/s entscheidet.
Sorry wie bitte?

Sowieso.
Bei einer Bluetooth Verbindung hat das Wort lossless nichts zu suchen.
Selbst LDAC hört sich hundsmieserabel an im direkt Vergleich zu Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Abexa
Sind die InEar Buds momentan klanglich endlich zu gebrauchen? Meine Pixel Buds Pro gab es zum Pixel dazu und die klingen im Vergleich zu Sennheiser CX300 Buds und meinem 13 Jahre alten Sandisk MP3 Player einfach wie eine Ziege die auf'n Eimer pinkelt.

Ich weiß, dass Analogelektronik Platz braucht, aber der DAC kann ja nicht der einzige Grund für das Phänomen sein...

Bin jedenfalls sehr skeptisch nach meinen ersten Erfahrungen mit solchen Hörern, ob die Sennheiser jetzt trotz der tollen Buzzwords und "niedrigen" Latenz zu gebrauchen sind, wenn man einigermaßen Anspruch an Dynamikumfang hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Cool. Nutze die 3er als Kopfhörer für den PC mit apxt Adaptive. Funktioniert sehr gut, die 60ms Latenz sind nicht bemerkbar.

Mal sehen, ob jemand ein Dongle mit Snapdragon Sound rausbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Casillas schrieb:
Wollte sich Sennheiser nicht zurück ziehen aus dem Markt solcher Kopfhörer?
Die Consumer Sparte wurde an Sonova verkauft. DIe dürfen den Namen Sennheiser für eine Unbegrenzte Zeit nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Die MTW3 fand ich schon super. Mal schauen, wenn die Latenzreduzierung auch am PC machbar ist, dann wäre ich einem Update nicht abgeneigt.

Loseless oder nicht, macht bei mir keinen großen Unterschied. Meine Trommelfelle sind so kaputt, dass ich das eh nicht mehr raus hören kann.

Was aber definitiv ein Pluspunkt ist, ist die Befestigung. Man hat nicht nur den Silikonstöpsel, man hat zusätzlich auch den Gummiring, der das"dicke" Ende in der Hörmuschel fixiert. Natürlich sind mehrere Gummiringe in verschiedenen Größen dabei. Ich trage meine auch beim Sport. Die sind mir nie raus gefallen.

Nur eines gefällt mir absolut nicht: Der Name. Der ist viel zu lang! Da muss man drei Mal Luft holen, bevor man ihn ausgesprochen hat. * deutsches_Genörgel *
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Haldi schrieb:
Sorry wie bitte?

Sowieso.
Bei einer Bluetooth Verbindung hat das Wort lossless nichts zu suchen.
Selbst LDAC hört sich hundsmieserabel an im direkt Vergleich zu Kabel.
Da verstehst du glaube ich den Bezug des Wortes lossless falsch:
Die genannten 16Bit mit 44.1kHz in Stereo lassen sich sehr wohl verlustfrei über Bluetooth 5 übertragen...
Ist natürlich auch immernoch eine Frage was der DAC dahinter damit macht und wie in Folge dessen dann der Sound ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Wahnsinn wie schlecht bluetooth ist
Ich kann Bild und Sound von nem VR headset ohne merkbare Verzögerung übertragen
Aber selbst mit dem aktuellsten Bluetooth Standard und Codec sind es 50ms?! Da brauchst dann extra nochmal nen Standard von snapdragon für 20ms… schon sehr erschreckend
Ich hatte ja die Hoffnung das ich ein neueres Bluetooth headset kaufe das ich dann auch einfach zum Gaming am pc verwenden kann.. sollte doch nicht zu viel verlangt sein möchte man meinen
 
tja.. hoffentlich haben sie an den Bugs der MTW3 gearbeitet. Die sind ja reihenweise kaputt gegangen (einschließlich meiner). Das Austauschexemplar klang dann deutlich schlechter (quasi kein Bass mehr) als diejenigen, die ich davor hatte. Letztlich gingen sie zurück und ich bekam mein Geld wieder. Sound 1A - wenn man offenbar ein gutes Exemplar erhält - Qualitätskontrolle Ungenügend. 🤷‍♂️ vllt falls sie mal im sale sind und bis dahin nicht überall von Problemen berichtet wird (wie bei den MTW3).
 
Ich verwende zum Zocken nur noch meine Airpods 3.Gen.
Angenehmer gehts nicht und der Klang ist akzeptabel. Von Verzögerungen merke ich nichts.
Auch nicht auf YT oder bei Filmen.
Ich finde die Inears interessant wenn der Preis stimmt.
 
