Adobe Premiere Pro: AI ergänzt, verlängert oder retuschiert Videos noch 2024

Jan-Frederik Timm
12 Kommentare
Adobe Premiere Pro: AI ergänzt, verlängert oder retuschiert Videos noch 2024
Bild: Adobe

Adobes eigene KI Firefly ist über die letzten Monate breit in den Apps der Creative Cloud ausgerollt worden – sofern sie sich um Bilder oder Texte kümmern. Auch in der Video-Schnittsoftware Adobe Premiere Pro blieb AI darauf beschränkt. Doch noch in diesem Jahr soll sich das ändern, stellt der Hersteller jetzt in Aussicht.

Adobe Firefly in Premiere Pro

Über ein neues Video-Modell, das derzeit für Firefly entwickelt wird, sollen im Laufe des Jahres mächtige Funktionen in Premiere Pro Einzug halten. Einen ersten Ausblick gewährt Adobe bereits heute.

Dem bereitgestellten Video zufolge wird es mit den neuen Video-KI-Funktionen möglich sein über Text-Prompts Objekte in Videos einzufügen, Objekte automatisch im Bewegtbild zu entfernen oder zu kurze Videoschnipsel zu verlängern und damit Lücken im Video zu füllen.

Die AI-Video-Funktionen in Premiere Pro
  • Generative Extend: Videos verlängern
  • Object Addition & Removal: Inhalte hinzufügen oder entfernen
  • Text to Video: Ganze Videos auf Basis von Text-Prompts erstellen

Auch vollständig KI-generierte Inhalte sollen sich nach dem AI-Update einfügen lassen. Adobe demonstriert das mit einem von der AI vollständig generierten Blick auf eine Stadt bei Nacht im Regen oder eine nächtliche Autofahrt – wobei in diesem Fall die Anzeigeninstrumente die von AI-Inhalten derzeit oft noch bekannten, verwaschenen Beschriftungen aufweisen.

Nicht nur mit Firefly, auch mit externer AI

Die AI-Funktionen werden dabei nicht nur auf Adobe Firefly zurückgreifen, sondern auch AI-Video-Modelle anderer Anbieter nutzen können. Adobe nennt Sora von OpenAI, Pika und Runway.

Neue AI-Audio-Funktionen gibt es bereits im Mai

Bereits im Mai will Adobe weitere AI-Audio-Funktionen in Premiere Pro integrieren, nachdem eine optimierte AI-Hintergrundgeräuschunterdrückung („Enhance Speech“) bereits im Februar für jedermann Einzug gehalten hatte.