Survival-Aufbaustrategie: Frostpunk 2 erscheint im Juli 2024, Closed Beta im April

Fabian Vecellio del Monego
26 Kommentare

11 Bit Studios' lang erwartetes Society-Survival-Game erhält mit einem neuen Trailer endlich auch einen Release-Termin. Das Anfang 2024 selbstgesteckte Ziel, Frostpunk 2 im ersten Halbjahr zu veröffentlichen, wird allerdings knapp verfehlt – zumindest für all jene Spieler, die nicht die Digital Deluxe Edition vorbestellen.

Release im Juli, teure Beta im April

Offiziell soll Frostpunk 2 am 25. Juli 2024 erscheinen. Im Rahmen des neuen Trailers spricht der Entwickler von der PC-Version, die auf Steam, auf GOG, im Epic Games Store und von Beginn an auch über den Xbox Game Pass PC verfügbar sein wird. Zum Preis von rund 45 Euro lässt sich das Spiel bereits vorbestellen. Außerdem wird Frostpunk 2 für PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen, hier nennt 11 Bit Studios aber nicht explizit ein Datum. Bislang war davon die Rede, dass die Fassung für die Konsolen zu einem späteren Zeitpunkt folgen werde.

Abseits dessen haben die Entwickler eine zunächst knapp 68 Euro und ab Release rund 75 Euro teure Digital Deluxe Edition angekündigt, die neben dem Grundspiel auch drei noch unbekannte DLC umfasst, die nach Release erscheinen sollen. Außerdem gehen mit dem Aufpreis 72 Stunden Vorabzugriff auf den Story-Modus und weitere digitale Dreingaben einher. Ein Aushängeschild der Premium-Edition ist darüber hinaus der Zugang zur Closed Beta, die schon im April 2024 stattfinden soll. Im Rahmen der Beta sollen Vorbesteller der Digital Deluxe Edition sieben Tage lang den Sandbox-Modus des Spiels ausprobieren dürfen. Ein genaues Datum fehlt noch.

Frostpunk 2 wird ein Society Survival Game

Frostpunk 2 knüpft wenig verwunderlich an die Handlung des ersten Teils an. Ist die Gefahr des kollektiven Kältetods dreißig Jahre später erst einmal gebannt, schießen die Forderungen und Begehrlichkeiten der Überlebenden wie Pilze aus dem Boden. Das Ende des gemeinsamen Überlebenskampfes führt zu einer Erosion des Zusammenhalts der jungen Gesellschaft und Spieler finden sich inmitten eines pluralistischen Schmelztiegels wieder. ComputerBase konnte sich schon zur Gamescom 2023 bei einer einstündigen Gameplay-Demonstration einen ersten Eindruck verschaffen.

Frostpunk 2 wird demnach in vielerlei Hinsicht anders als der erste Teil. An einer bloßen Fortsetzung ist 11 Bit Studios nicht interessiert. Stattdessen soll das ambitionierte Strategiespiel Genre-Grenzen durchbrechen und emanzipiert sich damit ein Stück weit von der mit Frostpunk 1 bewährten Survival-Aufbaustrategie. Vor allem die heterogene Gesellschaft und deren innere Konflikte sollen Handlung und Spielmechaniken dominieren, das Bauen tritt ein Stück weit in den Hintergrund. Vor diesem Hintergrund bemühen die Entwickler den Begriff des „Society Survival Game“, dem auch ein erster Gameplay-Trailer zum Ausdruck verhilft.

Mit FSR Fluid Motion Frames in der Unreal Engine 5.2

Aufgenommen wurde das Video – wie schon der Teaser-Trailer im Dezember – auf einem PC mit einem AMD Ryzen Threadripper Pro und einer Radeon RX 7900 XTX. Auf der Gamescom kam als CPU ein Ryzen 7 7800X3D zum Einsatz. Ziel sei es allerdings, dass das fertige Spiel auch auf schwächerer Hardware gut laufe, so die Entwickler gegenüber ComputerBase. Frostpunk 2 setzt auf die Unreal Engine 5.2 und wird zum Start mit AMD als Technik-Partner auch FSR 3 mit Fluid Motion Frames unterstützen. System­anforderungen für die PC-Version stehen noch aus.