Haldi schrieb:
Selbst LDAC hört sich hundsmieserabel an im direkt Vergleich zu Kabel.
Wie vergleicht man sowas denn? Man steckt seine Bluetooth Stöpsel an ein 3,5mm Kabel? An die gleiche Quelle?
Also zumindest bei mir sind die verwendeten Codecs bei Bluetooth-Verbindungen klanglich das kleinste Problem.
Bei der Latenz sieht es dann schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, v3locite und jusaca
Hört sich ja alles erst mal nicht verkehrt an. Wenn die jetzt auch noch wie die IE200 klingen würden nur halt ohne Kabel wäre das sicher ein rundes Paket.

Haldi schrieb:
Selbst LDAC hört sich hundsmieserabel an im direkt Vergleich zu Kabel.
Das halte ich fürn Gerücht, wenn LDAC so schlecht performt muss das Problem woanders in der Kette liegen bzw. an der Bitrate, denn LDAC läuft nicht immer zwingen mit den maximalen 990kbit/s.

Ich höre da absolut keinen Unterschied zwischen LDAC und USB bei meinem Qudelix 5K und selbst aptX Adaptive muss sich da nicht verstecken. Und das mit verschiedenen Kopfhörern, egal ob z.B. meine 7Hz Timeless oder Hifiman Edition XS, also durchaus schon taugliche Hardware.

Ich würde aber auch nicht mal SBC als hundsmiserabel bezeichnen. Aber da gibt es immerhin einen subtil wahrnehmbaren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, ildottore, jusaca und eine weitere Person
w33werner schrieb:
Wahnsinn wie schlecht bluetooth ist
Ich kann Bild und Sound von nem VR headset ohne merkbare Verzögerung übertragen
Aber selbst mit dem aktuellsten Bluetooth Standard und Codec sind es 50ms?! Da brauchst dann extra nochmal nen Standard von snapdragon für 20ms… schon sehr erschreckend
Ich hatte ja die Hoffnung das ich ein neueres Bluetooth headset kaufe das ich dann auch einfach zum Gaming am pc verwenden kann.. sollte doch nicht zu viel verlangt sein möchte man meinen
Es ist denke ich mal auch ein Unterschied, ob ich Bild und Ton gleichzeitig übertrage und sich bei diesen beiden zueinander dann keine Latenz ergibt, oder ob ich nur den Sound übertrage, während das bild per Kabel an TV/Monitor usw. ausgegeben wird, wodurch sich dann eben Latenzen ergeben können.
Ergänzung ()

SgtChronos schrieb:
Die Consumer Sparte wurde an Sonova verkauft. DIe dürfen den Namen Sennheiser für eine Unbegrenzte Zeit nutzen.
Ja danke. Habe gerade auch nochmal nachgelesen. Sonova? Ist das ein Begriff in der Branche oder allg.? Habe noch nie davon gehört. Lizenz weiter nutzen heißt ja nicht gleich, dass man die gleiche Qualität erwarten kann. oder?
 
Marcel55 schrieb:
Hört sich ja alles erst mal nicht verkehrt an. Wenn die jetzt auch noch woe die IE200 klingen würden nur halt ohne Kabel wäre das sicher ein rundes Paket.
Und was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass sich Sennheiser hier an ihrem bisher am besten abgestimmten Hörer inspirieren lässt?

Ich würde mir auch wünschen, dass man den IE200 als Vorbild nimmt, bin aber nicht sicher ob sich der gut genug verkauft hat um Sennheiser hier endlich in die richtige Richtung zu schieben.


Der Rest der Tech aber liest sich auf dem Papier schon mal gut. Ob die Software am Ende dann aber auch mithalten kann... Dürften die Tests zeigen^^
 
Haldi schrieb:
Bei einer Bluetooth Verbindung hat das Wort lossless nichts zu suchen.
AptX lossless überträgt mit 1,1 bis 1,2 Mbit - ne unkomprimierte CD hat 1,4, der Unterschied lässt sich verlustfrei komprimieren (siehe FLAC). Was willst du denn mehr als 'bitgenau rekonstruierbar' damit es lossless heißen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, justFlow, ohman und 4 andere
Na ob sich Sennheiser mit 300€ einen Gefallen tut, weiß ich nicht. Klanglich mache ich mir dort keine Sorgen, aber ob der Rest (ANC und Transparenz-Modus, die App, weiteren Funktionen, Größe des Case usw.
) für den Preis mithalten kann? Die 3er mit 250€ haben sich schon schwer getan, obwohl die gegenüber zu ihren Vorgängern um 50€ gesenkt wurden. Erst jetzt, wo man die 3er auch mal für unter 190€ bekommt werden sie so langsam interessant. Naja mal auf Tests warten.
 
Zurück
Oben