Cloud-Gaming: Cyberpunk 2077 kommt mit GOG zu Amazon Luna

Frank Hüber
77 Kommentare
Cloud-Gaming: Cyberpunk 2077 kommt mit GOG zu Amazon Luna
Bild: Amazon

Amazon kooperiert mit GOG und Spieleentwicklern, um künftig eine Auswahl von GOG-Spielen auf dem Cloud-Spiele-Dienst Amazon Luna anbieten zu können. In Kürze sollen Amazon-Prime-Mitglieder und Luna+-Abonnenten so die Möglichkeit erhalten, ausgewählte GOG-Titel, die sie schon besitzen, zu spielen und weitere Spiele zu erwerben.

Unter den verfügbaren Spielen werden PC-Klassiker wie Stardew Valley sein, aber auch AAA-Spiele wie die The-Witcher-Reihe und Cyberpunk 2077 werden auf Amazon Luna über GOG spielbar sein. Die Spiele können aus der Cloud auf jedes Gerät gestreamt werden, das mit Luna kompatibel ist – unter anderem Amazons Fire-TV-Geräte, Fire-Tablets, ausgewählte Samsung- und LG-Fernsehgeräte, Smartphones mit Android und iOS und Desktop-Geräte wie PCs, Macs oder auch Chromebooks, deren eigene Rechenleistung nicht zur Wiedergabe der Spiele ausreichen würde.

Lizenz des Spiels überall nutzbar

Wer ein GOG-Spiel digital bei Amazon Luna in der Cloud erwirbt, kann das Spiel daraufhin aber nicht nur über den Cloud-Streaming-Dienst spielen, sondern auch klassisch am PC über den GOG-Launcher herunterladen und offline spielen. Man erwirbt folglich eine Lizenz für das Spiel, nicht den Dienst, über den man es kauft, was zum DRM-freien Ansatz von GOG passt.

Details fehlen noch

Wie viele der über 9.000 DRM-freien Spiele von GOG ihren Weg auf Luna finden werden, dazu machen beide Unternehmen zur Ankündigung keine genaueren Angaben. Dies hängt auch davon ab, wie viele Entwickler, die ihre Spiele auf GOG veröffentlichen, diese nun auch für Luna freigeben. Entwickler, die ihre Spiele auch über Luna bereitstellen wollen, können sich jetzt auf GOG zu den Details informieren und Vorbereitungen treffen.

Wann genau die Spiele von GOG auf Amazon Luna bereitstehen werden, verrät Amazon zur Ankündigung auch noch nicht.